• 27.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 03:40

Also ich hab eben grad mal Prime95 laufen lassen (das erste Mal). Und da hat meine CPU so komisch gequitscht. Das quitschen kam eindeutig aus der Richtung der CPU.

Ist es überhaupt möglich, dass die CPU quitscht. Werden die Elektronen von Prime95 gequält? ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 03:41

sicher ds das die cpu war?, kommt oft von den spannungswandlern (die liegen neben der cpu)...

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 04:05

CPUs qutschen nicht. Das wird en wandler sein. (oder die WLP welche am kochen ist ;D )

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 04:09

[vermut]
Ich glaube eher, dass es eine von den Entstördrosseln ist, wo eine WIcklung oder so locker sitzt...
[/vermut]

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 04:14

Wenn der Prozzi ausgelastet ist, hat er den höchsten Strombedarf.
Das Quietschen wird von der Stromversorgung (Spannungswandler & Co) neben dem Sockel kommen.

cosmic7110

unregistriert

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 05:30

da hilft wohl nur die wandler dämmen ;)

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 12:12

Das Quietschen kommt nicht von den Wandlern, sondern von den Drosseln.

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 12:18

und das quietschen heißt?

- PC verbrennt gleich?
- alles ok?
- mobo beschwert sich: "warum tust du arsch mir das an?"
- die drossel kommt dir gleich entgegengeflogen?
- mehr kühlung muß her?

ned nur halberte infos ausspucken, leute ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

kopf

Senior Member

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 12:59

Zitat von »hurra«

Das Quietschen kommt nicht von den Wandlern, sondern von den Drosseln.


Stimmt! Da habe ich auch schon mal einen Thread drüber gestartet. Sind die Dinger!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 14:05

*tieflufthol*
<klugscheiß>

OK, wie schon erwähnt sind es weder die CPU noch die Wandler die da Stimmen machen, das sind nämlich nur keline Halbleiterklötzchen - da ist nicht viel was schwingen könnte. ;)

Alles was in elektronischen Geräten quietscht, pfeift, brummt, zischt oder ähnliche Geräusche macht sind in der Regel Induktivitäten, also Spulen in all ihren Abarten (z.B. Trafowicklungen). Andere Bauteile machen solche Geräusche nur wenn sie gerade am kaputtgehen sind (wobei Kondensatoren auch sehr schön knallen können ;D).

Zurück zur Spule: Eine Spule erzeugt sobald sie von Strom durchflossen wird ein elektromagnetisches Feld, welches auch eine mechanische Auswirkung hat (vergleiche: Elektromagnet, Elektromotor). Wenn die Flußrichtung des Stroms sich ändert, ändert sich ebenfalls das elektromagnetische Feld und wenn ein solcher Wechsel auf der richtigen Frequenz erfolgt kann das Bauteil anfangen zu schwingen. Das ist dann das Pfeifen das man hören kann.
Je stärker der Strom ist, desto stärker wird das elektromagnetische Feld und desto stärker werden die mechanischen Schwingungen. Wenn die CPU also viel schaffen muß und der Stromfluß entsprechend hoch ist hört man dieses Pfeifen das vorher vielleicht auch schon da war, nur so leise das man es nicht wahrnehmen konnte (wie ich auch schon in einem anderen, ähnlichen thread geschrieben habe: Laufe mal nachts um 2 Uhr wenn es richtig leise ist durch die Wohnung und lausche an den verschiedenen Elektrogeräten die da so rumstehen (natürlich nur welche die auch an bzw. auf Standby sind). Wenn Du einigermaßen gute Ohren hast wirst Du bei vermutlich fast allen ein leises Zischeln feststellen).

Aus diesem Grund sind viele Spulen mit Kunstharz vergossen oder mit Lack versiegelt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 14:43

Ach so na dann kann ich Prime ja doch mal etwas länger laufen lassen. Danke für die Antworten.

kopf

Senior Member

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 16:04

Zitat von »Andreas«

Aus diesem Grund sind viele Spulen mit Kunstharz vergossen oder mit Lack versiegelt.


Bei meinem A7N8X nicht. Kann man die nicht nachträglich irgendwie in diese Richtung hin "bearbeiten"? ;D Das fiepen ist echt nervig!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 16:06

Zitat von »kopf«

Bei meinem A7N8X nicht. Kann man die nicht nachträglich irgendwie in diese Richtung hin "bearbeiten"? ;D Das fiepen ist echt nervig!


MiB, wo is die klebepistole? ;D ;D ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 16:13

Zitat von »hurra«

Das Quietschen kommt nicht von den Wandlern, sondern von den Drosseln.



Juhu! Ich habe wieder mal richtig vermutet! ;D

DUI

Senior Member

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 20:20

gleich mal ne neue Theorie:
ein temperaturgesteuerter CPU-Lüfter, der nur durch Prime richtig hochfahren muss.
Hört sich doch eigentlich recht vernünftig an..::)

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 20:25

eher nicht, da vom Board angesteuerte Lüfter immer vollgas geben ;)
Software lasse ich da mal außen vor.

außerdem zischt ein Lüfter.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

DUI

Senior Member

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Dienstag, 26. August 2003, 20:30

verdammt... :'(
Aber vielleicht ist ja das Lager des Lüfters defekt, so dass es erst bei höheren Umdrehungen hörbar quitscht.
Das Argument, dass vom Mainboard angesteuerte Lüfter immer "Vollgas geben", muss ich mangels tiefergründigem Wissen leider akzeptieren. ;)

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Donnerstag, 28. August 2003, 14:55

wenn die Spulen Zirpsen,- fließt auch ziemlich viel strom....

Ich täte dann mal sie Temp der Spannungswandler Kontrollieren, vor allem, wenn du OC hast.

Auf meinen hatte ich mal nen dicken Passickühlkörper draufgeklebt und mir dabei ne deftige Brandblase geholt.
Seitdem ist Wakü auf den Wandlern.

greetings,- Black

Re: Prime95 gestartet -> CPU quitscht

Donnerstag, 28. August 2003, 23:54

Zitat von »kopf«

Kann man die nicht nachträglich irgendwie in diese Richtung hin "bearbeiten"?  ;D Das fiepen ist echt nervig!

Mann kann die Dinger natürlich auch selbst verkleben. Die bereits erwähnte Klebepistole wirkt hier allerdings wohl nicht, da die Spulen im Betrieb sehr heiß werden können. Man braucht einen entsprechend temperaturbeständigen Epoxyd-Zweikomponentenkleber, Schraubensicherungslack oder dergleichen. Außerdem sollte man darauf achten daß man die Dinger nicht in einen massiven Kleberklotz eingießt. Das könnte dann ein bischen schwierig mit der Wärmeabfuhr werden... ;)

Bei normalen Spuelen (also nicht gerade denen an den Spannungswandlern) hilft Heißkleber aber durchaus.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn