• 28.04.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s3rp1c0

Junior Member

Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 15:53

mir ist gerade meine 2te radeon 9700/9800 kaputtgegangen. und das innerhalb von 10 monaten!

die erste war ne 9700 pro mit einem kaputten lüfter und meine gerade neue 9800 pro wurde so heiss, das der plastikhalter des lüfters durchgeschmolzen ist. -> ergo lüfter ab, chip überhitzt und rechner aus  :(

habt ihr ähnliche erfahrungen mit sapphire gemacht?

p.s. die karten wurden NIE oced

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 16:32

wenn sie wirklich NIE oced wurde, dann tausch sie einfach mit genau deinen obigen worten um ;)
du solltest dann ja ohne probleme eine neue bekommen, wobei das doch schon kurios klingt :-/

kopf

Senior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 16:36

Ich glaube, da hast du echt Pech gehabt!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 16:45

was auch helfen könnte wäre ne gehäuse lüftung, denn wenn sich die wärme so bei der Graka staut ist da was nicht in ordnung !

denn so warm werden die karten ja nicht, schon lange nicht wenn sie nicht OC war ::)

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 21:46

bei der letzten radeon habe ich 3.5 monate auf ersatz gewartet. naja, dann weiss ich ja was mich erwartet >:(

sapphire werde ich mir nicht wieder holen. mein system ist gut gekühlt und ein paradies für grakas  8)

ich glaube das einfach der lüfter ausgefallen ist und darauf hin ist der kunststoffhalter geschmolzen. mich wundert echt das ich der einzige bin.

ich glaube ich geh wieder zu ner gforce zurück. radeon war bisher echt ein reinfall ...

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 21:53

Hi.

An deiner stelle würd ich mir mal gedanken machen ob du mit den dingern wirklich richtig umgegangen bist... ::)

Ich nutze Radeon Karten nun schon seid geraumer Zeit und hatte auch gelegenheit mehrere Sapphire Karten zu testen... die fehler die du beschreibst sind keinesfalls die Regel! Sie sind eigendlich sogar unmöglich.

Die Kühler der Radeon Karten sind für die Chips sogar leicht überdemensionirt weshalb ich mir wirklich nicht vorstellen kann das der Lüfter einer solchen Karte bei ordnungsgemäßen betrieb schmilzen kann...

evntl. sollteste mal auf www.dau-alarm.de vorbei schaun... da gibt's noch nen haufen anderer Leute mit änlichen Props die wohl auch eine änliche uhrsache haben dürften.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:04

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi.

An deiner stelle würd ich mir mal gedanken machen ob du mit den dingern wirklich richtig umgegangen bist...  ::)

Ich nutze Radeon Karten nun schon seid geraumer Zeit und hatte auch gelegenheit mehrere Sapphire Karten zu testen... die fehler die du beschreibst sind keinesfalls die Regel! Sie sind eigendlich sogar unmöglich.

Die Kühler der Radeon Karten sind für die Chips sogar leicht überdemensionirt weshalb ich mir wirklich nicht vorstellen kann das der Lüfter einer solchen Karte bei ordnungsgemäßen betrieb schmilzen kann...

evntl. sollteste mal auf www.dau-alarm.de vorbei schaun... da gibt's noch nen haufen anderer Leute mit änlichen Props die wohl auch eine änliche uhrsache haben dürften.

mfg

Man In Blue



lol ... wer bist du denn?  :-/ daualarm?

ich weiss ja nicht was man bei einer graka falsch machen kann, aber die sind einwandfrei behandelt worden. gehäuse auf, netzstecker ab, erden und karte rein. installieren und benutzen! ich weiss ja nicht, wie du das machtst. vielleicht mietest du dir nen luftdichten raum mit ionen-staubfilter am eingang?

bei der ersten karte, einer radeon 9700, fing nach 3 wochen der lüfter an laut zu werden um gab ein paar tage später den geist auf. und bei dieser neuen 9800 blieb heute der rechner stehen und beim neustart blieb der schirm schwarz. ursachenforschung ergab, das der lüfter von der graka herunterhing weil er nur noch an einem plastikpin festgemacht war. der 2 pin war zerschmolzen .. jetzt sag mir mal was man da falschgemacht habe. hab nicht mal die karte übertaktet o.ä.

ich sehe es eher so das die qualität müll ist, wenn bei 28° gehäusetemperatur pins schmilzen!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:08

Ein etwas hartes Urteil meinst du nicht MiB...

Mit meiner alten Radeon von Sapphire (9700 Pro) war auch nicht besonders zufrieden (Cartman ist es) mit dem Standart Luefter (von ATI) wuerde sie einfach zu heis und hat Grafikfehler erzeugt (schon bei standart Takt) erst der wechsel zu einem Kuehler einer Hercules hat das abgestellt.

Das dieser Pastikstift durch geschmolzen ist glaube ich allerdings wirklich nicht... da muessten afaik weit ueber 150 Grad gewirkt haben und dann ware die Platine wohl leicht schwarz geworden... was ich mir eher vorstellen kann und was mir auch schon unter gekommen ist, ist das diese Feder manchmal ueber den Stift rutscht und sich der Bolzen dann natuerlich verabschiedet.
Aber schmelzen... das hoert sich etwas Fantastisch an ::)

Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:16

Zitat von »Seraphim«


Das dieser Pastikstift durch geschmolzen ist glaube ich allerdings wirklich nicht... da muessten afaik weit ueber 150 Grad gewirkt haben und dann ware die Platine wohl leicht schwarz geworden... was ich mir eher vorstellen kann und was mir auch schon unter gekommen ist, ist das diese Feder manchmal ueber den Stift rutscht und sich der Bolzen dann natuerlich verabschiedet.
Aber schmelzen... das hoert sich etwas Fantastisch an ::)



hab auch erst gedacht, das die lüfterbefestigung rausgerutscht ist. aber der stift hat auf beiden seiten fäden gezogen. und das schließt eindeutig auf hitze zurück.

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:17

Zitat von »s3rp1c0«




lol ... wer bist du denn?  :-/ daualarm?




der is hier unser Radeon[ATI] Experte ! ;D 8)

MfG


Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:27

Zitat von »DaveKing«




der is hier unser Radeon[ATI] Experte ! ;D 8)



hat man gar nicht gemerkt ;)

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:34

ich fand die antwort auch net so berauschend von mib.

er sucht hilfe und deswegen wird er uns doch net anlügen.

die ati karten sind halt net so ganz ausgereift und meiner meinung nach zu früh auf den markt gekommen. wenn es diese ganzen probs mit pixelfehlern und grünen streifen bei nvidia karten gegeben hätte, dann würde alle über nvidia herziehen.

ati sollte schleunigst die karten überarbeiten.
[CENTER][/CENTER]

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:38

ich such schon ein paar tagen ein paar tools zum überwachen der temperatur.

es kennt nicht zufällig jemand ein code für MBM das temperatur und takt etc. für die 9800 pro anzeigt? habs nur für die neue gforce mx gefunden.

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:39

Haben Radeons den einen Sensor? Ich weiss nur von GF:FX das sie einen Sensor haben ???
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:42

ich glaube schon. da war sogar mal ein thread drüber *such*

Re: Sapphire Radeon Müll?

Samstag, 30. August 2003, 22:57

nein die radeon karten haben leider keinen temp sensor den man auslesen könnte
die einzigen karten die so einen sensor haben sind von tyan ;)

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 00:33

1. Natürlich sind ATi Karten ausgereift
2. Sind die ATi Kühler mehr als ausreichend
3. Produktionsfehler kann es bei jedem Hersteller geben.

Ich hab so geantwortrt da die aussage von s3rp1c0 ned gerade glaubwürdig ist.

Man bedneke: Die Plastikpins/Lüfter schmilzen bei ~150 °C. Das PCB schon etwas früher... zwischen Chip und Lüfter ist abder der Kühlkörper zwischen PCB und Chip ist nix.

Wenn man nun logisch nachdenk kommt man zum schluss das das PCB hätte viel früher schmilzen müssen wenn wirklich der Chip die Temps verursacht...

Ich denke eher das der Lüfter aus irgend welchen Gründen defekt war... (ich tippe auf falsche behandlung oder ne umgebung die eher Lüfterschädlich ist)

Schick ne Mail an deinen Distributor und mach deine Gara geltend. (und wenn du die Karte von eBay oÄ. hast: selber schuld)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 01:38

lol... ja, das ist der MiB wie wir ihn lieben ;D

s3rp1c0

Junior Member

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 01:46

Zitat von »Man_In_Blue«

1. Natürlich sind ATi Karten ausgereift
2. Sind die ATi Kühler mehr als ausreichend
3. Produktionsfehler kann es bei jedem Hersteller geben.

Ich hab so geantwortrt da die aussage von s3rp1c0 ned gerade glaubwürdig ist.

Man bedneke: Die Plastikpins/Lüfter schmilzen bei ~150 °C. Das PCB schon etwas früher... zwischen Chip und Lüfter ist abder der Kühlkörper zwischen PCB und Chip ist nix.

Wenn man nun logisch nachdenk kommt man zum schluss das das PCB hätte viel früher schmilzen müssen wenn wirklich der Chip die Temps verursacht...

Ich denke eher das der Lüfter aus irgend welchen Gründen defekt war... (ich tippe auf falsche behandlung oder ne umgebung die eher Lüfterschädlich ist)

Schick ne Mail an deinen Distributor und mach deine Gara geltend. (und wenn du die Karte von eBay oÄ. hast: selber schuld)

mfg

Man In Blue


ja, du Radeon-FAchmann hast natürlich recht!
wie konnte ich nur so blind sein. gut das du es nochmal erklärt hast. ::)

Re: Sapphire Radeon Müll?

Sonntag, 31. August 2003, 02:15

Nicht aufregen, wenn irgendjemand ATi kritisiert, sieht MiB rot ;).