• 12.05.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 01:41

HAllo

ich moechte euch allen die nicht genau wissen welcher level was macht folgende site ans herz legen

http://www.csw-computer.de/Technik/raid.htm

dort wird allerdings nicht jbod erklaert

jbod heisst just a bunch of disks... dass kann man in w2k per soft machen und einfach den platz von allem verfuegbaren platten zusammen fassen

ach ja.. und raid 10 ist eine mischung aus 1 und 0.. daher der name

es gibt noch einen raid 15 wobei der kaum noch benutzt wird!

2+3+4 sind am aussterben weil zu langsam!

sollten ihr fragen zu raid oder generell zu w2k haben koennt ihr die gerne hier stellen.


so long ich hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zu haben


leif

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 02:01

Hi :-)

bei Raid-3 muss ich Dir ein wenig wiedersprechen, dieses Raid Level wird noch rege verwendet, primär im Bereich der MB-Streaming Anwendungen z.B. Live-Broadcast, Backup Cache, Video-Streaming usw... also alles wo es auf einen konstanten Datenstrom mit hohem Durchsatz ankommt :-)

Gruß

Therion

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 08:38

selbst da neigen die firmen langsam lieber zu nem raid 5 soweit ich dass mitbekommen hab... oder raid 50!

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 12:07

ist die wortverwandschaft zwischen JBOD mit BSOD nur zufall ??? ;) oder liegts dadran das beides relativ schnell tötlich fürs system und die daten enden kann ;D

omho ist JBOD nit soooo sinnvoll, da gibts noch ne andere nette funktion beio win2k: "als ordner verfügbar machen" (oder so ähnlich)
man hat also das selbe risiko wie raid 0 aber keinen geschwindigkeitsgewinn
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 13:23

jop genau...

aber vorteil von jbod... du hast EINE optische platte!

dass moegen manche ::)

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 13:56

... einen "Vorteil" hat JBOD aber schon, gegenüber Raid0 - man kann bei Bedarf einfach eine weitere Platte "dazu hängen", ohne die bereits vorhandene(n) neu installieren zu müssen ... ich find das für Videos (z.B.) ganz praktisch ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 14:02

Zitat von »LeifTech«

ach ja.. und raid 10 ist eine mischung aus 1 und 0.. daher der name


hm... also ich hätte das raid 0,5 genannt ;o)

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Freitag, 12. September 2003, 17:28

also wenn raid 50 raid 10 ist dann fress ich nen besen :D


10
15
50.... erklaert sich ja von selbst alles :D

Re: Raid Level 0-10 und JBOD

Samstag, 13. September 2003, 03:49