• 28.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

werderfan2

unregistriert

wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 16:24

könnt ihr mir darauf ne antwort geben ich möchte das ma versuchen?

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 16:29

im bios unter der kategorie clock frequencies ;)

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 16:31

falsches Forum???
gehört das nicht in Hardware??

werderfan2

unregistriert

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 16:35

du hast recht hab ich wohl falsch gemacht zu wenig nmachgedachtr

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 16:37

Zitat von »werderfan2«

du hast recht hab ich wohl falsch gemacht zu wenig nmachgedachtr

dann würd ich das das nächste mal tun bevor ich was schreibe ...

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 17:10

Zitat von »werderfan2«

könnt ihr mir darauf ne antwort geben ich möchte das ma versuchen?


Lass dir das noch mal genau von jemandem erklären, denn sonst hast du schneller die Hardware geschossen, als dir lieb ist. Vor allem mit Luftkühlung, die du ja noch hast.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 17:33

Zitat von »TrOuble«


dann würd ich das das nächste mal tun bevor ich was schreibe ...



machs doch... anstatt ner sinnvollen antwort lieber ma scheisse schreiben, was troublemaus? ;)


// btt: schau im bios einfach nach dem multiplikator und der frequenz deiner cpu. jenachdem ob du deine cpu unlocked hast (amd), kannst du das dann da machen. übertreibs aber nicht, weil du dir auch ganz gut was kaputtmachen kannst wenns nich so wirklich klappt

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 18:04

Hi

Cpu=Hardware.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 18:20

wie schon gesagt wurde: Im Bios findest du je nach mobo einstellungen für FSB und Multiplikator, normalerweise erhöht man in kleinen Schritten den FSB und testet halt immer schön zwischendurch mit benchmarks etc etc ob es noch wirklich stabil läuft, das macht man solange bis der PC instabil wird o.ä. und dann halt wieder ein kleines Stück runtertackten.
Wenn der FSB dann nicht mehr ohne Instabilität erhöhbar ist nimmst du den Multi und erhöhst den langsam (musst halt den fsb so anpassen dass die Taktsprünge nicht zu groß werden )
Indem du die Vcore leicht(!) erhöhst kannst du auch noch etwas höher kommen, allerdings kannst du damit natürlich bei zu hoher Spannung die CPU zerstören und auch der Lebenserwartung tut es nicht gut (allerdings ist die so hoch dass eine nicht zu starke Erhöhung der Vcore praktisch nichts ausmacht (wer behält seine CPU schon 5Jahre? )
Natürlich immer schön aufpassen dass der PC net zu heiß wird
hoffe das half

Happy ocing :)

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 18:30

HM,wie gesagt, bevor ich OCe, würde ich div. Tuts mal durchlesen,

Ehm, kann es sein, dass du diese Frage schonmal gestellt hast?

Re: wie kann man cpu übertakten???

Samstag, 13. September 2003, 19:47

Ich würd mich da mal umschauen:

www.ocinside.de

werderfan2

unregistriert

Re: wie kann man cpu übertakten???

Sonntag, 14. September 2003, 12:50

ich habe diese frage noch nie gestellt

Re: wie kann man cpu übertakten???

Sonntag, 14. September 2003, 13:42

aufgrund dieser Fragen hab ich mal n Dokument geschrieben...sollte ich mal auf aktualität prüfen...
wie auch immer, hier mein Geschreibsel:

aaaaalso.übertakten kann man von Bios und vom Windows aus.im Windows kann man den fsb(front-side-bus) mit speziellen Programmen(cpucool, allerdings nicht alle versionen, oder SoftFSB) anheben, den Grafikkartentakt auch(mit rivatuner, im detonatormenü, powerstrip usw.).
beim hochstellen des fsb werden(sofern du kein nforce2-board hast) alle Takte erhöht(PCI, agp, ramtakt, Prozessortakt).PCI sollte am besten auf 33 mhz gehalten werden, agp auf 66.dieses geschieht durch den Teiler, welcher den fsb teilt(gebrauchlich sind die teiler 4, 5, und in manchen fällen 6).wenns etwas hoch geht, ist das kein Problem, allerdings sollte man sich bei 76 mhz agp-takt schon gedanken machen, ob man das der karte wirklcih zumuten will.der ramtakt geht wie gesagt auch hoch; höherwertiger speicher muss evtl. eingesett werden.es git pc2100(133 fsb), pc2700(166 fsb), pc3200(200 fsb und pc3500(233 fsb).für leute die normaltakt fahren, ist pc2100 völlig ausreichend, da der Speicher dafür gebaut ist und nicht mehr aushalten muss.übertakter sollten aber höheren Speicher benutzen, da zwar ein bestimmter bereich ausserhalb der Spezifikationen machbar ist, der ramriegel aber irgendwann nichtmehr hinterherkommt -> absturz oder erst gar kein bootvorgang.mit dem von dir bestellten Speicher sind 166mhz fsb garantiert möglich, alles andere darüber ist spekulation.du hast aber eine gute Marke gewählt; es sollte einiges möglich sein.ausgereizt wird dein Board trotzdem nicht.
Dauerhaft übertakten kann man im BIOS, da dort getätigte einstellungen erhalten bleiben.mache BIOSse haben keine möglichkeit zur erhöhung des FSB, meist bei Komplettrechnern.ein Biosupdate kann da wunder wirken.
da die Prozessoren ja augenscheinlich nicht den gleichen Takt wie der FSB haben, muss dort auch etwas gemacht werden.das übernimmt der Multiplikator.er verfielfacht den Takt des FSB und leitet ih so an den Prozessor weiter(in deinem Fall ist der Multiplikator 12,5, das heisst 12,5 x FSB = Prozessortakt).bei IntelProzessoren ist dieser Festgestellt und kann nciht verändert werden.bei deinem Prozessor ist er zwar auch festgestellt, aber du kannst veränderbarkeit freischalten("unlocken").damit das Sinn macht sollte dein BIOS alerdings auch eine Veränderung der Multiplikators zulassen.
ein hoher FSB bringt mehr als reine Prozessorleistung, da dadurch auch eine höhere Speicherbandbreite ermöglicht wird.am besten ist die Variante, den FSB hoch zu stellen und den Multiplikator niedriger.den FSB immer in kleinen Schritten(so klein wie möglich) erhöhen und danach auf Stabilität testen.die kann man mit Programmen wie Prime95 tun.das Programm erkennt sogar, ob sich dein Prozessor verrechnet hat, was den ganzen sinn den übertaktens zunichte machen würde.
zur erhöhung der Stabilität kann man auch den VCore(die kernSpannung, Prozessorspannung) erhöhen.dies sollte aber mit höchster vorsicht getan werden!immer so wenig Spannung mehr wie möglich, dann einen test.wenns stabil läuft ist keine erhöhung nötig.zu hohe Spannung kann deinen Prozessor in sekunden zersören!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.