• 27.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 22:36

Hi, leute!
Ich hab ein riesenproblem!
Wie löse ich den Zalman Northbridgekühler, mit zalman 2komponentenkleber festgeklebt (auf der southbridge)?
Es sollte möglichst schnell gehen! Falls es keine anderen möglichkeiten gibt, funktioniert das mit dem gefrierschrank auch bei dem kleber von zalman?
Thx for help!

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 22:37

jo, oder mit kältespray
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 22:38

gefrierschrank, backofen/fön, n versuch ist beides wert
schlimmstenfalls geht halt die nb mit ab ;)

btw: warum keufst dich ned einfach n neuen statt das leben deines boards zu gefährden?
DIE 4€ wern dich scho ned umbringen ;)

Igor

unregistriert

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 22:39

soviel ich weiss ist es fast unmöglich den wärmelitkleber zu entfernen.
was bei normalen pads und zum teil auch kleber funktioniert is die methode mit dem teppcihmesser aber ansonsten wüsst ich nix.

gefrierschrank weiss ich net so genau noch net ausprobiert.

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 22:53

Also die einfriermethode funzt meines wissens nur bei pads.

Soweit ich gehört habe, soll der Zalman kleber unlösbar sein. Der ist doch bis -40° bombenfest.

Gibt einige leute die sich bei dem versuch schon die Bridge abgerissen haben. Ich würde ihn drauflassen

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 23:14

der punkt ist, das mobo ist neu (nforce2ultra400 msi) der kühler sitzt auf der southbridge und ist während der trockenzeit in richtung agp verrutscht, mit meiner ti 4200 gab es noch kein problem, aber mit meiner neuen fx5900u (msi) passt es nicht mehr (kühler). wo krieg ich kältespray und was kostet es? hat schon jemand erfahrung mit dem gefrierschrank gemacht?

Igor

unregistriert

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 23:20

kältespry bekommst du in jeder apotkeke (wenn ich mich nicht irre)
mit dem gefrierschrank hab ich wei gesagt noch keine erfahrung gemacht.

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 23:22

lassen sich die Kühlrippen nicht einfach ein bisschen verbiegen (oder mit einem guten Seitenschneider kürzen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Samstag, 13. September 2003, 23:22

wieviel -grad bekomm ich mit kältespray?
unser gefrierschrank schafft -26

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 00:39

mit RICHTIGEM Kältespray schaffste deutlich mehr als -40Grad. Nur das gibt es NICHT in der Apotheke. Dort gibt es nur sogenanntes Eisspray was man normalerweise zum kühlen von Prellungen usw. nimmt. richtiges Kältespray dürfteste nur beim Klimatechniker bekommen.
Aber Eisspray müßte auch schon genügen. Mußt nur ausreichend nehmen und hinterher das Board gut mit Alkohol reinigen. Weil das Zeug hinterlässt rückstände.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 00:47

Hi,

das kannst vergessen ich hab meine auch nicht abbekommen.

Ich habs mit Eisschrank, Kältespray, Zahnseide und Schraubendreher probiert hat alles nix geholfen

edit:

mein Kältespray schaft -70C° habs bei Conrad bestellt, hat aber nicht geholfen

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 00:55

die idee von hobbes_dms war genial, mit dem seitenschneider ist einfach super! einfach ein paar pins abzwicken und die sache hat sich!
aber danke auch an alle anderen!
but special thanks an hobbes!

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 01:01

manchmal sind die naheliegendsten lösungen schwer ersichtlich...  ;D

[glow=red,2,300]Was, das passt nicht? Hau's weg[/glow]

PS: warum zeigt Opera eigentlich den glow - Effekt nicht aber IE schon??
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 02:49

also ich hab opera und ich seh den glow-effekt!
thx nochmal!

Igor

unregistriert

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 02:56

ähm leute aber was für ein glow-effekt? hab ich was verpasst?

Joker

Senior Member

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 03:07

@igor: die schrift! ...

.. meines erachtens, geht das Sprichwort eher so: "Was nicht passt wird passend gemacht" ... nur so...

ich hab´die gefriermethode (-18 °C) mit meiner GF2 durchgezogen, ging sehr einfach.

Zum Zalman: es kommt dabei sehr auf das Mischungsverhältnis an. Je nachdem wieviel Härter du nimmst, kann es eben wieder abgelöst werden, oder es reißt den chip mit ab ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 18:45

fluessiger stickstoff :D:D
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 20:02

nö, der kühler ist jetzt anscheinend durch den leichten druck der GraKa und die erwärmung der southbridge von selbst abgefallen.....
naja, auch wenns für mich jetzt gut ist aber vertrauenswürdig ist das zalman zeug ja wohl nicht
das teil ist aus allu und hätte sonst einen kurzschluss verursachen können

Igor

unregistriert

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 20:13

du musst auch drauf achten, dass du das richtige mischverhältnis nimmst. zu wenig härter -> geht leichter ab

Re: Dringend: lösen von wärmeleitkleber

Sonntag, 14. September 2003, 20:15

was kann ich da mischen?
den kühler mit einer komponente, und den chip mit der anderen komponente, was kann man da falsch machen?