• 25.05.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nokija

unregistriert

Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 12:05

Hallo Leute.Ich will mir naechste Woche eine 9800 Pro kaufen.Gleich mit Wasserkuehlung . Kann mir jemand sagen welche die beste ist und wo man das meiste rausholen kann.Ich glaube der normale Chiptakt liegt bei 380. Wie hoch kann ich mit Wasserkuehlung gehen. Ich lese immer wieder von Leuten mit 19-20000 Punkten bei 3dMark 2001. Ich schaffe mit meiner Geforce 4 , 4400 Ti gerade mal 14000.Waere sehr dankbar ueber moeglichst viele Antworten

Danke euch allen im Voraus.
Nokija

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 12:43

Hallo, wilkommen im Forum!

Tut mir leid aber was bringt es dir wenn du 20000 Punkte hast? Aber naja! Die beste Karte ist die Hercules mit 256 MB DDR II Ram! Die wirst du aber nicht bezahlen können! Ich glaube die kostet ca 699 oder so kan mich auch irren glaube aber nicht! nimm dir lieber eine 9700 Pro die reicht auch und du kommst sicher auch auf 18000

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 12:48

Könnte es sein, dass du das Forum verwechselt hast? Ein Forum für dich wäre zum Beispiel das von 3DCenter.org. Dort findest du noch mehr Leute, die mit ihrer Grafikkarte nur Benchmarks "spielen".

Gruss,

MIC

werderfan2

unregistriert

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 14:09

http://www1.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

edit:gehe unter hardware/grafik/karten agp/ati/herkules 3d prophet 9800 pro bulk

edit,edit:die sapphire version ist noch besser

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 14:55

Kauf niemals eine Bulk Version lautet die Goldene Regel bei den Grafikkarten ::)

Das Sapphire besser als Hercules sein soll habe ich mal ueberlesen ::) und Alternate ist die Apotheke was Hardware angeht... das gesucht Objekt findet man wohl eher hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50471
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 15:00

also die beste ist schon die herkules was die qualität der karte angeht fündig wirst du bei geizhals (wurde ja schon genannt)
was die 3dmarks angeht nun eigendlich sind die nur zum posen da mehr nicht; sie haben weder eine aussagekraft über dein system noch kannst du einzelne miteinander anhand dieses test miteinander vergleichen
wenn du glaubwürdigen benchmark haben willst müssen spiele herhalten
zum oc das ist reine glückssache mehr kann man net sagen
ob eine 9700pro reicht muss jeder selber wissen aber wenn er nach der besten 9800pro fragt verstehe ich net warum man ihm zu einer anderen rät
also kauf dir ne herkules 9800pro und werd glücklich ;)

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 15:28

Hi.

Was man hier alles ließt... ist ja echt unglaublich.

1. 256 MB Ram bringt nix
2. bester Hersteller wo gibt ist zZ. Hercules
3. so zimlich zweit bester Hersteller wo gibt ist Sapphire
4. Wenn du kräftig OCen willst nim eine retail Version
5. Mit VMod kannst du (je nach dem) bis auf 480/430 MHz takten... normal sind aber so um die 450/380 MHz

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 15:41

Schließe mich MiB an, auch wenn ich sagen muss, dass mein Hauptaugenmerk auf "passiv gekühlt" lag und es deswegen eine Sapphire sein musste, die ich von der Qualität besser finde als die Hercules, die ich vorher drin hatte.

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 16:18

also das es 256 mb ram nicht bringe stümt einfach nicht wenn man auf 1600 auf 1200 pixel spielt sind 256 schon gut. Ich find die Sapphire besser da sie passivgekült ist. wenn du wasserkühlung hast is zwar auch leise aber die garanti is hald weg (oder is schon bei den meisten grafikkraten)

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 16:33

Es stimmt nicht, das es nicht stimmt das 256 MB "nichts" bringen ::)
"Alle" Test belegen das sich die 9800 Pro mit 256 MB DDR II Speicher nicht (oder nur minimal bzw. unerheblich) von der 9800 Pro mit 128 MB DDR I Speicher abheben kann.

Siehe z.b.: http://www.de.tomshardware.com/graphic/2…800_256-02.html

128 MB = 360 Euro ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=50471 )
256 MB = 550 Euro ( http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55890 )

Man Zahlt also 190 Euro fuer maximal 7 FPS mehr wenn das eine Kaufempfehlung Rechtfertigt na dann gute Nacht.

Die Zalman Headpipe kostet afaik um die 30 Euro das ist nicht die Welt.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 16:55

Nur läuft ne Radeon 9800pro net mit der Zalman Heatpipe ohne Aktivkühlung (selbst mit der Hercules getestet). Meine Sapphire kann man jedoch komplett passiv betreiben.

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 17:47

Zum Preis:

Ich hab gestern bei eBay für jeweils 315,50 € zwei Hercules 9800 Pro (128 MB) als Retail-Version ersteigert mit Rechnung und ausgewiesener MwSt !
Der Preis dürfte ja wohl akzeptabel sein  ;) ;D

Wenn ihr bei eBay nichts mehr finden solltet, dann schaut doch mal hier (357.48 €)!

@MiB: Wie schauts denn mit den Overclocking-Werten aus, die man OHNE VMod erziehlen kann?

Ciao,
Cricket

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 18:20

So viel? ??? Bei ebay habe ich beim gleichen nur 306 Euro gezahlt ;D ist fuer meinen 2ten Rechner :) oder fuer meinen Hauptrechner kommt drauf an wie sich das Dx9 Problem entwikelt ::)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 19:34

Zitat von »Seraphim«

So viel? ??? Bei ebay habe ich beim gleichen nur 306 Euro gezahlt ;D ist fuer meinen 2ten Rechner :) oder fuer meinen Hauptrechner kommt drauf an wie sich das Dx9 Problem entwikelt ::)


Was meinst du mit DirectX 9 Problem ? Das Problem liegt doch bei den nVidea-Karten, nicht bei ATI... oder ???

Ciao,
Cricket

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 19:43

warum kann man dann in der pcgh lesen das die radeon 9800 pro mit 256 mg ram bei einer auflösung von 1600 auf 1200 klar forne liegt?

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 19:46

naja, pcgh ::) ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 20:18

Habe ich gesagt das dieses Problem bei ATI liegt? ::) Ich finde zu sagen "wie sich das Nvidia Problem entwikelt" ist daemlich... da Nvidia ausser Dx9 keine Probleme hat es ist IMO viel genauer wenn ich es anders sage dann weiss jeder was gemeint ist.

Der THG Link ist auchn schlechtes Beispiel der ist auch scheisse... aber ich hab nur 30 Sekunden dannach suchen muessen ;)

Na ja wie dem auch sei was ich ueber die 9800 Pro mit 256 MB lese ist nicht gerade etwas was den Preis rechtfertigen wuerde.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 20:37

Zitat von »Seraphim«

Habe ich gesagt das dieses Problem bei ATI liegt? ::) Ich finde zu sagen "wie sich das Nvidia Problem entwikelt" ist daemlich... da Nvidia ausser Dx9 keine Probleme hat es ist IMO viel genauer wenn ich es anders sage dann weiss jeder was gemeint ist.


Was ist mit dem Multi Sampling Bug, dem AF Bug und den unzähligen anderen kleinen Props?

Zu sagen n-Vidia habe KEINE Props halte ich für ein wenig (Stark) Übertrieben.

Natürlich hat NV (genau wie die anderen HErsteller) mit (meist kleineren Props) zu kämpfen.

@ Cola-king: Wer PcGH glauben schenkt ist selber schuld.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 21:09

Ach MIB wenn man immer auf noch so kleine Details schaut wird man seines Lebens nicht mehr froh, dann ist man mehr dabei ueber kleinigkeit zu noergeln als sich ueber das ganze zu freuen.

Nun gut dann eben anders:
"Ich finde zu sagen "wie sich das Nvidia Problem entwikelt" ist daemlich... da Nvidia ausser Dx9 weitere Probleme hat, es ist IMO viel genauer wenn ich es anders sage dann weiss jeder was gemeint ist."

Uebrigens welche "Bugs" meinst du? ???
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Radeon 9800 Pro

Sonntag, 14. September 2003, 22:02

Ich denke 256mb bei ner Graka bringt nur dem ego was ;) greif zur hercules da machste nie was falsch !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum