• 29.05.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 01:13

Hallo!

Da ich z.Z. dabei bin mir ein neues System zusammen zustellen, bin ich jetzt bei der frage nach dem Ram hängen geblieben.

Bisher sehen meine neuen Componenten wie folgt aus:
CPU Barton 2500+
Asus A7N8X (nForce) Deluxe Rev.2.*

Der Rest des Systems bleibt, sprich:
Geforce4 ti4200
Soundblaster Audigy2 Plantium eX
DVD Brenner & CD Laufwerk
80 GB IDE Platte @7200 U
20 GB IDE Platte @5400 U

Natürlich ist die Grafikkarte sowie der Prozessor Wassergekühlt.

Da ich vorhabe das ganze nachher etwas zu übertackten, frage ich mich: Welche Ram Bausteine nimmst du am besten?
Problem ist: Ich habe z.Z. noch etwa 100€ für die Ram Bausteine.

Also hab ich bisher folgende Lösungen gefunden:

(1)
2x 256MB DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5 Stück à 52€

(2)
2x 256MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3 Stück à 53€

(3)
Ich bleibe bei meinem alten 512MB DDR DIMM PC2100/266 MHz
und investiere die 100€ in was anderes (fragt sich nur was, größere CPU?!)

Ich danke schon mal im Vorraus über eure Sachdinlichen Hinweise/Tipps.
Und bitte, keine Diskussion über den 2500, da hat jeder seine eigene Meinung drüber, und ich denke er ist recht simpel zu übertackten und ist vom Preis/Leistung okay.

Also her mit den Comments!
MfG

YZ

Full Member

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 03:36

also ich geh mal davon aus das du den fsb n bisschen hochschrauben willst?!! deswegen würd ich dann den pc400er nehmen, 333 sind doch n bisschen wenig. also den 2500+ find ich auch gut, hab mir auch überlegt einen zuzulegen...
aber wenn du noch n bisschen mehr für die ram übrig hast, würd ich corsair nehmen, dann wirst du richtig glücklich ;D
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 11:27

Zitat von »YZ«


...
aber wenn du noch n bisschen mehr für die ram übrig hast, würd ich corsair nehmen, dann wirst du richtig glücklich  ;D

Na ja, der kostet auch doppelt so viel...
MfG

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 12:40

Die 2. Lösung ist am besten.

btw: Wenn dir die Ausstatung relativ egal ist dann nimm ein Abit NF7 (-S), das ist besser zum Übertakten.

mfg

tomd

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 13:36

Zitat von »tomd«

Die 2. Lösung ist am besten.

btw: Wenn dir die Ausstatung relativ egal ist dann nimm ein Abit NF7 (-S), das ist besser zum Übertakten.

mfg

tomd


Mmh das Board würde ich eigentlich gerne behalten...
Ehm aber ne Frage, ich hab gehört das man bei dem Asus die Cpu sowohl im VCore als auch beim FSB übertackten kann, ohne den CPU erst umständlich freizuschalten (weil das Board das schon irgendwie macht).
Kann das jemand bestätigen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
MfG

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 19:42

Zitat von »Masta_O«

ich hab gehört das man bei dem Asus die Cpu sowohl im VCore als auch beim FSB übertackten kann, ohne den CPU erst umständlich freizuschalten (weil das Board das schon irgendwie macht).
Kann das jemand bestätigen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Dieses 'Feature' (also übertakten ohne freischalten) besitzt inzwischen wohl so ziemlich jedes Board über 80 €, außerdem sind die Bartons imho nicht geockt.

Wenn dir die Ausstattung egal ist und der Preis wichtig, hol dir das Abit NF-7 für 83 Euro plus 2x256 Infineon PC400 CL3 für zusammen 97 Euro. Die laufen ziemlich garantiert auch auf CL2,5, meistens sogar mit CL2.

Dann kaufst du noch einen Barton 2500+ boxed für 115 €, dort bekommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen mit AQXEA-Stepping, welchen du fast garantiert auf 3200+ übertakten kannst, der Boxed-Lüfter ist mit dabei, die neuen sind relativ leise und kühlen sehr ordentlich.

So würde ich das machen: maximales Preis-Leistungs-Verhältnis und bei dem Prozessor reicht deine Ti4200 auch noch aus, sofern du kein Hardcorezocker bist.

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 19:51

also wenn ich das richtig verstanden hab hat er das Bord und die CPU schon also braucht er nur Ram


ICH würde dir da auch den PC 400 Empfehlen (INfineon) oder Twinmos WInbond PC 400 (sollen auch gut sein )


Cart

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 20:25

schalt die cpu frei, stell den fsb auf 400MHz und gegebenenfalls halt den multiplikator runter...
ich würd dir dann auch empfehlen pc400RAM zu kaufen
und zwar einen 512MB riegel (Infineon) ich hab diese woche 102€ gezahlt (München), wenn du dann wieder geld hast kannst du dir noch ein 512MB modul nachkaufen.
Aber wenn du 2 256MB kaufst ist mit aufrüsten nicht mehr viel, ich hab auch 1GB Infineon und bin sehr zufrieden...
PS: kauf auf jedenfall ein Nforce2 Ultra 400

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 20:52

>schalt die cpu frei

braucht er net, alle Bartons sind ungelockt

>ich würd dir dann auch empfehlen pc400RAM zu kaufen und zwar einen 512MB riegel (Infineon) ich hab diese woche
>102€ gezahlt (München), wenn du dann wieder geld hast kannst du dir noch ein 512MB modul nachkaufen.
>Aber wenn du 2 256MB kaufst ist mit aufrüsten nicht mehr viel

doch, er kann sich 2x256 MB holen (für Dual Channel) und dann später noch einen 512er holen, auch mit drei Riegeln funktioniert Dual Channel.

@ Masta_O: sind CPU und Mainboard nun schon verhanden oder willst du die erst noch kaufen?

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 22:45

So Sorry, das ich erst jetzt antworte, musste aber leider arbeiten.

Also erstmal danke für eure vielen Comments.

Folgendes:
Ich habe mit das Mainboard, die CPU und den Ram noch nicht gekauft.

Zum Vorschlag mit der Boxed Version des Barton:
> ich hab ja ne Wakü, was will ich da mit so einem lüfter?
bin mit meinem High End Set 360 zufrieden.

Zum Vorschlag doch, er kann sich 2x256 MB holen (für Dual Channel) und dann später noch einen 512er holen, auch mit drei Riegeln funktioniert Dual Channel.
> Sind dann alle Rigel im Dual Channel?
Denn Dual = 2?!
Oder sind dann die beiden 256MB Teile Dual und der 512 Standard?

Zum Vorschlag anderes Mainboard.
Mmh ob ich mir jetzt ein abgespecktes Mainboard für 100€ kaufe, oder 115€ für meins ausgebe.
Das wäre für mich irgendwie nicht wirklich lohnend...

Mmh jetzt bin ich mit der Ram frage noch immer net so wesentlich weiter...
Also das mit dem Dual Channel, das sollte mir doch nochmal hie einer erklären.
Schon mal danke für eure Antworten!
MfG

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 23:23

Wie Dual Channel mit zwei 256ern und einem 512er funktioniert, kannst du hier nachlesen. Wenn du ne Wakü hast, kannst du auch bei nenotec einen Barton 2500+ mit speziellem Stepping nehmen, die sind meist höher übertaktbar.

P.S. zwischen einem Asus A7N8X Deluxe und einem Abit NF7 liegen immerhin 35€, die du wieder in RAM oder ein besseres Stepping investieren könntest...

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 23:30

also ich würd dir auch zu pc 400 raten .
die von twin mos sind ganz gut (hab ich auch)
am besten sind G.E.I.L Ram aber auch sau teuer.
einen 2500er wollte ich mir auch zulegen aber niemand will meinen 2600er
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Sonntag, 14. September 2003, 23:42

Zitat von »Don«

also ich würd dir auch zu pc 400 raten .
die von twin mos sind ganz gut (hab ich auch)
am besten sind G.E.I.L Ram aber auch sau teuer.
einen 2500er wollte ich mir auch zulegen aber niemand will meinen 2600er


Wo bekomme ich denn twinmos her?
Und was kosten die?

Und die Idee mit dem 3 Ram riegeln ist geil
MfG

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Montag, 15. September 2003, 01:10

@jean_luc_picard: natürlich kann er 2x256 und 1x512 nehmen, aber dann ist schicht im schacht! bei 2x512 hat er noch einen slot frei...
mir ist es ja egal, aber mir ist die aufrüstoption wichtiger als für ein paar wochen ein paar% mehr leistung(5% glaub ich)!

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Montag, 15. September 2003, 04:10

Scho klar, aber 1GB RAM sind imho erstmal ein dreiviertel Jahr ausreichend... und dann kauft er sich eh einen neuen, vielleicht PC600er oder so. ;)

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Montag, 15. September 2003, 12:17

na, wenn du meinst....

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Montag, 15. September 2003, 15:40

Also ich hab über eure Diskussion ein wenig nachgedacht.

Ich werde mir wohl erst einen 512er holen, und nachher nochmal mit einem 512er erweitern.
Denn 1024 MB Ram sind meines Erachtens mehr als genug.
Und wenn die beiden dann im Dual Channel laufen, müsste das auch erstmal genug Leistung geben.

Leider hab ich z.Z. nur die Infinon CL3 auf der PC3200er Basis gefunden bei Atelco.

Weis jemand wo ich online CL2 oder CL2,5 bestellen kann?
Und was kosten sie?
MfG

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Montag, 15. September 2003, 17:16

Cl 2,5 oder Cl2 bekommst du von Infineon nicht bei den taktraten, sorry!
aber der twinmoss winbond kostet 3€ mehr und hat Cl2,5, allerdings ist mir der speicher föllig unbekannt in sachen leistung...
Cl2 gibts von corsair, kostet aber "schlappe" 149€
jaja, ich weiß es gibt noch viele andere hersteller und das gibts bei ebay alles viel billiger, aber ich kauf sowas doch lieber im laden..

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Montag, 15. September 2003, 17:18

Es heißt PC 3200 oder DDR 400! nicht PC 400 oder DDR 3200
Nach dem PC steht die Bandbreite und nach dem DDR die Frequenz!

Sorry aber musste ich einfach mal los werden, weil das so oft falsch gemacht wird.
k, back to topic.

mfg

tomd

Re: Frage zu Ram Bausteinen

Montag, 15. September 2003, 18:42

Zitat von »tomd«

Es heißt PC 3200 oder DDR 400! nicht PC 400 oder DDR 3200
Nach dem PC steht die Bandbreite und nach dem DDR die Frequenz!

Sorry aber musste ich einfach mal los werden, weil das so oft falsch gemacht wird.
k, back to topic.

mfg

tomd


Vielen Dank für deine Belehrung ::)

So war eben mal bei meinem lokalen PC Händler (Ich bin immer strikt gegen ebay)
Der hat doch sage und schreibe für 105€ nen 512er DDR400
mit CL2,5 im Angebot.
Morgen kommt dann mein Mainboard und mein CPU.

Ich danke allen für eure hilfe, auf euch ist einfach verlass!
MfG