• 26.06.2025, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

se4L-

Newbie

bootet nicht mit platte

Dienstag, 16. September 2003, 02:17

Ich habe ein ähnliches problem wie trailer.
Ich starte den rechner und er erkennt platte cpu cd rom macht seinen speichertest aber statt der nächsten sequenz (in der dann von platte,cd,floppy) gebootet wird, kommt nur ein schwarzer screen mit blinkendem cursor oben links. es liegt jedoch nicht an kaputter platte (habe es mit 3 verschiedenen probiert), noch am controller kabel noch am ide controller auf dem mainboard, denn: wenn ich nur cd rom an den ide controller hänge bootet er ganz normal. ist nichts am ide controler bootet er auch normal. sobald ich jedoch eine festplatte egal wie (slave, master in kombination mit dem cd laufwerk) anhänge bleibt er nach dem speichertest im schwarzen screen stehn. was nu ? :)

Kar.98

Senior Member

Re: bootet nicht mit platte

Dienstag, 16. September 2003, 03:42

Hmm,

hast du die Platte neu reingemacht bzw.partitioniert oder war das vorher nicht?

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Wodkalemon

Full Member

Dienstag, 16. September 2003, 10:43

Häng doch mal nur die Platte ran.
Wenn's dann auch nicht geht probier ein anderes IDE-Kabel.
Wenn du kein's mehr hast kannste von mir 3Stück haben.
Versuch auch mal ne andere Graka, könnte auch daran liegen (unwahrscheinlich).
Oder all IDE- Kabel raus, nur eine Platte an einen, dann testen und falls es nicht funzt, den zweiten IDE-Controller probieren.
Kann auch sein das dein Kabel eins weg hat (wenn es immer mit einem Laufwerk klappt aber nicht mit 2en)

Bulch

Senior Member

Dienstag, 16. September 2003, 14:59

Ich würde auch sagen veruche erstmal sparvesion im PC, sprich nur das nötigste(Netzteil, MB, RAM, CPU, GraKa, HDD), und dann überall wo es möglich ist einmal anschließen. Wenns geht tu immer ein Teil mehr dazu und wenns dann nicht mehr geht weiste worans lag.

se4L-

Newbie

Mittwoch, 17. September 2003, 00:57

hehe :) ich hab extra geschrieben das ich es schon mit 3 festplatten versucht habe 3 ide kabel getestet habe (die in meinen andern rechnern laufen) und das der pc ohne platte (alles angeschlossen außer hdd) bootet. nur sobald ich irgendeine festplatte egal wo oder wie (slave, master) anschließe bootet er nicht mehr ... hab das problem noch in keinem forum gesehn und selber noch nie gehabt oder bei kollegen gesehn

Tahigwa

Senior Member

Mittwoch, 17. September 2003, 02:07

Hi

Ist HD als Bootlaufwerk angegeben? formatiert? Betriebsystem drauf? richtig gejumpert? usw.

Evtl. musst du Windows neu installieren.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

reddwarf

Senior Member

Mittwoch, 17. September 2003, 17:09

falls das wd platten sind:
da gibts ne jumperstellung master und eine master slave present. hab ich mich auch schon mal selbst reingelegt.
ansonsten ist vielleicht der ide controller hin. probier mal als secondary master mit cd als slave.