• 27.06.2025, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dohmian

Senior Member

Kaufberatung

Mittwoch, 17. September 2003, 16:21

Hallo zusammen!

Ich habe mich dazu durchgerungen meinem Rechner eine "Verjüngungskur" zu gönnen.

Ich habe bisher immer nur AMD gehabt, will jetzt aber mal was anderes und habe mich zu einem Pentium 4 durchgerungen.

Es soll entweder ein P IV mit 2,4 oder 2,6 GHz werden (Natürlich mit einem FSB von 800Mhz). Der Prozessor soll dann so bis 3,0 oder 3,2 GHz getaktet werden.

Als Board hatte ich so an ein ASUS P4C800 Deluxe gedacht. Die -E Variante bringt in meinen Augen nicht so viele Vorteile mit, dass es sich lohnen würde (CSA und Sound, die den PCI Bus nicht belasten), da ich eh kein Gigabit LAN zu Hause habe und als Soundkarte meine Terratec 6fire weiternutzen möchte.

Beim Speicher bin ich noch unschlüssig. Sollten es 2x512 MB RAM sein oder reichen auch 2x256 MB RAM?! Grafikrendering mache ich nie. Soll ein Rechner sein um ein bisschen zu programmieren und was zu zocken, ach ja und ein Prestigeobjekt ist es natürlich auch ;D

Ich habe gehört, dass die OCZ 3700 Gold ziemlich gut in einigen Benchmarks abgeschnitten haben, nur welche Größe an RAM soll ich nehmen und ist auch "zukunftssicher"?!

Welche Twinplexblende muss ich denn für die o.g. Boards nehmen? (Twinplex ist schon von meinem AMD Board vorhanden, nur wird die Blende nicht passen :P)

Ach ja, als Grafikkarte wird eine Sapphire Radeon 9700 pro zum Einsatz kommen.

Anregungen zum o.g. System werden gerne angenommen...

dohmian 8)

P.S. Wenn der Athlon64 in einem halben Jahr bis Jahr so weit ist, dass er bezahlbar ist werde ich mir diesen wahrscheinlich zulegen.

Progamer

Full Member

Re: Kaufberatung

Mittwoch, 17. September 2003, 16:24

Hi
Ich will mir auch den OCZ ram holen doch pc433 reicht doch dicke und übertackten geht der bestimmt auf pc500.
Die Grafikkarte ist gut.Habe ich auch und bin zufrieden(nur nicht mit Aquamark Benchmark)

Mfg Tim

ps:Wieviel Arbeitsspeicher willste dir denn holen ?
2x512 oder
2x256 ?

edit: ich würde 2x512 nehmen.Will ich mir auch holen, denn eigentlich hat jeder schon 512 und für die richtig guten Spiele wirste eh soviel brauchen (doomIII)

Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

-breeze-

Senior Member

Re: Kaufberatung

Mittwoch, 17. September 2003, 18:30

TwinMOS TwiSTER DIMM 256MB PC4000 CL2.5 (PC500) 87,--
ABIT IC7-G, i875P ab 171,29

würde ich vorschlagen ;)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!