• 22.05.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Mittwoch, 17. September 2003, 22:18

Hoi Leutz,
ich hab da sone freakyge Idee :)
Und zwar hab ich vor mir so einige Zalmann Alu Nortbridges
zu holen und die auf der HDD Top seite mit 2 Kompnentenklebr
zu befestigen. Dahinter ist dann noch ein 80mm Lüfter geschaltet
um die Kühltechnik zu perfektionieren.
Was haltet Ihr davon abgesehen von dem rausgeschmissenem Geld für die Northbridge Kühler :)
Hat das irgenwelche Auswirkungen auf die HDD?

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Bulch

Senior Member

Re: HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Mittwoch, 17. September 2003, 22:42

Du musst das Loch frei lassen. Ich würde anstatt des 2Komponentenkleber Wärmeleitkleber nehmen ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass dabei was passiert wenn du sie auf die HDD klebst.

Re: HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Mittwoch, 17. September 2003, 23:01

Nich wirklich neu , es gibt bei Cosh auch einen einzigen Kühlkörper für die oberseite der festplatte , passt genau und wird billiger sein .

Re: HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Mittwoch, 17. September 2003, 23:14

"freakyg" ist der richtige ausdruck dafür ;D (*imaginiere solch eine konstruktione* ;))

der lüfter alleine reicht schon aus!
da wirst mit oder ohne kükö qohl kaum nen unterschied feststllen
da kannste dir den kühlkörper auch sparen und auf die southbridge (auch unnötig aber immer noch besser) setzen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Donnerstag, 18. September 2003, 00:10

Also.. es ist wenig sinnvoll, den Deckel einer HDD zu kühlen.. Du müsstest schon den Rahmen kühlen.. Oder sowas hier kaufen:

http://www.cougar.com.au/index.cfm?ID=33&PART=1811

Meine Seagate Barracuda ATA IV ist in so einem Teil aufgehoben.. und ist jetzt echt sehr kühl..

Sowas ist wesentlich effektiver als deine Lösung oder die von Cosh...

MfG izi

Re: HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Donnerstag, 18. September 2003, 12:47

hab' an meinem chieftec 901 festplattenkäfig die hdd mit seitlich angesetzten lamellen(alu-)kühlkörpern versehen...

sprich: pladde - käfig - lamelle (gehalten von den hdd montageschrauben)

ergebnis:

naja - lt. mbm 2°c hdd temp besser ...

ob sich das lohnt?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Alex5

Senior Member

Re: HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Donnerstag, 18. September 2003, 12:54

Zitat von »Hurri«


Und zwar hab ich vor mir so einige Zalmann Alu Nortbridges
zu holen und die auf der HD[...]


wenn du dir schon von zalman alu bridges holen willst, könntest du dir natürllich auch gleich einen passiv-hdd-kühler von zalman holen :)



mfg alex

Re: HDD mit passiven Kühlbausteinen besetzten?

Donnerstag, 18. September 2003, 14:19

Zitat von »Dooze«

Nich wirklich neu , es gibt bei Cosh auch einen einzigen Kühlkörper für die oberseite der festplatte , passt genau und wird billiger sein .



hoi kannste mir mal dir url nennen...
das ding hört sich recht interessant an :)
das zalman ding ist mir zu groß.

gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |