• 26.05.2024, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XP1700+ und HDD frage

Donnerstag, 18. September 2003, 14:51

Also, dass der XP1700 T-Bred gut zzu übertakten ist weiß ich.
Nur wie sieht es mit meinem 1700+ Palomino aus??
Bitte nicht posten dass oc reine glückssache ist, dass weiß ich.
Nur wollt ich mal wissen, ob es sich überhaupt lohnt bei der cpu was zu machen oder ob es fsat nix bringt.
Beim googlen hab ich auch nix vernünftiges gefunden, nur zum T-Bred.


Dann meine zweite Frage.
Hab ne Maxtor 80gig und die wird laut speedfan zum teil auf über 60° heiß....und sonst liegt sie meistens auch um die 57°

Wie genau sind hier die temps? Kann man sich auf diese mehr verlassen als auf die cpu temp?
Ab 50° soll es ja ungesund sein, oder?

Ika

Full Member

Re: XP1700+ und HDD frage

Donnerstag, 18. September 2003, 15:17

Also auf deine erste Frage kann ich dir ganz gut antworten! :-/ Hab selber nen Palomino 1700+ gehabt und meine Schwester hat auch noch einen! Die bekommste nicht weit über taktet. Meistens ist nicht mehr als 1900+ drin mit sehr viel Glück auch 2000+... Was mich aber am meisten an den dingern Stört ist die Tatsache dass sie nicht Unlocked sind. (ich finde es lohnt sich nicht die unzulocken für so wenig performance gewinn!)
Fazit: Übertakten bringt bei denen nicht wirklich was ::)

gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: XP1700+ und HDD frage

Donnerstag, 18. September 2003, 15:49

Zu Frage 1: Leider keine Ahnung! Ich kann dazu nur sagen, meinen alten 1600+ Palo habe ich bis 1800+ bekommen, dann war Ende...mehr gabs nicht...

Zu Frage 2: Jau..ab 50 Grad solltest aufpassen! Soweit ich weis! Was ist überhaupt Speedfan?? Kenne ich nicht wirklich.
Jenachdem wie neu die Platte ist, kann die auch MBM auslesen, die neueren Platten habe auch nen Temp Sensor!
Meine 60GB Maxtor 7200 läuft auf 25-29 Grad (siehe Sig)


[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

BiosTauBaer

unregistriert

Re: XP1700+ und HDD frage

Donnerstag, 18. September 2003, 19:02

1. palos kann man allgemein nur sehr schlecht übertakten!!
2. 50°, unter volllast oder idle? aber im algemeinen is das noch im bereich dessen was ich als ok ansehen würde, erst ab 65° würd ich mir gedanken machn...
3. und 60° für ne hdd is schon einiges, schraub ma lieber n lüfter davor, denn zu hohe temps verringern die lebensdauer...

Re: XP1700+ und HDD frage

Donnerstag, 18. September 2003, 19:44

zu 1: Hab selbst n 1800+ Palo und der ist Recht stur was das OCen angeht - mit anderen Worten es geht , wenn überhaupt, nur sehr schlecht

zu 2: 60°C ist für ne Platte zu viel - bei solchen Temps ist es nicht auszuschließen das du, wenn sie wieder abkühlt, datenverlust hast ! Also entweder HDD Kühlen oder Rechner immer an lassen ;)

zu 3: meine Cpu hat ne Temp von 39°C Idle und ne Temp von 43°C Last - Im Kreislauf ist nur die Cpu die durchn HTF Dual (vergleichbar (bis besser) mit nem Evo 240) Aktiv @5V mit 2 Papstlüftern gekühlt wird !

Ob die Temps jetzt 100% richtig sind weiß ich nicht - vorm letzen Bios Update hatte ich ne Idle Temp von 32°C 8) also denk ma das sie selbst mitbekommen haben das die Temps nicht so wirklich stimmen ...

Naja solang die Temp nicht über 65°C Last geht isses mir eh egal

MfG TrOuble