• 06.05.2024, 15:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip vor

Montag, 22. September 2003, 22:12

Ein etwas provokativer Titel, aber ich denke mal das passt in "Allgemeine Hardware"...

Ein neuer Sun-Chip verspricht, rund 60 bis hundert Mal schneller als heute üblich zu arbeiten. Die Wissenschaftler haben dafür die einzelnen Chips nicht über Kupferdraht verbunden, sondern in direkten Kontakt gesetzt. Der neue Sun-Chip soll wenige Mikrometer dünne Sender haben, die für die direkte Übermittlung von Daten deutlich weniger Strom benötigen sollen als die bisher üblichen Halbleiter.

Derzeitige Chips sind in der Lage, Daten in einer Geschwindigkeit von 21,6 Milliarden Bits pro Sekunde zwischen den Chips auszutauschen. In kompletten Produkten soll der Chip künftig bis zu einer Billion Bits pro Sekunde verarbeiten. Der derzeit schnellste Prozessor für Desktop PCs, Intels Pentium 4, sendet im Vergleich dazu rund 50 Milliarden Bits pro Sekunde.

Vorgestellt werden soll er bereits in den nächsten Tagen auf einer Konferenz in San Diego.

http://www.nytimes.com/2003/09/22/technology/22SUN.html
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Montag, 22. September 2003, 22:15

Naja solange der Prozi noch nicht aufm Markt ist der Titel überflüssig. (Meine Meinung!)
Mfg Smitty

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Montag, 22. September 2003, 22:16

ach ja...warum kommt mir das so bekannt vor *g*
Sowas liest man alle paar Monate..... :P

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Montag, 22. September 2003, 22:19

und auf klebeband kann man nen paar gb daten speichern ;)

kann man das ding überhaupt bezahlen ?
ist es es für desktop rechner ?
wann kann man es kaufen ? ( der link geht leider nicht )

ps nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird ;O


was haltet ihr eigendlch davon ?

http://www.de.tomshardware.com/business/…idf2003-03.html

so wie es aussieht flex tuning oder nen neues gehäuse ;)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Montag, 22. September 2003, 22:36

wenn es so sein wird dann ok, aber das glaube ich erst wenn es soweit ist ;D

cu

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Montag, 22. September 2003, 22:42

Das wird wohl eher den Server- und Supercomputermarkt betreffen.
Von daher: Ich will nen P5 ;D

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Montag, 22. September 2003, 23:53

Was ist eigentlich aus dem russischen Super-Prozessor geworden?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Montag, 22. September 2003, 23:57

Gute Frage, von den Kerls hat man schon seit mindestens einem Jahr nichts mehr gehört ...

Aber @topic: Sun-Prozzis mögen vielleicht für ihren Aufgabenbereich hlbwegs ordentlich geeignet sein, aber es hat schon Gründe, warum UltraSparc III's nicht in Desktop-PCs verbaut werden (z.B. Preis ...), und ich nehme an, dass das bei dem Prozzi nicht anders sein wird.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Bye bye, AMD und Intel - Sun stellt neuen Chip

Dienstag, 23. September 2003, 00:03

Sooo, das ist das neueste was ich über den E2K finden konnte ...

http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/e2k.html

Hört sich an, als wäre das Ding an mangelnder Finanzierung gestorben - inzwischen wären die CPUs ja wahrscheinlich nicht mehr konkurrenzfähig, schade eigentlich ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.