• 28.06.2025, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cabal

Full Member

Re: A7N8X REV.2 GOLD - NF7-S

Montag, 22. September 2003, 17:45

bai mir sind die spannungen optimal ;D

jabba

unregistriert

Montag, 22. September 2003, 18:05

Zitat von »K.I.T.T.«

bai mir sind die spannungen optimal  ;D

Wie hoch ist Deine +12V Spannung?
Hatte sogar das NT getauscht doch die lief mir regelrecht weg ;) Spätestens nach 1h mit Prime95 (Stresstest) schwankte sie zwischen 12,5-13V :(

BlackShorty67

Senior Member

Montag, 22. September 2003, 18:21

Das mit den Spannungsreglern und Schwankungen ist aber gut in den Griff zu kriegen....

Kühlkörper drauf oder bei extrem oc Wasserkühlung auf die Regler...
Läuft dann auch einwandfrei....

jabba

unregistriert

Montag, 22. September 2003, 18:28

Zitat von »BlackShorty67«

Das mit den Spannungsreglern und Schwankungen ist aber gut in den Griff zu kriegen....

Kühlkörper drauf oder bei extrem oc Wasserkühlung auf die Regler...
Läuft dann auch einwandfrei....

Wow... Meinst Du wirklich so ein Aufwand ist gerechtfertigt :o
Zumal das Abit etwas Preisgünstiger ist und auch ohne "Zusatzkühlung" stabil läuft  ;D
Ich will nichts gegen ASUS Sagen, hab ja selber ein 875'er Intel-Bord von denen welches echt Super ist!
Aber bei der A7N8 Serie haben die Entwickler echt geschludert!

BlackShorty67

Senior Member

Montag, 22. September 2003, 18:41

Naja, ich hab das Asus A7N8X Deluxe, Revision 2.

Zugegeben fällt man auch so einige Kleinigkeiten gerne mal rein, wenn man sein Sys darauf installiert.....

Meins läuft seit Mai mit FSB 210 Dauerzustand,- und das steinstabil...

Naja, wenn du dick OC, dann halt mal deine Fingerchen auf die Wandler des Abit... (*Brandsalbe nicht vergessen... ;D
*Das gilt aber für jedes Board.....

Ist halt Naturgesetz der Physik, das die internen Shottky Dioden der Mosfets eine UF bei dem Strom von etwa 0.4-0.5V haben. Das ganze mal dem Strom ergibt Watt und das gibt viel, viel warm....

jabba

unregistriert

Montag, 22. September 2003, 18:48

Klar gibt es immer Grenzen! Es sollte ja auch nur ein Vergleich zwischen den beiden Mobos sein ;)
Da ich jeweils nur eines der Bords testen konnte ist mein Ergebnis auch rellativ subjektiv!
Kann sein das ein anderes A7N8X V2 besser läuft als meines... Da hab ich halt Pech gehabt :(

Gruß Jabba

BlackShorty67

Senior Member

Montag, 22. September 2003, 18:55

Beide Boards sind eigentlich spitze.... zumindest in den jetzigen Revisionen... Hatte das alte Abit mal bei nem Kumpel gehabt,- und wir bekamen das nicht vernünftig in den Griff. Das spackte rum... so instabil halt.

Die neue Revision soll da wirklich gut geworden sein.

Das Asus ist auch super,- laufen tut alles und stabil,- gibt da aber so einige Klippen und Stolperfallen, die man kennen muß.

Beide Board kan man eigentlich blind empfehlen, das Abit hat weitergehende EInstellungen für OC, hauptsächlich was die VCore angeht... Aber wenn ich mir anschaue, was schon bei 1.85V auf den Wandlern und den Spulen abgeht,- jenseits der 1.9V fühlt sich so ne CPU auch nicht mehr so recht wohl....

Letztlich sag ich mal, ist geschmacksache, welches Board...

greetings,- Black

slade

Full Member

Montag, 22. September 2003, 20:38

ich hab mir jetzt des asus geholt und finds einfach nur
[glow=red,2,300]GOIL[/glow]!!!

mfg
slade

Cabal

Full Member

Montag, 22. September 2003, 21:23

@ blackshorty

meine Spannungsregler sind net mal handwarm (133 MHz FSB)
wies bei 200 MHz FSB is weiß ich ja net

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 04:44

Zitat von »K.I.T.T.«

@Jean-Luc_Picard
das epox besser is glaubst auch nur du

@K.I.T.T.
Ich weiss ja, dass das Epox als es rauskam Probleme hatte, aber inzwischen haben die Boards wieder den von Epox gewohnten Qualitätsstatus. Ich konnte mehrere Abit und Epox Boards ausgiebig testen und beide kommen aufgrund der im BIOS änderbaren VDD-Spannung beim FSB höher als das ASUS.

jabba

unregistriert

Dienstag, 23. September 2003, 04:53

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

und beide kommen aufgrund der im BIOS änderbaren VDD-Spannung beim FSB höher als das ASUS.

Miess macher >:( Es geht ging hier auch nicht um's OC'en!

Jabba

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 04:59

Hmm? Was is denn mit dir los? ???

Wieso Miesmacher? Ich sagte doch nur dass die Abit und Epox höher kommen. Wenn einem 210 oder 205 primestable reichen, dann nehme man ein ASUS, wer ocen will wählt ein Epox oder Abit... war mein abschließendes Resümee.

jabba

unregistriert

Dienstag, 23. September 2003, 05:04

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Hmm? Was is denn mit dir los? ???

Wieso Miesmacher? Ich sagte doch nur dass die Abit und Epox höher kommen. Wenn einem 210 oder 205 primestable reichen, dann nehme man ein ASUS, wer ocen will wählt ein Epox oder Abit... war mein abschließendes Resümee.

Nimm's doch nicht persönlich ;) Ich meinte doch nur: 'ist eh zu Spät' für weiteres Pro und Contra...
Denn er hatte sich bereits zum ASUS entschieden! Und er ist Glücklich!!!

Also warum den Glauben nehmen ;) (Sorry)

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 05:35

Aso! Jo, schon klar, aber soo schlecht ist seine Wahl ja nicht - ausstattungstechnisch ist es recht gut und ein wenig ocen kann er damit ja auch :).

BlackShorty67

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 10:29

Zitat von »K.I.T.T.«

@ blackshorty

meine Spannungsregler sind net mal handwarm (133 MHz FSB)
wies bei 200 MHz FSB is weiß ich ja net

133 FSB ist ja noch keine Belastung, und den VCore hast ja wohl auch noch nicht hochgeschraubt....

ab FSB 200 und VCores so ab 1.80V wirds dann langsam interressant... und heiß...

im übrigen, das Asus läuft bei mir auf 225 immer noch primestable..... ,- hab nur auf 210 Zurückgedreht,- *EIn bischen auf die Lebensdauer der Bauteile achtet.....

greetings,- Black

Cabal

Full Member

Dienstag, 23. September 2003, 16:28

in versch. PC-Zeitschriften staht ja auch, dass das A7N8X das Beste AMD-Board is, das es aufm markt gibt