• 28.05.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Montag, 22. September 2003, 21:25

Vielleicht wurde diese Frage hier schon oft gestellt, doch ich habe in der Suchfunktion unter "Festplatte" und auf den nächsten 6 Seiten nichts dazu gefunden und auch bei THG war die Such erfolglos.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für den "normalen" Anwender (keine 10000 U/min).

Es sollte eine S-ATA Platte mit 160GB und 7200 U/min haben, die meisten Platten haben ja 8MB Cache und bei der Reaktionszeit bin ich mir nicht so sicher wie die ist.

Anscheinend sollten die Maxtor Diamond S-ATA gut sein, nur leider habe ich noch nie Erfahrung mit den herstellern machen können, da in meinem Pc immernoch ein 40GB 5200 U/min - Seasonic steckt (mies).

Die Übertragungraten sollten etwa gleich sein? Nur ich habe oft über WD Platten gehört, das sich ziemlich laut sein? Stimmt das? Hat jemand einen Tipp für mich was ich mir holen sollte?

Re: Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Montag, 22. September 2003, 21:49

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=42656

Gestern hab ich die selbe Frage gestellt. Hab mir jetzt die neuen Hitachis bestellt, müssten morgen ankommen dann kann ich mehr dazu sagen.

Re: Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Montag, 22. September 2003, 21:57

Ok cool wäre net wenn du mir mal schreiben könntest wie die Platten so sind. Ich habe auch mal nach Hitachi Platten gesucht und für mich würde vielleicht die: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4249 zur Auswahl stehen.

Wenn du mit den Platten Erfahrung gemacht hast, kannste mir vielleicht auch sagen wie laufruig die Platten sind, denn bei den Maxtor Platten wird gesagt, das sie sehr laufruig sind. Bei den Hitachi Platten weis ichs bis jetzt noch nicht.

Re: Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Montag, 22. September 2003, 22:01

Lies mal den Test durch da wurde die Lautstärke auf Niveau einer 5400er Samsung beschrieben, Ich hoffe mal das das stimmt werde aber berichten sobald ich die Platten habe.

Tante Edith sagt :

Genau die Platten habe ich mir bestellt. Allerdings bei www.bestseller-computer.de da waren sie etwas günstiger.

"Re: Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Dienstag, 23. September 2003, 00:57

Zu den "IBM-Hitatchi" kann ich nur sagen kein vergleich zu den früheren IBM platten. Lauter als der rest, qualität ist schlecht hatten im geschäft 20 stück bekommen und 4 waren defekt und gingen retour. Wobei auch bei maxtor 60GB sATA platten das problem gab, bei den 80ern wo ich auch ein von verbaut hab nicht mehr. Die neuen Maxtor sind an und für sich ganz in ordnung wenn man die 8MB Cache version mit 7200rpm verwendet. Durch die flüssiglagerung sind sie dazu noch recht laufruhig. Dazu habe ich auch noch eine Seagate Baracuda mit 120GB/8MB cache/7200rpm/flüssig-gelagert, die mein aboluter favorit unter meinen platten ist. Schnell & Leise & Qualitativ hochwertig, einziger wermutstropfen ist das wenn man kein neueres netzteil besitzt einen umstecker für den SATA power anschluss brauch. Bei der MAXTOR ist der alt stecker sowie der neue stecker möglich.

FAZIT: Finger Weg von IBM-Hitatchi !!!

Ich hoffe das hat dich etwas weiter gebracht.

VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Dienstag, 23. September 2003, 15:02

Ok danke ich werde mal schaun, wie "Shakesbier" mit seinen Platte zufrieden ist und wie die Geschwindigkeit und die Lautstärke ist, denn das sind ja die Platten, die ich mir auch kaufen wollte, und mal sehen, wie er zufrieden ist.

Das mit dem Poweranschluss für die S-ATA platten ist schon schlecht, denn so en umstecker bekommt nicht überall und wenn man dafür gleich wieder Versandkosten wegen einer Onlinebstellung zahlen muss ist das nicht so toll.

Re: Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Dienstag, 23. September 2003, 17:28

Zitat von »greyforce«

Vielleicht wurde diese Frage hier schon oft gestellt, doch ich habe in der Suchfunktion unter "Festplatte" und auf den nächsten 6 Seiten nichts dazu gefunden und auch bei THG war die Such erfolglos.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für den "normalen" Anwender (keine 10000 U/min).

Es sollte eine S-ATA Platte mit 160GB und 7200 U/min haben, die meisten Platten haben ja 8MB Cache und bei der Reaktionszeit bin ich mir nicht so sicher wie die ist.

Anscheinend sollten die Maxtor Diamond S-ATA gut sein, nur leider habe ich noch nie Erfahrung mit den herstellern machen können, da in meinem Pc immernoch ein 40GB 5200 U/min - Seasonic steckt (mies).

Die Übertragungraten sollten etwa gleich sein? Nur ich habe oft über WD Platten gehört, das sich ziemlich laut sein? Stimmt das? Hat jemand einen Tipp für mich was ich mir holen sollte?


ich hab' meine 120gb samsung durch eine 160gb maxtor s-ata ersetzt:

ergebnis: in ruhe sind sie gleich leise - nur die festplattenzugriffe der maxtor sind deutlich lauter als bei der samsung... dafür ist die maxtor wesentlich schneller
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Kaufberatung: Festplatte S-ATA

Dienstag, 23. September 2003, 21:55

Also den Umstecker hab ich direkt beim im geschäft meines vertrauens dazu bekommen. Sonst kostet der glaub ich 2euro im plastiksackerl.

Aber jeder die solche platten verkauft müsste die eh auch lagernd haben.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)