• 22.08.2025, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Minusch@Linux

unregistriert

HTPC aber wie?

Dienstag, 23. September 2003, 22:56

Hallo zusammen!

Ich wollte mir in Kürze einen HTPC zusammen stellen und habe aus diesem kühnen Grunde viele How to´s und sich damit beschäftigende Seiten gelesen. 80% dieser Seiten empfehlen High-End-Konfigurationen, die doch eigentlich nicht nötig sind, oder?

Da ich nicht genau weiß, ob es tatsächlich solch krasse Hardware sein soll, wende ich mich an euch.

Vorhanden ist ein Case (CM), ein DVD-LW und eine Funk-LAN-Karte, da die MP3s auf dem Großen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Minusch

Fireball

Full Member

Re: HTPC aber wie?

Dienstag, 23. September 2003, 23:30

was soll denn des teil alles können? bzw. was willst damit alles machen?

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 23. September 2003, 23:40

Ähhhhh, hmmmm...

Also, Video (meist DVD), MP3s (aus LAN), keine Games oder so...

Gruß
Minusch

PAB

God

Dienstag, 23. September 2003, 23:42

Als Prozzi würd ich keinen Via nehmen, die sind bei DivX-Filmen sehr nah anner Leistungsgrenze (1Ghz Via <> 1Ghz Intel/AMD).
Vielleicht nen 1GHz P3 oder sowas.

izidor_original

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 09:25

Also in meinem "HTPC" (ist eigentlich keiner..) steckt ein Slot1 Mainboard mit P3 550. Und mit dem kann man eigentlich alles super machen. Wichtig ist halt, dass du eine Grafikkarte hast, die von der Software gut unterstützt wird. Mit meiner Kyro2 hats leicht geruckelt. Mit meiner Rage 128 dagegen super flüssig und kaum CPU-Auslastung.

Übrigens hab ich da ein cooles Tool dazu gefunden:
http://myhtpc.net/

Das setzt auf Windows (2000/XP) auf und ist quasi ein OSD. Da kannst du dir deine MP3's anhören und siehst sogar das Cover, wenn eins im Ordner ist. Genauso avi's mpeg's und so weiter. DVD's hab ich aber noch net hinbekommen.
Wetter zeigt er dir auch an *g*

Viel Spass *g* MfG izi

LarsAC

Full Member

Mittwoch, 24. September 2003, 10:46

Schau doch mal auf www.htpc-board.de vorbei, da gibts ein ganzes Forum voll HTPCs und HTPC-Verrückter. Sogar wassergekühlte (HTPCs, nicht Verrückte).

Ansonsten sind in der c't immer mal wieder Artikel zum Thema, in der vorletzten oder so erst grad bzgl. Software.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

amok

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 10:49

Was bedeutet denn eigentlich HTPC?
PC kann ich mir noch erklären! Aber HT?

LeifTech

God

Mittwoch, 24. September 2003, 10:58

home theater

amok

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 12:23

Ahhh....danke!
Also so eine Art Multimedia PC!

*Wieder etwas schlauer bin*

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 13:51

Das Teil wäre optimal.

Realer Wert >1.500 tEuro.
BMW 320d (E46)

kaba

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2003, 14:33

ich hab nen Pentium 233MMx .. also benutzen tu ich das Ding für SAT Empfang (Hauppauge DVB-S Karte) und DVDs kucken und eben als Videorekorder... MP3s abspielen ist fast nebensache  ;D

Die DVB Karten mit Hardwaredecoder rulen wie sau... brauchst nicht mal mehr ne Graka einbauen.. geht alles über den Video OUt der DVB Karte.

Als OS habe ich eben Linux VDR drauf.. siehe neuste ct' ... ist sogar auf der CD drauf zusammen mit nem How to..

Also linux hat den vorteil daß es extrem schnell bootet und eigentlich alles kann was mach brauchst ... divx auch ... aber wozu brauch man sowas  ;D

Und es giubt eben auch noch die entsprechenden Tools um sich Pay TV anschauen zu können.

Also CPU und so brauch nix tolles zu sein.. haba uch nur 32 mb RAM ... nur die HDD ist ne 120er ... wegen aufnehmen in DVD Qualität  ;D Digitales TV ist sooo ultra

btw passendes Gehäuse ..Coolermaster ATC 620 in silbär :)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

render

God

Mittwoch, 24. September 2003, 17:47

check doch mal die aktuelle c't, da ist ein ellenlanger artikel über myHTPC drin (und ein dbv-linux-vcr).

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)