• 23.06.2025, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

whyda

God

OC problem

Donnerstag, 25. September 2003, 01:37

+g* also nicht falsch verstehen, ich weiß dass OC Glücksache is ;D

Also
ich hab ein
Epox 8kha+
Athlon 800
GF 2 MX 400 64 MB
256 MB PC2100

So, das Board kann ja FSB´s von 100-200. Also für "alte" (Athlons, Durons) wie auch für "neue" XPs geeignet.

Das Board läuft perfekt mit 133 FSB mit Athlon XP 1800+

Ebenso läuft das Board perfekt mit 100 FSB mit Athlon 800.

Nun dachte ich mir, ich könnte ja den Athlon 800 mal auf 133 FSB laufen lassen.

Was ist? Der Monitor bleibt schwarz.

Die Diagnose LEDs aufm Board zeigen keinen Fehler an.

Den Bootgeräuschen etc zufolge lädt der PC richtig, nur eben der Monitor bleibt von Anfang an schwarz.

An was liegt das?

Achja, hab der CPU + 0,1V gegeben, mehr is ohne VCoreMod net drin, also 1,85V statt standarf 1,75V

VDimm unverändert 2,50V

edit: ab und zu klappts und ich kann den PC normal booten ???

Tim

Full Member

Re: OC problem

Donnerstag, 25. September 2003, 11:09

Den AMD 800 kann man nicht so gut übern FSB OC du musst wenn ich mich richtig erinnere die L1 Brücken mit ein Bleistift Übermalen das der multi Freigeschaltet wird.  Dann kannst du rechnen Normaler Multi 8*100= 800
Würde mal ein 9,5 Multi versuchen und die Spannung Höher dann müsste es gehen.

Anleitung Zum Freischalten:
http://www.overclockingpower.de/overclocking_thunderbird.htm

oder
http://www.computer-greenhorn.de/overclocking.htm

QD

whyda

God

Donnerstag, 25. September 2003, 16:23

so
mit multi 8,50 läuft er jetz mit 940 MHz seit ner Stunde Primestable ;D

bei nem höheren multi bootet die kiste wieder net , grml, ich brauch echt den neuen duron

Tim

Full Member

Donnerstag, 25. September 2003, 16:32

Also hast du jetzt ein FSB von 110.
Versuche mal den FSB runter auf 100 und multi langsam hoch 9.5 oder 10 müssten drin sein wenn du ihn genug Spannung geben kannst, und wenn du ne gute Kühlung hast.

whyda

God

Donnerstag, 25. September 2003, 16:43

kann nur 1,85V geben, VCore Mod kann ich grad nicht machen.
Über 8,5 Multi bootet er demnach momentan nicht. Kühlung is gut, momentan passiv @46° prime + 5 instanzen cpuburn ;D

Tim

Full Member

Donnerstag, 25. September 2003, 16:54

940 Mhz ist ja auch nicht schlecht aus einem 800 AMD.
Wenn du immer noch mehr Power brauchst verkaufe den 800 bei ebay bekommst noch gute 20 € dafür legst noch 40€ drauf und schon hast du ein neuen Prozi. Ansonsten lasse ihn so laufen.
Wie du schon gesagt hast ist eben auch manchmal Glückssache wie hoch ein prozi geht.