• 26.04.2024, 12:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Donnerstag, 25. September 2003, 11:40

Schon anhand der sprachlichen Formulierungen in dem Test bei THG kann man die Sympathie für Intel und die Antipathie für AMD erkennen.
Aber ist halt THG. ::)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Donnerstag, 25. September 2003, 13:48

Zitat von »KampfSchwein«


ich mein... HALLO? ab 25 bildern pro sekunde sieht das auge ohnehin keinen unterschied mehr! oder wie glaubt ihr funktioniert kino? :P


Nicht so wie eine Grafikkarte ;). Die Einzelbilder, die aus einer Grafikkarte kommen, sind immer scharf, die Bilder auf einem Film haben Bewegungsunschärfe (Motion Blur). Deswegen ruckelt das Kino bei 25 fps nicht, aber Computerspiele schon :)

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Donnerstag, 25. September 2003, 17:45

Zitat

@ Tahigwa
Wofür sonst außer für Spiele benötigst du so starke Prozessorpower? Und sag jetzt bitte nicht Grafik-/Videobarbeitung/Rippen/CAD oder Musikproduktion.


Ich brauche die hohe Rechenkraft fast ausschließlich für Schach-Software und Div X Encoding.

Wenn es mir hauptsächlich um Spiele ginge würde ich mir ne Konsole zulegen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Donnerstag, 25. September 2003, 18:38

Der Athlon 64 zeigt, das wir uns sehr auf die noch besseren Ergebnisse der neuen Intel CPUs freuen dürfen. ;) Zuletzt beim Athlon XP Start war ja auch das Geschrei groß das AMD jetzt endlich für immer der Platzhirsch ist aber dann gleich sich alles innerhalb kürzester Zeit an. Wenigstens dreht sich die Preisspirale schneller nach untern und das ist das wichtigste.  ;)

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Donnerstag, 25. September 2003, 19:14


Stimmt, die alten XP´s werden jetzt nochmals im Preis fallen
und die PIV sind auch im Druck und werden dadurch billiger.

Ich vermute der XP 3200+ wird bald unter 200€ zu haben sein.
Das kann uns Kunden nur recht sein.

Evtl. besorge ich mir auch noch einen kleinen XP, der sich auf
2,5 Ghz takten lässt für mein 2. System.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 00:57

Hi,

hat irgend jemand von euch den Ernsthaft erwartet, dass der Athlon64 den P4 um Längen überflügeln würde?
Immerhin ist der 32Bit-Teil des A64 im Wesentlichen noch der selbe wie der AthlonXP, der ja doch zum Schluss ziemlich ins Hintertreffen (im Vgl. zum P4) geraten ist.
Viel wichtiger finde ich:
- der A64 ist wieder eine Konkurrenz zum P4 und zwingt Intel, bald etwas wirklich Neues (Prescott) zu bringen und nicht nur weiter ein Paar kosmetische Veränderungen am P4 vorzunehmen
- AMD hat sich getraut, den Schritt auf 64Bit zu wagen (der zumindest Hardwareseitig jetzt schon angebracht ist), während Intel sich auf seiner Vormachtstellung ausruht und AMD die Arbeit machen lässt
- AMD hat einige wesentliche Neuerungen in den A64 eingebaut, die nichts mit 64Bit zu tun haben und wesentlich mehr Vorteile bieten als Takterhöhungen und Cachevergrößerungen (z.B. integrierter Speichercontroller, HyperTransport)
- der A64 zeigt, dass sich die Effizienz von Prozessoren noch weiter steigern lässt (A64 mit 2Ghz vergleichbar mit P4 3.2Ghz, wärend der XP 3200+ eher einem P4 2800 entsprach und trotzdem sehr effizient war)

und das wichtigste:
im Moment beruhen die Leistungsmessungen noch vollständig auf dem 32Bit-Teil des A64, wie Leistungsfähig er mit 64-Bit-Software ist, lässt sich noch gar nicht abschätzen.
Im Moment ist auch der A64 "nur" als leistungsfähiger und vom Preis-/Leistungsverhältniss im Vergleich (und das mit seinem Einführungspreis! [410 zu 640 $]) zum P4 unschlagbarer 32Bit-Prozessor anzusehen, der durch sein 64Bit-Potential noch auf Jahre hinaus aktuell sein kann.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 08:43

Sorry aber hier tut man so als ob 64 Bit was neues wäre  ???
Intel hat doch gesagt sie sehen noch keinen Handlungsbedarf....zu Recht....schließlich ziehen sie auf 32 Bit fröhlich weiter. Und as Intel "gezwungen" wird ist schon fast zum lachen. Der Prescott kommt auch ohne A64. Intel macht mehr Gewinn als AMD Umsatz. Und mit 8 Quartalen Mieße ist man in keiner guten Position um Intel zu etwas "zwingen" zu können. Glaubst du ersthaft die haben die 64 Bit noch nicht geplant? Schließlich hat Intel die Rechte darauf. Wäre witzig wenn sie es nur bei einem CPU-Typ freischalten müssten wie HT. Meine Meinung: Intel bleibt klarer Marktführer und gibt den Ton an....und AMD soll schauen das sie nicht Pleite gehen.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 10:36

Zitat von »AndreasH«

Sorry aber hier tut man so als ob 64 Bit was neues wäre  ???


Zumindest im Home-PC-Bereich ist es ja auch etwas neues.

Und zudem hat intel ja schon versucht zu reagieren, mit dem P4EE. Aber das ist eben keine CPU für jedermann, wie der Athlon 64 oder der normale P4. Der P4EE wird sehr teuer sein und selten verkauft werden. Genau wie der Athlon 64 FX - die beiden sind momentan nur dafür da in Benchmarks die Spitze zu erobern. Wahrscheinlich ändert sich das mit dem Sockel 939 ja, wenn Athlon 64 FX Systeme billiger werden.

Aber das intel den P4EE überhaupt rausgebracht hat zeigt doch schon dass intel den Athlon 64 ernst nimmt. Für eine so kleine Firma hat AMD doch recht viel Einfluss.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 14:25

Sagt mal, guckt ihr euch eigentlich nie die Preise an?

Laut Geizhals gibt es den Athlon 64 3200+ schon ab 450,99€, während man für den P4C 3,2GHz immerhin noch 654,99€ löhnen muss ... zumindest für mich macht das doch einen enormen Unterschied. Ich würde eher den P4C mit 3,0Ghz mit dem A64 vergleichen, weil sie preislich in derselben Region liegen - und da hat dann plötzlich der A64 die Nase vorne.

Aber für mich ist AMD sowieso immer noch erste Wahl, weil ich bei AMD enorm viel Performance für mein Geld bekomme: ne Combo aus z.B. Barton 2500+ und Abit NF7 kostet mich ca. 190€, während ich für eine ca. gleichschnelle Combo aus P4C 2,4GHz und ASUS P4P800 ca. 300€ zahlen muss ...

Zum. für mich armen Schüler gilt also weiterhin: AMD rulz!
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 18:02

"Aber das intel den P4EE überhaupt rausgebracht hat zeigt doch schon dass intel den Athlon 64 ernst nimmt. Für eine so kleine Firma hat AMD doch recht viel Einfluss"

Ernst nehmen? Die haben nen Mini-Xeon gemacht...ohne irgendwas entwickeln zu müssen. Das die AMD's so günstig sind streitet keiner ab...dafür machen sie schon Jahre Verlusste. Ich kann auch Cuplexe für 4,99€ verkaufen. Aber statt Freude sollte man mir dann lieber den Vogel zeigen *lol*. Sorry aber AMD MUSS günstiger sein um verkaufen zu können....nicht AMD zwingt Intel zu anderen Preisen...eher umgekehrt. Ich würde mir nie einen AMD kaufen wenn er gleich teuer wäre. Der Unterschied ist am Ende: Intel macht mehr Gewinn als AMD Umsatz. Da frag ich mich wer die bessere Strategie und Technologie hat..... ::)

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 18:09

Neuigkeiten bei Toms Hardware Guide :o

http://www.de.tomshardware.com/column/20030926/index.html

Betrifft den P4 Extreme Edition ;)

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 19:00

ich würde das Ding nichtmal rausbringen. Etwas was die Welt nicht braucht. Die sollen beim Prescot bleiben. Wegen ein paar Monaten so eine Geschiss (sorry) machen...unbegreiflich

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 19:12

Zitat von »AndreasH«

Da frag ich mich wer die bessere Strategie und Technologie hat..... ::)


ich würd eher fragen, wer seit den 60ern im geschäft ist und quasi das monopol am x86 markt bis vor ein paar jahren hatte :P

bzw wer mehr seine finger in andren firmen drin hat, und von dort resourcen abzapfen kann...

steig du mal als amateurboxer gegen einen klitschko in den ring und überleb so lange wie AMD es tut!
schauts euch an, was aus transmeta geworden ist... nach denen kräht kein hahn mehr!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 19:19

Monopol ist richtig...aber schließlich hat AMD auch für Intel in Lizenz gefertig. Daher kann man auch sagen das AMD von Intel großgezogen worden ist :)

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 19:23

Nachdem ich so langsam mich durch etwa ein halbes dutzend reviews gewühlt habe, muss ich dem athlon 64 doch wirklich gute performance assestieren.

Besonders im spiele bereich ist die leistung wirklich gut. Dort wo gerendert/komprimiert/codiert wird sieht es nicht besonders aus.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 19:30

Zitat von »AndreasH«

Ernst nehmen? Die haben nen Mini-Xeon gemacht...ohne irgendwas entwickeln zu müssen.


Genau, aber den P4 EE verkauft intel wohl für ca 800 €. Den gleichen prozessor kann man aber als 2 GHz Xeon MP, mit nur 400 MHz FSB, für 5000€ verkaufen. Nur zum Spaß werden die sicherlich nicht auf 4000€ pro Prozessor verzichten. Das treibt den Umsatz ja auch nicht gerade nach oben ;)

Wie gesagt, ohne den Athlon 64 würde es den P4 EE nicht geben.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 19:39

und vor weihnachten gibts den P4EE sowieso nicht... und die testsamples rotieren wie ein karussel, weil so wenige vorhanden sind...
also bitte... Papiertiger sondergleichen!

den A64 könnt ich mir wenigstens kaufen ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 19:57

@AndreasH

Und warum würdest du dir keine AMD-CPU kaufen, wenn Intel und AMD bei gleicher Leistung preislich auch gleichauf lägen (wohlgemerkt: AMD ist günstiger!)?

1. Lagen die Stabilitätsprobleme der frühen Athlons an ihren unausgereiften Mobos.

2. Ist das Problem inzwischen auch schon lange vom Tisch ...

Ich versuche eigentlich immer, das meiste für mein geld zu bekommen, weshalb bei meinen letzten drei Prozzis auch immer bei AMDs gelandet bin.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 20:44

Zitat von »Empi«

Neuigkeiten bei Toms Hardware  Guide :o

http://www.de.tomshardware.com/column/20030926/index.html

Betrifft den P4 Extreme Edition  ;)

Empi


Hehe, klick mal auf den Link, die haben das wieder entfernt ::)

Zum Glück hab ich die wichtigen Textstellen gespeichert ;D

EDIT: Interessant ist auch das Bild aus einem Dokument von intel: Demnach erscheint der Prescott erst Ende Januar / Anfang Februar 2004. Obwohl intel dies dementiert, wurde das Dokument an OEMs verschickt...

Re: Was haltet ihr vom Athlon 64?

Freitag, 26. September 2003, 21:13

@MightyOne

die AMD's habe ich nie für unstabil gehalten...aber die Chipsätze. Ich hab auch jedes AMD System seit dem K6 hier bei mir gehabt....aber die besten Chipsätze waren immer von Intel. Und die CPU's sind ja nicht schlecht oder? Für den AMD spricht der Preis....mehr aber auch nicht. Dafür musste ich auf Heatspreader und zerbröselte DIE's setzen. Ich hab ja ein XP System im Einsatz...aber meine geschäftlichen PC's bleiben Intel. Auch ich hoffe das es AMD ewig gibt....Monopol ist preislich gesehen nicht so toll :)