• 26.08.2025, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

RealMadDog

Full Member

Frage zu SATA RAID (erledigt)

Samstag, 27. September 2003, 01:03

Also ich habe ein 80GB MAXTOR 7200/8MB und hab nun eine Seagate Baracuda V 120GB/7200/8MB geschenkt bekommen.

Wie läuft das jetzt wenn ich beide im raid stripping laufen lassen will. hab ich dann bei der 2ten oben genannten platte auch nur 80GB zur verfügung oder komm ich mit beiden doch auf 200GB.

Mirroribg ist mir klar das ich dann nur 1mal 80GB hätte.
Aber das stripping versteh ich net ganz so.

Hab nur gelesen das es schneller gehen soll als wenn ich beiden platten so betreiben würde.

Ich hoffe es kann mir wer helfen.

Danke im vorraus.

MFG Realmaddog
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

JoFreak

God

Re: Frage zu SATA RAID

Samstag, 27. September 2003, 01:40

ne, du hast dann quasi eine platte mit 160 gb, da die daten auf jeder platte "nur zur hälfte" gespeichert werden, können datenmengen in doppelter geschwindigkeit geschrieben werden (theoretisch), beim lesen ist es das gleiche.
Nochmal genauer: die daten werden in blöcke aufgeteilt und auf jeder platte immer abwechselnd gespeichert.
zB: 1.block=> platte1
2.block=>platte2
3.block=>platte1
4.block=>platte2
.
.
.
hoffe man kann es so verstehen...
somit muss jede platte im endefekt nur die hälfte einer datei laden/speichern und ist somit theoretisch doppelt so schnell...
ein block kann unter schiedlich groß sein, weiß aber net wie groß genau, bewegt sich aber eher in der dimension bits und bytes
hoffe es hat ein bisserl geholfen, aber zur ersten frage nochmal: du verlierst in deinem fall 40GB

RealMadDog

Full Member

Re: Frage zu SATA RAID (erledigt)

Samstag, 27. September 2003, 01:43

Gut danke hab es nun verstanden.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

JoFreak

God

Re: Frage zu SATA RAID (erledigt)

Samstag, 27. September 2003, 01:52

das freut mich, dass das mal jemand kapiert hat wenn ich das erklärt hab :-/ ;D