tach leute!
so, vor einiger zeit lief mein system noch glatt. obwohl ich nix verändert hab, fing windows plötzlich an, nicht mehr richtig runterzufahren (windows-runterfahren-dialog -> schwarzer bildschirm + rechner bleibt an). nach einiger zeit hab ich dann bemerkt, dass auch mein dvd rom irgendwo verrückt spielt: die autostart-funktion bringt nen fehler hervor und dvd decryptor bedankt sich mit einem I/O error. seit neustem funzt auch der brenner nicht mehr so wirklich: vcd easy erkennt ihn, will aber nich brennen (egal welcher treiber; vorher gings), blind write verbrennt die rohlinge (wird dann als audio-cd mit einem kleinen track mit 400 kb erkannt) und auch clone cd (ich wohne auf dem mars - da isses noch erlaubt :

) verbrennt fast alles.
es kann sein, dass all diese fehler auf einmal gekommen sind, ichs aber erst mit der zeit bemerkt hab.
ich es liegt nich direkt an den komponenten (dvd, brenner), denn zumindest das dvd rom konnte ich gegen ein serien-gleiches austauschen, was aber keine verbesserung gebracht hat. ide kabel hab ich auch schon testweise getauscht - bringt natürlich auch nix....
meine frage is jetzt, woran das liegen bzw. wie ich das wieder geradebiegen kann. könnte es sein, dass das board bzw. im speziellen die/der ide-controller kaputt sind/is, dass darum dvd-rom/brenner nicht 100%ig erkannt werden und das wiederum die fehler beim runterfahren bringt?
thx 4 help!
mfg,
xardaz
ps: os is win2k...