• 27.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alles spielt verrückt...

Freitag, 26. September 2003, 23:06

tach leute!

so, vor einiger zeit lief mein system noch glatt. obwohl ich nix verändert hab, fing windows plötzlich an, nicht mehr richtig runterzufahren (windows-runterfahren-dialog -> schwarzer bildschirm + rechner bleibt an). nach einiger zeit hab ich dann bemerkt, dass auch mein dvd rom irgendwo verrückt spielt: die autostart-funktion bringt nen fehler hervor und dvd decryptor bedankt sich mit einem I/O error. seit neustem funzt auch der brenner nicht mehr so wirklich: vcd easy erkennt ihn, will aber nich brennen (egal welcher treiber; vorher gings), blind write verbrennt die rohlinge (wird dann als audio-cd mit einem kleinen track mit 400 kb erkannt) und auch clone cd (ich wohne auf dem mars - da isses noch erlaubt ::)) verbrennt fast alles.
es kann sein, dass all diese fehler auf einmal gekommen sind, ichs aber erst mit der zeit bemerkt hab.
ich es liegt nich direkt an den komponenten (dvd, brenner), denn zumindest das dvd rom konnte ich gegen ein serien-gleiches austauschen, was aber keine verbesserung gebracht hat. ide kabel hab ich auch schon testweise getauscht - bringt natürlich auch nix....

meine frage is jetzt, woran das liegen bzw. wie ich das wieder geradebiegen kann. könnte es sein, dass das board bzw. im speziellen die/der ide-controller kaputt sind/is, dass darum dvd-rom/brenner nicht 100%ig erkannt werden und das wiederum die fehler beim runterfahren bringt?

thx 4 help!

mfg,
xardaz

ps: os is win2k...

Re: alles spielt verrückt...

Freitag, 26. September 2003, 23:20

also wenn sich das alles auf einmal so häuft... hast du ein Antivirusprog?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: alles spielt verrückt...

Freitag, 26. September 2003, 23:34

Zitat von »hobbes_dmS«

also wenn sich das alles auf einmal so häuft... hast du ein Antivirusprog?


kloa - nav2003 mit aktueller signatur.
hab ganz vergessen zu sagen, dass ich mittlerweile auch windows neuinstalliert hab - fehler waren direkt beim ersten start wieder da....
heute mittag hab ich einfach nochmal neuinstalliert - da hat er insgesamt 2 mal richtig runtergefahren - aber eben nur 2 mal. die fehler sind jetzt auch wieder wie vorher....

mfg,
xardaz

Re: alles spielt verrückt...

Freitag, 26. September 2003, 23:39

board tauschen? also wenn's an so vielen Enden hakt würd' ich die verbindungsstelle (=board) mal auswechseln
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: alles spielt verrückt...

Samstag, 27. September 2003, 13:28

Zitat von »hobbes_dmS«

board tauschen? also wenn's an so vielen Enden hakt würd' ich die verbindungsstelle (=board) mal auswechseln


jo, hab ich ja auch schon vermutet. wollte nur mal gucken, ob vielleicht jemand ne idee hat, worans sonst noch liegen könnte, denn ein board-tausch ist ja immer ein stückchen aufwendiger, zumal ich im moment auch nicht wüsste, woher ich ein board bekommen könnte...

mfg,
xardaz

Re: alles spielt verrückt...

Samstag, 27. September 2003, 13:38

Ich würde erst mal formatieren bevor du für ein paar wochen keinen pc mehr hast. Es kann nämlich sein, dass du vielleicht einen Treiberupdate gemacht hast und den alten nicht gelöscht hast und sich die jetzt gegeneinander ausspielen.

mfg

tomd

Re: alles spielt verrückt...

Samstag, 27. September 2003, 13:41

Zitat von »tomd«

Ich würde erst mal formatieren bevor du für ein paar wochen keinen pc mehr hast. Es kann nämlich sein, dass du vielleicht einen Treiberupdate gemacht hast und den alten nicht gelöscht hast und sich die jetzt gegeneinander ausspielen.

mfg

tomd

formatiert hab ich natürlich vor der neuinstallation - das ergebnis is bekannt....

mfg,
xardaz

Re: alles spielt verrückt...

Samstag, 27. September 2003, 17:06

wer Windows neuinstalliert ohne zu formatieren gehört erschossen ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: alles spielt verrückt...

Samstag, 27. September 2003, 18:53

halt mich bitte nicht für verrückt - aber hast du schon ein bios-update hinter dir? (seit den probs?)

(ja ich weiß, trotzdem frage ich...)

wenn nein - probiers mal - dauert ja nicht lang ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: alles spielt verrückt...

Samstag, 27. September 2003, 22:08

Zitat von »Frodo«

halt mich bitte nicht für verrückt - aber hast du schon ein bios-update hinter dir? (seit den probs?)

(ja ich weiß, trotzdem frage ich...)

wenn nein - probiers mal - dauert ja nicht lang ;)


ne, das bios is auf der aktuellsten verion...

mfg,
xardaz