• 27.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dualmonitorbetrieb?? (Erledigt)

Dienstag, 23. September 2003, 05:28

Hi Leute

Ich bin letztens günstig zu ner Radeon9800 Pro gekommen und da ich für "spezielle" Anwendungen selbst mit meinem 21" nicht so ganz zufrieden bin würde ich gerne die Dualhead Funktion ausnutzen.

Frage: Wenn ich mir noch einen 21"er dranhänge wird dann die Auflösung geteilt? dh maximale Auflösung der Graka 2048 x 1536/2 also normale 1024*768 auf beiden Monitoren oder können aktuelle Grakas beide Ausgänge mit der maximalen Auflösung bedienen?? Das wäre nicht unwichtig weil auf nem 21"er 1024*768 eigentlich zuwenig ist. ::)

THX für alle Antworten
Smith

jabba

unregistriert

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 05:33

Zitat von »Mr_Smith«

wird dann die Auflösung geteilt? dh maximale Auflösung der Graka 2048 x 1536/2


SEHR warscheinlich wenn es Überhaupt so weit geht...
Irgendwie mus die GPU beide Bildhälften ja auch koordinieren!

Ich denke eher Du musst sogar noch weitere Abstriche machen.

Das Thema interessiert mich auch sehr!
Da ich einen zweiten Monitor auf meinem "Arbeitstisch" als TV-Bildschirm betreibe.
Wie ist das nun mit einer schnellen Graka im Dual-Screen Betrieb?

Jabba

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 05:36

Ok...

welche Abstriche sollten das denn noch sein :(
Wozu hat man eigentlich Grafikkarten für 500€ im Rechner wenn Sie nicht bringen was versprochen wird. >:(
Na zum Glück hab ich nur 150€ bezahlt ;D

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 05:36

Moderne Grafikkarten können schon beide Ausgänge getrennt bedienen - bloß erwarte keine Höchstleistungen über 1024x768.

Ich habe den 21"-CRT gegen einen 17"-TFT getauscht, nachdem ich die Signalqualität bei 1600x1200 gesehen hatte. Am zweiten Ausgang meiner Matroxkarte hängt ein 15"-TFT (für die Werkzeugpaletten, Internetfenster, etc.). In der c't sind immer ganz gute Tests der Darstellungsleistungen, würde ich vorher auf jeden Fall mal nachschauen, bevor Du einkaufst.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 05:43

Nö, du kannst schon auf beiden eine Auflösung von 2048 x 1536 fahren... wobei das beim zweiten Ausgang per DVI->D-SUB Adapter ziemlich schwammig wird. Ich habe meine Auflösung auf 1600x1200 beschränkt, u.a. auch weil meine Monis da noch 100 Hz können.

jabba

unregistriert

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 05:43

@Erdnuss

Na Game-Tests werden bei dieser Umfrage schon erwartet ;)
Outlook oder andere "statischen" Programme gehen immer ;D

jabba

unregistriert

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 05:47

Zitat von »Jean-Luc_Picard«

Nö, du kannst schon auf beiden eine Auflösung von 2048 x 1536 fahren... wobei das beim zweiten Ausgang per DVI->D-SUB Adapter ziemlich schwammig wird. Ich habe meine Auflösung auf 1600x1200 beschränkt, u.a. auch weil meine Monis da noch 100 Hz können.


Boh ei, und dann noch BF1942 spielbar bei 1024*768 auf beiden Screens???

Jetzt fehlt nur noch Du sagst JA...

Edit: Warte ;)

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 06:09

Müsst ich ausprobieren... erfahrungsgemäss laufen Spiele jedoch immer nur auf dem ersten Monitor, ausgenommen der MS Flight Sim, der den Dual Monitor Modus unterstützt.

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 09:05

zur aufklaerung ;D

1. ich will auch ne 9800er fuer 150.-
2. du musst abstriche in der horizontal frequenz machen!
3. sollte aber eigentlich machbar sein... die graka sollte des gerade so verkraften! ansonsten geh auf 1920x xxxx des sollte locker gehen :)

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 14:08

Hi nochmal

Danke erstmal für die vielen schnellen antworten - hätt nicht gedacht das ich um halb 4 nachts schon nach 5 min damit rechnen könnte.

Also zur Anwendng - es geht um 3d software ala Maya oder Max.
Zum Preis der Grafikkarte - war ein Tauschgeschäft mit einem Verwannten aus einem Komplettsystem - getauscht hab ich sie gegen ne alte TNT2 ;D
Jedenfalls hat mir das weitergeholfen - vielleicht gönn ich mir ja jetzt doch noch nen 21er ::)

thx
Smith

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 14:11

kannst du mir den bekannten mal vorstellen bitte.... ich hab noch ne s3 und ne v740 von intel ;D

so ganz nebenbei... mit 2 monitoren macht des doch mehr spass

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 17:42

Hab selber zwei (gleiche) Monitore laufen. Unter Windows hast du 2 Bildschirme und in Spielen 1. Meine Auflösung unter Windows: 2560x1024 und unterm zoggen: 1280x1024.

mfg

tomd

mas

Full Member

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 18:59

Wozu gibt es Matrox- Grafikkarten? Die sind einfach nur unschlagbar im Dualmonitorbetrieb.

Re: Dualmonitorbetrieb??

Dienstag, 23. September 2003, 23:03

Richtig, tomb!

Und wenn man sich bei eBay noch eine PCI-Matrox gönnt (werden einem dort nachgeschmissen), dann kann man auch noch einen dritten Monitor anschließen (für Temperaturen, Musik und alles, was so neben her laufen soll). Da tuts dann ein alter 12-Zöller auch noch.

Gruß

vom Brumm-Bär

mas

Full Member

Re: Dualmonitorbetrieb??

Mittwoch, 24. September 2003, 11:34

Zitat von »Brumm_Baer«

Richtig, tomb!

Und wenn man sich bei eBay noch eine PCI-Matrox gönnt (werden einem dort nachgeschmissen), dann kann man auch noch einen dritten Monitor anschließen (für Temperaturen, Musik und alles, was so neben her laufen soll). Da tuts dann ein alter 12-Zöller auch noch.

Gruß

vom Brumm-Bär


Bei ebay kannst du dann direkt noch einen 15- Zoll holen. Hab mir jetzt auch nochmal einen geholgt

Re: Dualmonitorbetrieb??

Mittwoch, 24. September 2003, 18:14

Hab. Hab ned den ganzen Topic gelsen weil schon die ersten paar Posts fürchterbar falsch wahren.

Die KArte verfügt über 2 interne 400 MHz Ramdacs welche je mit bis zu 2048x1536 Pixeln arbeiten können. Das heißt du kannst auch 2 Monitore mit je einer Auflösung von 2048x1536 Betreiben. Bei einem Erweitertem Desktop liegt dann die Auflösung bei (2x2048)x1536 Pixeln.

Beim Zocken verhält sich die Sache anders. Im Full-Scrren Mode kannst du die Applikation nicht erweitern. Dort würdest du auf dem 2. Monitor je nach wunsch gar nix oder ein Clon des ersten Bildes bekommen. (ausgenommen sind Games oder Anwendunen die DH im Full Screen unterstützen) Das Clonen des Bildes saugt abe rnur minimalst Leistung da dort lediglich der Frambuffer nun das Bild an 2 stat ein Ramdac weitergeben muss, was aber nicht so tragisch ist. (Verzicht auf VSinc und die gleichzeitige deaktivirung des Tripe Buffers kann hier evntl. für besserung sorgen wird von mir AUF keinen Fall empfolen!)

Du kannst aber eine Aplication im (maximirtem) Fenstermodus starten. In Dem Fall würde sie sich über beide Monitore ausdenen. (Vorrausgesetzt du wählst eine endsprechende Auflösung)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

jabba

unregistriert

Re: Dualmonitorbetrieb??

Mittwoch, 24. September 2003, 18:27

@man_in_blue

Hochachtung!
Woher weißt denn Du das alles? ;D Bist Du ein Moderator für Computerzeitschriften oder in der Entwicklung tätig?

Ich hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht Übel aber über 10000 verfasste Nachrichten hier... hast Du noch andere Hobbys ;D

Gruß Jabba

Re: Dualmonitorbetrieb??

Mittwoch, 24. September 2003, 18:30

Danke.

Äm. andere Hobbys wie AC? Hmm. Jo. Grafikkarten ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Dualmonitorbetrieb??

Mittwoch, 24. September 2003, 22:32

@ Jabba

Lies dir doch mal meinen Beitrag durch, ich habe das gleiche geschrieben, nur halt kürzer ;).

Re: Dualmonitorbetrieb??

Mittwoch, 24. September 2003, 22:40

hmm ne 9800 kann man mit ner ti 4200 net vergleichen aber sobald ich nen 2ten moni anschliess is die grafik selbst im win grottigst schlecht warum ?????
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !