• 27.04.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 22:58

Hi,

bin neu hier aufgrund eines Tipps. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe in einem Rechner ein Abit NF7-S verbaut. Darauf einen AMD Athlon XP 2200+, 2x 256 MB Infineon DDR RAM und ne Noname-AGP-GraKa 16 MB 4x.

Wenn ich nun die Kiste einschalte erhalte ich nach einem BIOS-Reset natürlich nur dass die Default Settings geladen wurden. Ab dem darauffolgenden Neustart kommt folgende Fehlermeldung während des POST's: "CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU SOFT MENU".

So weit so gut, doch sobald ich im BIOS Änderungen durchführe erhalte ich die wildesten Beep-Codes... Beginnen tun sie alle gleich, nämlich mit 1-sec-beep, 1 sec pause, 1 sec bepp, 1 sec pause.

Habe nun das BIOS irgendwie überredet die CPU mit 1350 MHz und 1.65 Volt (Standardeinstellung war 1.85V) zu betreiben als auch die Grafikkarte nur mit 2x anzusteuern. Mit dem Ergebnis dass sich absolut nichts geändert hat.

Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre euch echt dankbar, werd hier an dem Ding festgenagelt und dreh langsam durch...

mfg andy

Updates
21:03: Nein, die CPU ist sicher nicht defekt, die wurde bereits gegen eine neue getauscht.
21:05: RAM-Belegung kommt auch nicht in Frage, dzt. sind Slot 1+3 belegt (lt. POST-Information Dual Channel enabled).
21:11: Grafikkarte fällt auch aus, habe eine weitere probiert welche auch nicht funktionierte.

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:13

Das hört sich für mich danach an, als ob das Soft-Menü falsch eingestellt ist!
"Cpu is unworkabel or has....." kommt eigentlich nur, wenn die CPU wirklich falsch eingestellt ist!
Stimmen wirklich alle Einstellungen mit 133x13,5...
Ich kenn das Abit nichm bei meinem gibbet noch nen nen Jumper für 133FSB und 166FSB, falls es das beim Abit auch gibt, steht der richtig??
Ist die Grake richtig im AGP Slot, also feste drinne??

Ich geb Dir den Tip, schau DIr nochmal das BIOS in Ruhe an, bei meinem gibts auch die Option mit dem FSB in der Hinterletzten versteckten Ecke, bis ich das hatte war auch ne halbe Stunde rum, und da man meist nach dem Prinzip vorgeht: Einbau und los, anstatt RTFM (Read the Fuckin´Manual) passiert sowas manchmal!

Wünsche DIr auf alle Fälle alles Glück und schreib mal was es war...
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:20

(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:21

Wüsste nicht was nicht stimmen sollte...
FSB ist 133 MHz, Multiplikator ist 13.5. AGP läuft auf 66 MHz, Core Voltage ist 1.65 V, DDR Voltage ist 2.6 V, Chipset Voltage 1.6 V und AGP Voltage 1.5 V.

Speicher-Einstellungen:
Row-active delay 7, RAS-to-CAS delay 1, Row-precharge delay 1, CAS Latency Time 3.0.

Hab echt langsam keine Ahnung mehr was nicht stimmen könnte. Wenn jemand bessere Ideen für die Settings hat soll er die ausspucken...

mfg andy

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:24

Zitat von »thetruephoenix«



Ja, nee, gut dass das Ding zwei Mal lang piepst und mich danach mit ner Melodie verwöhnt... Das steht da natürlich nicht dabei :)

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:29

Hi
ich glaube eher, dass die 13.5 Multi schuld sind...
Erklärung: ohne Mod gehn AMDs nur bis 12.5 :)

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:37

Zitat von »Wurzelsepp«

Hi
ich glaube eher, dass die 13.5 Multi schuld sind...
Erklärung: ohne Mod gehn AMDs nur bis 12.5 :)


Nope, hilft auch nich weiter. Weder auf 133x12.5 noch auf 100x12.5 läuft das Ding. Um überhaupt wieder zu der Meldung zu kommen muss ich einige Male resetten. Anschließend fährt das Ding wieder so weit hoch wie immer (cpu is unworkable...).

256 MB DDR @ 266 MHz anstatt der 2x (bzw. einzeln) 256 MB DDR Infineon @ 400 MHz bringt auch keine Änderung.

*auf weitere ideen wart* :)

mfg andy

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:38

Hm, gib dem RAM mal 2.7 Volt...

Reave

Junior Member

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:50

Also ich würd sagen mach es genau wie es im Handbuch steht, jeden kleinen Schritt. Von Anfang bis Ende. Und wenn das nich geht solltest du das Board einfach zurückbringen und nen anderes holen, zb von Gigabyte etc. Fertig.

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Dienstag, 30. September 2003, 23:59

hm, ja, das hätte ich als nächstes vorgeschlagen! :)

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 00:06

Hey, mal ein fettes Dankeschön an Oetsch, er hatte die zündende Idee:
RAS-to-CAS delay und Row-precharge delay dürfen *nicht* 1 sein, die sollten bei meinem RAM 3 sein. Ergebnis: Funzt :))

Wobei 1 ja eigentlich Standard war... *wunder*

mfg andy

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 00:12

;D

Reave

Junior Member

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 00:18

[img]http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=908976-0.png[/img]

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:00


Glück gehabt!

Trotzdem ist es schwach, wenn das Bios Fehlermeldungen
ausspuckt die in die falsche Richtung deuten.
Ebenso sollte das Board mit Defaults starten können.
Daran sieht man mal wieder dass es noch immer keinen
guten Chipsätze für AMD Chips gibt.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:08

Zitat von »Tahigwa«


Glück gehabt!

Trotzdem ist es schwach, wenn das Bios Fehlermeldungen
ausspuckt die in die falsche Richtung deuten.
Ebenso sollte das Board mit Defaults starten können.
Daran sieht man mal wieder dass es noch immer keinen
guten Chipsätze für AMD Chips gibt.

Tahigwa


so ein käse

1.tens ist das board ja mit defaults hochgefahren, sonst wäre man gar nicht ins bios gekommen. dieses tut es immer wenn es zum ersten mal gebootet wird bzw bios resettet wurde usw und lässt dabei die settings die es erkennt außen vor.

2.tens was kann das board dafür wenn der spd des rams müll liefert oder nicht auszulesen ist.

3.tens was hat das mit chips auf amd boards zu tun?


als einzigstes mängel könnte man anführen, das warum wenn das board was nicht erkennt es nicht auf max timings startet.
aber vielleicht war der ram auch falsch programmiert wer weiß

jedenfalls ist das für mich kein grund gegen amd boards zu wettern, aber jeder wie er meint

Ö
p.s: was bedeutet: rtfm ?

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:58

Zitat von »Oetsch«


p.s: was bedeutet: rtfm ?


Read The Fucking Manual heisst das :)

mfg andy

Re: Abit NF7-S, CPU is unworkable?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:43




Ok, du hast mich überzeugt.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das Board ist super, der Speicher ist an allem schuld,
und AMD Board´s sind die besten wo gibt! ;D

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau