• 28.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - wie ?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 00:45

Hi ....

Mein Vater hat noch eine alte E-Gitarre im Keller stehen und da ich noch nicht so sicher bin, ob ich wirklich von der Klassik- / Westerngitarre umsteigen will, würde ich die vorher gerne mal ausprobieren. Allerdings müsste ich erst neue Saiten besorgen und ohne herkömmlichen Verstärker macht sich das auch schlecht.

Da kam mir die Idee: meine Creative SB Live! Player 1024 hat doch nen normalen Line-In. Könnte ich nicht da einfach die E-Gitarre anschließen und über die normalen PC-Boxen hören ?
Sagt mal warum das nicht so einfach gehen sollte, bzw. was ich beachten soll.

2. Sache:

Da ich gelegentlich auch gerne mal ein bischen auf dem Keyboard spiele, allerdings nur so'n halb-billiges altes hier stehen hab', was einfach furchtbar klingt und die spielbaren Oktavabstände (oder so .. ihr wisst schon) sich nicht verstellen lassen, wollte ich fragen, ob es nicht für den PC eine einfache Tastatur gibt, die man über den Midi oder so anschließt und mit der enstprechenden Software anständige / frei konfigurierbare Töne erzeugen kann.

Wäre nett, wenn ihr dazu irgendeine Idee hättet. (Die Softwareseitige Lösung interessiert mich auch ...)

EDIT: die Tastatur sollte schon so 4-6 Oktaven umfassen

THX MuFu
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:30

Hi
Mit der E-Gitarre liegst Du richtig, einstöpseln und los gehts. Da die Soundkarte ja ASIO hat (hat sie doch, oder?) kannst Du sogar Effektsoftware wie z.B. GuitarFX-Box benutzen und die Effekte werden in Echtzeit erzeugt. Wenn dein altes Keyboard kein Midi hat, wird es recht teuer. Es gibt natürlich billo-Midi-PC-Tastaturen für ca.50€, aber damit hast Du auf Dauer keine Freude. Ich würde ein Gerät wie das Ozone von M-Audio empfehlen, aber das kostet 450€, es gibt davon aber noch kleinere Versionen, allerdings läuf auf dem Sektor nix unter 300€.

[EDIT] Ich habe Preismüll verzapft. Schau mal hier: http://www.amadeus-shop.de/index.html?mu…-tastaturen.htm Das Oxygen8 ist sehr gut. [EDIT]
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

msense

unregistriert

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:47

Die E-Gitarre kann man am Line-In direkt anschliessen? Ich hab keine Gitarre aber das wundert mich schon, weil

1. die Gitarre wohl nen Mono-Anschluss hat somit einen Adapter benötigt
2. das Signal doch unverstärkt aus der Gitarre kommt und somit am Mic-Eingang besser aufgehoben seien dürfte.

Ich kann mich aber täuschen, wie gesagt, isch 'abe gar kein Auto, ...ääääh... Gitarre.

Gruss
Schleusser

Joker

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 01:53

@cryotech: danke für den Link ! .. aber deine Empfehlung des Oxygen 8 kann ich nicht ganz nachvolziehen (viel zu wenig tasten). Das Radium 49 oder das Evolution MK 249C sind da glaub ich eher zu gebrauchen .. aber da les' ich mich noch genauer ein  :D. Der Preis scheint mir relativ ok ...

wegen dem LineIn: ... ich glaub' ich meinte auch den Mic-In ..  ::) .. naja die Musik war vorhin so laut ..... aber eigentlich bin ich mir auch nicht sicher :-X :-[
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:00

Jo, line in geht, aber mic in ist besser, da Du da noch eine Verstärkung einschalten kannst, line in ist halt etwas mager vom Pegel, aber da kommt schon was an. Das Oxygen bekommt meine Empfehlung aufgrund des guten P/L-Verhältnisses. Der Oktavumfang ist nicht sooo wichtig, schliesslich Arbeitet man ja am PC, das editing gleicht das Tastenmanko aus. Und meistens hat man ja wenig Platz auf dem Tisch.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Joker

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:13

öhm ... P/L-Verhältnis ??? "Editing" ??? .... sorry ... was meinst du :-[

Naja wenn man mit dem Teil "arbeitet" stimmt das schon, aber wenn ich beidhändig einfach mal so ein paar stücke spielen will, hätte ich schon gern etwas mehr Platz ...

Welche Software sollte ich eigentlich nehmen ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:51

Software ist ein weites Feld, lad Dir mal die Demo von Reason herunter (http://www.propellerheads.se) oder die von Fruity loops (addy weiss ich nicht), da kannst Du alle möglichen Software-Synthesizer-Programme einbinden. Für das Gitarre-Recorden tut es Cooledit ganz gut, was aber jetzt Audition heisst und von Adobe vertreiben wird.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Joker

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 03:23

ahh .. stimmt Propellerheads und Frooty Loops sagt mir was. Da guck ich nochmal in die c'ts.

CoolEdit hab' och schon da (zumindest irgendeine brauchbare version)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

den

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 10:24

also dass mit dem line-in funktioniert nur soweit deine soundkarte einen eingebauten vorverstärker hat. ansonsten musst du über den mic eingang gehen, was keinen besonders guten sound produzieren dürfte. einen adapter von großer auf kleine klinke brauchst du natürlich auch noch.

wenn du das ganze etwas professioneller gestalten willst (zwecks aufnahme oder so) solltest du dir einen kleinen vorverstärker dazwischen hängen, damit kannst du dann den line-in benutzen. gibts auch in einer röhrenvariante.

softwaremäßig würd ich dir sowohl zum aufnehmen als auch zum nachbearbeiten einzelner spuren steinbergs wavelab empfehlen. wenn du mehere spuren mixen oder ein midi-keyboard einsetzen willst, bietet sich cubase an.

rock on !
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 11:03

@den, ich nehme nur über mic-in meine Gitarre auf, klingt nach der Audionachbearbeitung super. Ich lade mal was hoch, dann könnt ihr ja mal reinhören.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

den

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 11:06

klar funktioniert das, aber soundmäßig gibts doch weitaus bessere und günstige alternativen. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 11:10

Wie meinst Du das mit den günstigen Alternativen? Bezogen auf die Software? Da geb ich Dir Recht. http://www.hitsquad.com Da findet man eine ganze Menge.  ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

den

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 12:36

wenn du das selbst geschrieben, aufgenommen und produziert hast - respekt.

mit günstigen alternativen meinte ich den von mir erwähnten preamp, der soundmäßig 100% verbesserungen bringt. :)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:13

@den: Jo, ist alles Selfmade, ich habe nur das Stück gekürzt hochgeladen, da ich nicht so lange uploaden wollte, das Original ist 6:43 lang  ;D Ich habs wieder runtegenommen, muss Platz sparen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Reave

Junior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:51

E-Gitarre an den Line-in sonst gibs scheiss sound, denn der mic in verstärkt es sofort was dann ein schlechten sound bei der software bringt und die verstärkt dann das schlechte nochmals.

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 16:39

Juhuu ein Soundthread ;D da muss ich mich doch gleich mal einschalten!

Also Gitarre an Line -In/Mic-In reicht für geringe Ansprüche eigentlich aus, die Qualität der Gitarre ist imho wichtiger.

Nachteil an deiner Soundkarte ist, dass die kein Asio2 in Hardware unterstützt, ich glaube es gibt normale Asio Treiber, dann sind aber die Latenzen so hoch, dass du das Spielen mit einem Keyboard über Asio vergessen kannst. Müsstest dann per Software-Emulation spielen, wo du dann einen schnellen Rechner benötigst und richtig gut wird das trotzdem nicht. So dauert es evtl. 50ms vom Tastenanschlag bis du den Ton hörst, was sehr nervig bei schnellen Tastenanschlägen ist und effektives Spielen unmöglich macht.

Wenn du das etwas professioneller betreiben willst, bieten sich die TerraTec DMX 6fire 24/96 oder auch die neuen Audigy 2 Platinum Ex bzw. Audigy 2 ZS Platinum Pro, alle mit externem Panel, an.

Als Masterkeyboard brauchst du für den Einstieg nichts teures nehmen, ich arbeite z.B. privat mit einem Evolution MK-361C, das ist vergleichbar mit dem Midiman Radium 61, sieht aber kewler aus und hat zwar keine Fader, aber dafür 16 Controller und gibts sogar jetzt schon für supergünstige 229 Euro :o. Es hat USB-Anschluss, 61 anschlagdynamische Tasten und reicht sogar für den semiprofoessionellen Einsatz aus. Ist aber ein reines Masterkeyboard, also ohne Lautsprecher, d.h. du brauchst immer einen Computer plus entsprechende Software zum Spielen.

Softwaremässig kannst du vieles benutzen, das beste und professionellste Programm ist wohl derzeit Emagic Logic, damit arbeiten wir im Studio (und auch Scooter und Dieter Bohlen z.B. ;)), es gibt hunderte ausgezeichnete Plugins dafür und ist mein derzeitiges Lieblingsproggy.

Ich hab mal ein kleines Beispiel hier, was man aus einer halbwegs günstigen gebrauchten 750€ Gitarre, angeschlossen an einen TerraTec DMX 6fire 24/96 Line In, Logic mit Amplitube-Plugin plus nem schönen Flügel-Plugin sowie einem Evolution MK-361C so machen kann:

Gitarre allein

bissle bearbeitet und arrangiert

Grüssles JL

Joker

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:14

wow ... das klingt wirklich cool :o 8)

hm .. also gerade wenig sind 229 € auch nicht ... aber mal sehen, vielleicht mass ich's trotzdem haben ... :)

Bei der Soundkarte war ich eh' noch am überlegen ... da ich aber auch noch ein bisschen zocken will, wird's wohl eher die Audigy 2 Platinum EX werden.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:25

Jepp, das ist der Vorteil der Soundblaster-Karten, die sind halt auch zum Zoggen geeignet. Obwohl die Terratec auch EAX unterstützt. Ich bin mit meiner Audigy 2 Platinum Ex zufrieden, es ginge aber noch besser, vielleicht erfüllt ja die neue ZS meine Ansprüche komplett ;D.

den

Senior Member

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:49

und wer ist jesse mccartney ? du ??
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: E-Gitarre / Keyboard an den PC anschließen - w

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:05

*psst* :D willst ein Autogramm? ;)