• 23.07.2025, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lukas

Full Member

Was ist Raid, was tut er?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 14:53

Hi!
Da ich nicht so genau weiß was Raid ist und wozu er gut ist, wollt ich hier mal fragen.

Vielleicht kann mir wer verständlich erklären was Raid ist? Was er tut? Und ob es irgendwelche nennenswerten Vorteile bringt?

thx für Antworten Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

AcidBurn

Senior Member

Re: Was ist Raid, was tut er?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 14:54

suchfunktion ... des thema gabs letztens erst

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Chewy

Moderator

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 15:14

gehässiger tipp : meld dich mit nem weiblichen nick an, dann kriegste bessere antworten.

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 15:41

raid ist eine methode um mehrere festplatten zu einem grossen bzw mit besonderen fähigkeiten ausgestatteten laufwerk zusammenzufügen.

so kannst du z.b. aus zwei langsamen 60gb platten eine flotte 120gb platte machen.
oder du kannst die daten einer 120gb platte auf eine andere spiegeln, so dass falls eine platte ausfällt, die andere sofort einspringt.
mehr erfährst du hier

ädit:
@ chylla
das finde ich nicht besonders hilfsbereit. du hättest wenigstens noch den link raussuchen können.

das ist nicht wahr chewy. ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Rage128

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:00

Ich hab seit 2 Jahren zwei laufen und Ich muss sagen:

ICH WILL NUR NOCH RAID!

Was anderes kommt garnet erst in den Computer rein.
Das Ding is dann um einiges schneller!

Was zu beachten is:

1.Möglichst zwei identische PLatten kaufen, sonst könnten Probleme auftreten
2.Immer ein Kabel pro Platte benutzen
3.Der Computer muss bei Windows Installation ein Floppy haben um den Treiber zu installieren
4.Entweder du hast einen RAID-Controller on Board oder du kaufst dir einen um die 60€

ciao,

Rage128

Lukas

Full Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:03

NikoMo dein Artikel war sehr lehreich thx  ;)

wie ich daraus verstanden hab gibt es für den Normalverbraucher 2 Versionen von Raid.
Den Raid 0 mit höherer Lese und Schreibgeschw. (aber ohne Ausfallsicherheit) und den Raid 1 mit höherer Lesegeschw. und guter Ausfallsicherheit.

Jetzt hätte ich noch eine Frage:Wenn überhaupt kommt bei mir nur Raid 0 in frage, da die Sicherheit mir ziemlich egal ist, da wenn mir jetzt ne HDD eingeht auch alle Daten weg sind  ;D

Meine Frage zu Raid 0: Kann ich auf dieser einen Platte die dann erstellt wird, genauso Partitionen machen wie auf einer normalen, oder hab ich dann nur eine Platte mit viel Speicherplatz?

Und wenn ich Partitionen machen kann, kann ich die dann sicher unabhängig von einander Formatieren denk ich mal?

thx   Lukas

edit:
@Rage: welchen Raid verwendest du, denke 0 oder?
und ohne Floppy geht das ganze sicher nicht? muss mal schauen ob ich das noch wo herkrieg :-/

und müssen es wirklich 2 identische Platten sein, da ich in dem Artikel gelesen hab es können auch unterschiedliche sein, weil ich mir eigentlich keine 2te 120er kaufen will

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 17:38

es geht auch ohne flppy. aber, dann brauchst du eine weitere herkömmlich angeschlossene platte, um da windows drauf zu installieren, und anschliessend den treiber für dein raid-array zu installieren.

wie das mit dem partitionieren auschaut, kann ich dir allerdings nicht beantworten. ich vermutet lediglich, dass du dafür wie schon von rage gesagt, wahrscheinlich spezielle treiber benötigen wirst, da du ja ansonsten nicht auf die platte zugreifen kannst
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Lukas

Full Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 17:42

hmm also wenn dann kauf ich mir eine raidkarte und häng die 2 platten drauf und spiel da auch gleich windows drauf, das mit dem floppy mal schauen werd ich irgendwo herbekommen ;D

nur eine Frage noch, müssen es 2 gleiche Platten sein, da ich eine 40er und eine 120er hab und ich mir eigentlich keine neue kaufen wollte

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 17:50

Es solten möglichst zwei gleiche sein. Und mit ner 40er und 120er kannstes eigentlich gleich vergessen.

Lukas

Full Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 18:03

k gut zu wissen ;)

Cyberella

Junior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 18:19

Wenn Du ein RAID mit unterschiedlich großen Platten erstellst, verlierst Du Speicher, weil sich die Gesamtgröße an der kleineren Platte orientiert. Bei einem RAID 0 mit Deinen Platten (40 GB und 120 GB) bekämest Du ein RAID-Array von 80 GB -> 40 GB + 40 GB. Die restlichen 80 GB der 120 GB HDD wären also verloren. Das ist nicht besonders wirtschaftlich. Außerdem bremst die langsamere Platte die schnellere, wahrscheinlich ist das die 40 GB HDD. Es ist sogar möglich, dass dieses RAID 0 langsamer ist als die 120 GB Platte allein.

Gruß Sonja

Lukas

Full Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 18:31

k danke für die info ;) mal schauen was ich mache ???

AcidBurn

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:00

Zitat von »NikoMo«

raid ist eine methode um mehrere festplatten zu einem grossen bzw mit besonderen fähigkeiten ausgestatteten laufwerk zusammenzufügen.

so kannst du z.b. aus zwei langsamen 60gb platten eine flotte 120gb platte machen.
oder du kannst die daten einer 120gb platte auf eine andere spiegeln, so dass falls eine platte ausfällt, die andere sofort einspringt.
mehr erfährst du hier

ädit:
@ chylla
das finde ich nicht besonders hilfsbereit. du hättest wenigstens noch den link raussuchen können.

das ist nicht wahr chewy. ;D

nen suchbutton wird man ja wohl noch selber druecken koennen oder ? da fragt man sich wie manche ihren rechner ueberhaupt an bekommen ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.