• 20.07.2025, 11:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

avalon.one

God

Re: s-ata  Vorteile??

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:26

na wie wärs denn mit raid 0.

Bezeichnet man auch als stripeset ;)

slade

Full Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:56

da muss man erst mal drauf kommen ::)

sebastian

Administrator

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 20:59

@jabba
wie ist der gefühlte geschwindigkeitszuwachs bei den raptoren, merkt man spürbar das die paltten schneller sind, zb. beim starten von großer SW packete wie Office oder Visual Studio ... .

ich spiele auch mit dem gedanken mir eine oder wenns was bringt 2 raptoren als system und SW platte einzubauen,..

MfG
Sebastian

jabba

unregistriert

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21:07

Zitat von »-slade-«

da muss man erst mal drauf kommen ::)

Sorry das wir von Deinem Thema "s-ata Vorteile?" ein wenig abgewichen sind... ;)

Die Vorteile wie Du nun weißt überwiegen! Und vor allem das lästige Jumpern (Konfigurieren) für Master/Slave/Singel/Force-Present usw. ... entfällt bei der S-ATA Schnitstelle auch ganz. Zudem ist es auch einfacher externe Platten direkt anzuschließen ;)

Gruß Jabba

jabba

unregistriert

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21:22

Zitat von »Sebastian«

@jabba
wie ist der gefühlte geschwindigkeitszuwachs bei den raptoren ...

Also das geht schon ziemlich gut ab ;) Die Zugriffszeiten (für kleine Files) sind ausgezeichnet!
Nur wie Du lesen konntest ist die Transferrate nicht so toll :(

Sie wird nachweislich vom Kontroller beschnitten!

Das HD Tach Diagramm zeigt eine wagerechte Linie. Würde der Raid-Chip hingegen alle Daten der Festplatten verarbeiten können müsste die Linie im Diagramm hinten weiter abflachen!

Ich überlege nun welche S-ATA Raid PCI Karte ich mir jetzt Kaufen soll ???

Gruß Jabba

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21:46

Für das bisserl Perfomance nochmal Kohle rausschmeissen? Also ich denke mal dass du den Unterschied nicht wahrnehmen würdest.

jabba

unregistriert

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 21:57

@Picard

Na ja wenn man schon so unvernünftig ist und man sich die Raptoren anschafft dann sollten die 100Euros für einen anständigen Kontroller keine Rolle mehr spielen ;D

Wenn ich doch nur wüsste wie viel mehr Leistung dabei raus kommt ??? Mir bleibt doch gar nix anderes übrig als weiter Geld zu "verschwenden"...

Gruß Jabba

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 22:43

;D Naja die Karte kannste ja innem Onlineshop mit 14tägigem Rückgaberecht bestellen, wenns nix taugt schickstes wieder zurück. Was haste denn für ein Board, es gibt ja inzwischen schon welche mit richtig guten SATA-Controllern.

jabba

unregistriert

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 22:48

@Picard

Dachte eigendlich das ich ein richtig gutes MoBo habe... Leider Fehlanzeige zumindest beim S-ATA Raid ;)

ASUS P4C800-E deluxe

Ich bekomme heute noch Testergebnisse für 2*WD1200JD Stripe an Sil.Image OnBord-Kontroller.

shakesbier

Senior Member

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:24

Ihr wisst aber schon das HDTach nix für Raid Messung ist oder ??? Das liest da oftmals Schwachsinn aus.

Lest euch den Vergleichtest über die neuen Hitachis (welche ich 100%ig empfehle im Gegensatz zu dem Beitrag wieter oben, absoult schnell im Raid0 und die Lautstäreke ist auf Samsung 5400er Niveau) durch da werdet ihr es bei den Benmarksergebnissen der einzelen Programme sehen.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…ic&f=6&t=000028

jabba

unregistriert

Freitag, 3. Oktober 2003, 07:27

Zitat von »Shakesbier«

Ihr wisst aber schon das HDTach nix für Raid Messung ist oder ??? Das liest da oftmals Schwachsinn aus. ...usw...

Kann ich bestätigen!

Überhaupt bin ich jetzt wissender!

Bitte liebe Strippe-Interessenten vergesst diese Betriebsart bei OnBord-Chipsätzen!
Ich habe in der Zwischenzeit so einige Ergebnisse übermittelt bekommen.
Auch wenn meine mit Raptoren die schlechtesten waren :o steht nun ganz klar fest:

Es muss ein möglichst guter S-ATA-Raid-PCI-Kontroller her!!!

Von dem OnBord Promise bin ich jetzt wirklich sehr enttäuscht :'(

sebastian

Administrator

Freitag, 3. Oktober 2003, 08:27

was erhofft ihr euch von einem raid 0 wenn ihr den als sys platte benutzt?
meines erachtens muss eine ne sys partion nur extrem schnell im zugiff sein,... es werden ja viele kleine dateien von unterschiedlichen orten geladen. es ist doch eher selten das man große daten auf einer systemplatte hin und herschiebt.
wenn man ein videoschnittsystem oder file server auf raid 0 aufbaut verstehe ich das, da die daten meist linear liegen und es schon ein unterschied macht ob ich ne sequenz mit 30 oder 50mb/s kopieren kann.

MfG
Sebastian

jabba

unregistriert

Freitag, 3. Oktober 2003, 08:52

Zitat von »Sebastian«

was erhofft ihr euch von einem raid 0 wenn ihr den als sys platte benutzt? ...

Du hast es Dir ja selbst Beantwortet ;D und klar hast Du Recht!
Die System Platte muß besonders schnell sein! Ich will jetzt nicht darauf eingehen,
welche "extra" Partitionen später so noch entstehen...
Viel wichtiger ist es das WIE kann man die Raid-0 Geschwindigkeit der aktuellen S-ATA HDD's nutzbar machen ??? ??? ???

JoFreak

God

Re: s-ata Vorteile??

Freitag, 3. Oktober 2003, 13:03

@jabba: was meinst du eigentlich was auf pci-sata-controlern für chips drauf sind? die gleichen die auch auf mobos verbaut werden...
gut, bei den pci-karten sind dann ein paar features mehr verfügbar (raid15), die sind aber bei den onboardchips meist nur deaktiviert.
die wirkliche begrenzung bei sata ist nicht der chip, sondern der lahme pci-bus! und den kannst du auch mit ner pci-karte nicht umgehen ;)
und zum thema silicon image chip scheise, und promisechips sind eh die besten...
verglaich halt deine und meine HDTach werte, ich hab nen silicon chip...

slade

Full Member

Freitag, 3. Oktober 2003, 16:36

wenn man nun 2 festplatten im raid 0 btreibt, kann man auf diesen dann noch partitionen erstellen?

JoFreak

God

Freitag, 3. Oktober 2003, 17:46

ja, das geht

jabba

unregistriert

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:05

@JoFreak

Es behauptet keiner das bei PCI-Karten andere Kontrollerbausteine zum Einsatz kommen.
Aber ich meine das die Datenübertragung wenigstens nicht durch eine schlecht dimensionierte Southbridge behindert wird.

JoFreak

God

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:19

der pci-bus läuft doch über die southbridge, dachte ich???
wenn nicht, was läuft dann überhaupt über die southbridge?

jabba

unregistriert

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:17

Zitat von »JoFreak«

der pci-bus läuft doch über die southbridge, dachte ich???
wenn nicht, was läuft dann überhaupt über die southbridge?

Ja klar wird der PCI-Bus von der SouthBridge angesteuert.
Leider sind die OnBord-Raid Chips auch an der SouthBridge angeschlossen. (nicht am PCI-Bus!)
Offensichtlich wird dort wohl aus Kostengründen an der Bandbreite gespart :(

JoFreak

God

Freitag, 3. Oktober 2003, 21:19

also bei mir werden solche onboard sachen als pci-geräte angezeigt, daher denk ich laufen sie auch über den pci-bus...
ausserdem glaube ich selbst dass schon irgendwo gelesen zu haben...