• 17.05.2024, 11:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Server?!

Montag, 13. Oktober 2003, 18:23

Hallo,

habe gerade auf EBAY dieses Angebot gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=18553

Was meint ihr zu der Karte?
Wollte mir 2 Stück für meinen Server kaufen!

Ist die gut und reicht die für einen Server bzw. Router?!

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 18:47

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0


http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P4Gsr6wQAQsAABEg7vQ9ce2eb0936c9d179dcaa24cd4e0b105a;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EC1;WG=0;ARTIKEL=LANKARTE%2520PCI-100;START=0;END=15;STATIC=0;FC=4;PROVID=0;TITEL=0

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 18:49

das beantwortet aber meine frage nicht :-/

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 19:33

Kannst nehmen bei Ebay!

Lan Karte ist Lan!
Wenn Du gute, also Marke nimmst (IBM, 3COM ...) liegt die CPU Last vielleicht was niedriger!

Habe schon so manche Karten gesehen und getestet, und bisher nicht eine einizige machte nen Fehler oder Ärger!
Wenn die hin ist, kannst immer noch anschreiben, steht ja was von 3 Jahren Garantie..
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 19:39

kauf auf jeden fall ne marke, also 3com (hab ich selber) oder intel (sagen viele das sie auch gut sind). so billige d-link oder realtek oder was auch immer karten sind dagegen schrott

toluol

unregistriert

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 19:45

6 € Versandkosten :-). Das ist leider nicht professionell. Obwohl du dann auch nur auf 8.95€ kommen würdest, empfehle ich dir so eine Netzwerkkarte doch lieber bei Arlt oder K&M (wenn du keine Arlt in deiner Nähe hast) zu kaufen.
Also: Ich würde dir dringend von einem Gebot abraten !!!

Achso: Du willst einen Lan-Server aufachen ? :-) Ich kann leider deiner Beschriebung (Server bzw. Router) nicht entnehmen, was du damit sagen willst.
Willst du einen Spiele-Server (CS, Quake und Co) ...
einen Fileserver ...
Printserver ...
Domaincontroller (na das glaub ich jetzt eher nicht) ...
oder einen Router, der ja je nach Auslegung der Definition von einem Server auch zu dieser Kategorie gehöhrt
aufmachen.

Ich glaube, das dir erst klar werden solltest, was du genau machen willst. Schreib doch mal genau auf, welche Aufgaben der "Server" erfüllen soll.
----------------------
z.B.
Mein Server soll:
mein Netzwerk hier im Haus mit 4 PCs (verschieden Betriebssysteme) über T-DSL mit dem Internet verbinden und meine MP3-Sammlung im ganzen Netz verfügbar machen ...
----------------------

Weiter im Text:
1. Auch die billigste Lancom-RTL8019-Netzwerkkarte reicht meiner Meinung nach für die allermeisten - nicht alle, aber fast - Zwecke aus. (Es gibt aber auch Leute die so ein Ding nicht mal mit Gummihandschuhen anfassen würden).
2. Für einen Router brauchst du nicht zwingend zwei Netzwerkkarten (siehe Fli4l)

ich hoffe ich war nicht zu streng
p

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 20:02

Ich würde auch sagen, dass der Verkäufer sein Geld über die Versandkosten macht, denn so Netzwerkkarten kann man ja bald im Briefumschlag verschicken.

Da würde ich auch lieber ne Markenkarte nehmen, da ist man einfach doch noch ein bisschen sicherer. Und wenn du einen Server damit betreiben willst, dann würde mir das echt überlegen.

Oder eben ne Gigabit ;D, die sind ja inzwischen auf den meisten neuen Mainboards in der oberen Klasse schon onboard.

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 21:10

Ich würd da zu 3COM Karten raten. Gebrauchte 905(B) Karten bekommst du auch schon recht günstig.

MfG izi

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Montag, 13. Oktober 2003, 21:41

ich hab mir meine 3com mal bei ebay für 7€ gekauft gehabt, echt super das teil

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Dienstag, 14. Oktober 2003, 19:14

@ toluol

der "Server" soll die gleichen aufgaben wie deiner erfüllen!

Zitat

Mein Server soll:
mein Netzwerk hier im Haus mit 4 PCs (verschieden Betriebssysteme) über T-DSL mit dem Internet verbinden und meine MP3-Sammlung im ganzen Netz verfügbar machen ...


und als MP3 Player dienen in meinem Zimmer dienen!

Wie ich an euren Antworten feststellen kann ist es besser eine Markenkarte von 3com zu kaufen!

Was ist eure Meinung zu Longshine karten? Da ein Freund noch so eine hat!


Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Dienstag, 14. Oktober 2003, 19:27

nimm wie ich bei meinem LANServer ein Gigabitkarte und ein gigabit 32Port Switch gleich dazu von 3Com und du hast fast das beste was geht!!! ;D ;D ;D ;D

MFG Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Dienstag, 14. Oktober 2003, 19:53

mom muss gerade noch jemanden suchen der mir einen Kredit gewährt...

msense

unregistriert

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 02:12

Moin,

also ich hab in meiner Karriere schon mindestens 50 3Com-Karten verbaut und in Betrieb genommen, nicht eine einzige war defekt oder hat Probleme bereitet. Schöne Sache das. Wäre da nur nicht mein Gegenargument:
Viel zu teuer, ich habe nämlich genau so viele D-Link Karten verbaut, die nur ein Viertel gekostet haben und auch davon funktionieren alle. Geschwindigkeitsvorteile kann ich beim besten Willen nicht fesstellen, zumindest nicht im Client Betrieb. Dein "Server" soll aber ja nur zuhause was bringen und deswegen kann ich Dir nur raten: Kauf Dir ne billige Karte und hol Dir vom Gesparten nen Super Mega Maxi Menü bei McDoof.

Du würdest den Unterschied zwischen 3Com und Billig eh nicht merken... ;)

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 11:45

Ich schliesse mich Schleuser an. In der guten alten ISA Zeit
(na ja soo gut war die gar nich ) gab es für mich nur 3 Com.
No Name Karten haben oft Ärger verursacht. (Oft war es nicht
mal die Karte sondern fehlerhafte Treiber)

Mittlerweile hole ich (Billig)Karten mit dem Realtek Chipsatz
bzw. achte bei Neusystemen das LAN onboard ist. Bei ca.
60 Systemen bisher keinerlei Probleme.

Wenn einer jetzt unbedingt 100 MBit full duplex braucht ist
vielleicht 3 Com die bessere Wahl. Für meine Server ver-
wende ich Dual Port Netzwerkkarten bei denen das Load-
balancing konfigurierbar ist. Ist aber für ein Heim LAN mit
Kanonen auf Spatzen ;D

cu Hive

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:56

Zitat von »ElBarto«

kauf auf jeden fall ne marke, also 3com (hab ich selber) oder intel (sagen viele das sie auch gut sind). so billige d-link oder realtek oder was auch immer karten sind dagegen schrott

realtek ist derbe gut.
Hab nen router von denen und ne w-lan card.Alles paleddi

Re: Reicht diese Netzwerkkarte für einen Lan-Serve

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:59

Realtek funzt meistens ganz gut.

Hatte zuletzt ne d-link 440tx, habe im mom einen Intel CT/pro 1000 gbit chip drauf (onboard).

Empfehlung ist realtek, falls wirklich mal eine kaputt geht, bei uns werden die bei snogard für ein paar € verkauft, ich glaub 3-4€ kostet so ne karte ;D