• 28.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:22

Hi,

hab endlich meine beiden SATA-Platten bekommen und gleich eingebaut. Der Rechner hat sie auch erkannt und ich konnte ohne Probleme ein Raid 0 bauen und dieses in fdisk auch partitionieren und formatieren. Unter Dos werden die Partitonen angezeigt und WinMe lässt sich auch installieren, will ich aber nicht, ich möchte WinXP. Und dieses macht Probleme. Wenn ich den Rechner mit der WinXP CD hochfahre, wird zunächts, ganz normal, die Hardware überprüft und einige Dateien geladen. Dann werd ich gefragt ob ich Windows installieren möchte, klar. Dann sagt er mir aber das ich keine Festplatte habe: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden."
Was nun? Muss ich irgendwelche SATA- oder Raid Teiber installieren? Und wieso hat XP ein Problem und Dos und ME nicht?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:26

Ganz klar.
Am Beginn der XP-Installation wird nach Treibern von Drittanbietern für Zusatzkontroller gefragt (Drücken Sie F6 blabla..).
Dort solltest Du erst den Treiber für den Radikontroller angeben.
Aber mit Diskette!!!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:31

und woher bekomm ich die diskette? soll ich einfach die Dateien aus dem SATA Verzeichnis auf der Treiber CD des MoBos auf die Diskette überspielen? Oder irgendwas aus dem Netz ziehen?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:36

Genau das!
Hehe eindeutig zweideutig. ;D

Also ersteres funktioniert sicherlich genausogut wie zweiteres.
Ich würde es erst mal mit den Treibern von der Mainboard CD versuchen.
Aktualisieren kannst Du später immer noch.
Hoffe das Dir das weiter hilft.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:40

Danke.
Ich probiers aus. Aber erstmal muss ich ne Diskette finden. Braucht man heutzutage ja nicht mehr. Und Laufwerke muss ich auch wieder verbauen. Was ein Stress.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:59

Das Problem hab ich auch das ich jedesmal bei ner Neuinstallation das FDD anstöpseln muß.
Da hat Sich Microshit ned grad mit Ruhm bekleckert als die das programmiert haben.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:15

was kann Microsoft dafür ???

Die können auch ned jeden Treiber einbinden dann bekommst 20 CD's *fg*
Jeder Hersteller von Soft/Hardware ist für die Treiber selbst zuständig.....

PS: bei Markenware funzt es auch ohne Diskette ;D
PPS: Kannst auch die Setup Cd anpassen und deine Treiber gleich hinzufügen
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Raid

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:50

So hat endlich geklappt!!!
hab ein paar alte disketten im Keller gefunden (windows 3.1 ;D) bei der 3. hats dann gefunzt, die andern waren schon kaputt. Nur XP hat beim Setup rumgemäkelt von wegen XP Logo Test. Drauf geschissen!!!
Von wegen Markenware: Ist ein Asus Board, P4G8X, mit Silcon Image Controller. Der nicht einmal so eine schlechte Bewertung gekriegt hat.
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Raid

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 02:27

Zitat von »hot-bytes«

PS: bei Markenware funzt es auch ohne Diskette  ;D
PPS: Kannst auch die Setup Cd anpassen und deine Treiber gleich hinzufügen

Bitte erkläre uns das doch mal wie das funzen könnte... dann hätte ich auch keine Probleme mehr damit.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Raid

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 08:40

Erklär mir mal Bitte einer wie ich auf der Windows CD die Treiber gleich einbinden kann damit ich Sie nicht mehr auf Diskette brauche.
Das Microshit nicht alle Treiber einbinden kann ist mir schon klar. Kommen ja ständig neue.
Und das Sie sich nicht mit Ruhm bekleckert haben hatte ich so gemeint das Sie es hätten so programmieren können das man die Treiber auch von der Mainboard CD hätte einspielen können und nicht auf so ne doofe Diskette angewiesen ist.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

jabba

unregistriert

Re: Raid

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 08:55

Ist kein *NIX!
Geht nicht, weil MSGates nur Installatinons Batches(inf) unterstützt!