• 26.06.2025, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Eikman

Moderator

Booten von USB-Stick?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:57

Soll ja gehen, nun hab ich keinen USB-Stick sondern einen CF-Adapter, sollte auch gehen oder? *g*
Krieg ich auf die 128MB Karte irgendwie ein kleines Windows der 2000er oder XP Klasse? halt eins ohne den ganzen Schnickschnack und ohne Treiber und so

EpS

Senior Member

Re: Booten von USB-Stick?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:00

Win2000 oder XP kannst vergessen glaube ich... da langen 128MB nicht...

Mit Linux wärst du gut beraten.
Ansonsten -> google knows it ;)

Google weis z.B. wie man den Stick bootbar macht
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

HoferSackal

Senior Member

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:00

ich kenn kein windows, ohne graphischer oberfläche (is ja das meiste, was speicher verbraucht) und keins ohne treiber :)

außer du bezeichnest DOS als windows ohne allem :P

nimm ne kleine linux variante?

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:04

Wenn du dich extrem stark einschränkst würde Win98 auf den Stick passen. aber dann wirklich nur Windows fast ohne integrierte programme.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

fuTZi

Full Member

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:36

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, dann willst Du ein "transportables" Betriebssystem. Mit einer 128 MB Karte wirst Du nicht weitkommen, selbst mit Linux nicht, zumindest mit grafischeer Oberfläche. Mein Vorschlag an Dich wäre jetzt, nimm Dir eine Linux-Distribution die man auf einer CD unterbringen, z.B. Knoppix.
MfG,
fuTZI

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

hus

Senior Member

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 02:22

128 MB ist reichlich für Linux - selbst mit X11. OK, KDE ist ein bißchen zu fett, aber im Prinzip geht es...

Es gibt diverse superkleine Linux-Distributionen und Werkzeuge, solche zu erstellen - z.B.:
http://lbt.linuxcare.com/
http://www.lnx-bbc.org/
http://bblcd.berlios.de/

Die sind zwar alle für CDs gedacht (8cm oder Visitenkartenformat), aber es sollte nicht so schwer sein, den Kernel mit USB-Massenspeicher-Unterstützung zu versehen und das Root-Filesystem umzuhängen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 02:51

hi,

da gab´s vor einigen wochen in der ct nen artikel zu. die bootproblematik hängt stark davon ab, ob dein bios den stick wie ein normales wechselmedium behandeln kann. dann braucht das os keine "usb-massenspeicherunterstützung". wie sollte man sonst vom stick mit dos booten können?

win 9x :P geht dann wohl drauf, ich wollte selber mal nt4 versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen...

selbst wenn der stick mit pc1 funktioniert, heißt das nicht, daß es mit pc2 auch geht.

die wahl des os hängt wohl auch davon ab, was du machen willst (und wie groß dein stick so ist).

gruß seaslug

Fuerst_Bismarck

Junior Member

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 04:17

wenn du auf die windowsoberfleche verzichten kanst dan empfele ich dir Nortonkomander der ist schön klein. aber ich weiss nicht ob der USB unterstüzt. ist nämlich schon zimlich alt.
MFG. der Graf

tom355

God

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 15:49

Zitat von »seaslug«

hi,

... (und wie groß dein stick so ist)....

LOL

echt?