• 24.07.2025, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jabba

unregistriert

NV36/38?

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 07:02

Kommt hier die nVidia offensive oder nur ein Rettungsanker? Was ist an den neuen Chips dran? Holt sich nVidia mit dem NV38 den Pokal von ATi zurück oder gibt es da vorerst kaum Hoffnung für nVidia-Karten???

edit: was meint denn der GrakaMan (@man_in_blue) dazu?

Napalm

God

Re: NV36/38?

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 11:36

der nv 38 is als anker gedacht.vielleicht is die fx 5950 einen tick schneller als die 9800xt (in ein paar anwendungen) aaaber die xt hat auf alle fälle mehr oc potential und is in den meisten spielen schneller...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

toluol

unregistriert

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:52

Erstaunliche Einsichten - abeitest du bei Nvidia oder Ati??
Ich würde sagen, dass die XT und NV38 primär dazu da sind um den Konkurrenten um ein paar Punkte bei den Benchmarks zu schlagen. Dafür zahlt man dann 100 € mehr - wers braucht :-). Ich habe bis jetzt einen seriösen Test der XT gelesen und sie war zwar messbar aber nicht deutlich schneller.
Der Vorteil an den beiden Karte ist, dass die Vorgängermodelle dann wieder günstiger werden. Mein Tip ist, dass auszunutzen.

Test der XT: http://www.tomshardware.de/graphic/20031001/index.html

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 19:07

Hi.

Der NV38 (oder auch GeForce FX 5950) ist ein leicht aufgeborter NV35 (Geforce FX 5900)...

Die größten Nachteile des Chips wuden allerdings ned behoben... sprich die ineffektive Architektur, die CineFX Shader so wie das miese Speichermanagmand...

die Karte ist mit nichten schneller als die Radeon 9800 XT...

Hier ein kleiner Vergleichstest der Karten: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890&p=20

mfg

Man In Blue

EDIT:

Wenn ich den THG Artikel so lese dann streuben sich mir an einige stellen wirklich die Haare...

Der R300 hat ~107 Mio Transis... der R350 und der R360 haben ~110 Mio davon...

EDIT2:

Mir ist auch schleierhaft wie so maches Testergebnis da zu stande kommt... ich hab hier teilweise die gleichen vergleichstests gemacht, aber das Ergebnis sieht um einiges anders aus...
A sinking ship is still a ship!

Napalm

God

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 20:24

@toluol
natürlich haste recht.ändert allerdings nix an der tatsache das nv mit dem nv38 versucht wieder an die xt ranzukommen, das sieht doch sogar der sprichwörtliche blinde mit dem du weisst schon...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.