• 28.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:00

Hi,

nun ich habe bis jetzt eine 120GB und die 160GB Festplatte von Samsung mir geholt und diese dienen als Daten BackUP. Nun habe ich folgendes Phenomen!

Mann kann ja mit MBM sich die Temps der PLatten anzeigen lassen! Mein WD und der Seagate geben vernünftige werte von sich aber die Samsung Festplatten haben werte die nicht stimmem können --> 160°C kann ja nicht sein...

Deswege laut herstellern unterstützen diese HDD auch S.M.A.R.T!

Meine Frage an euch hat jemand von euch einen Samsung HDD und wie sind die werte bei euch ?

Gruß
GeminiServer
|- no matter what do it -|

Re: Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:13

Ich lese die Temps mit Speedfan aus und hatte/habe bisher nie Probleme damit gehabt.
Mfg Smitty

Re: Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 11:55

Zitat von »GeminiServer«

Hi,

nun ich habe bis jetzt eine 120GB und die 160GB Festplatte von Samsung mir geholt und diese dienen als Daten BackUP. Nun habe ich folgendes Phenomen!


Dir ist schon klar das Samsung mehr als eine 120er oder 160er Platte im Sortiment hat, oder? Genaue Typbezeichnung wäre da schon sehr hilfreich ...

Das Phänomen der virtuell glühenden Festplatten ist bei der SV1204H bekannt.
Allerdings scheint Samsung nachgebessert zu haben - die SP1213N, die ich seit einer Woche im Bürorechner habe, arbeitet mit MBM 5.3.4.0 problemlos zusammen.

MfG
Metallurge

Re: Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 12:02

Ich habe eine Samsung Spinpoint sp... () 60GB und dort wird die Temp richtig ausgelesen. Auch mit MBM (?.3.4 halt die neue).

Re: Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:23

Jepp,

es liegt am SV1204H, der zeigt mir immer mist an...

Der SP1604N zeigt nach dem ich mit dem DOS Utility Ultra ATA-133 Compatible aktiviert habe!


Gruß
GeminIServer
|- no matter what do it -|

Re: Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:27

Meine SV1604N zeigt auch konstante 16°C an - vom Systemstart bis nach der Defragmentierung. Der Temperaturwert liegt scheinbar auf nem anderen SMART-Register...

Re: Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:03

Zitat von »das_grosse_C«

Meine SV1604N zeigt auch konstante 16°C an - vom Systemstart bis nach der Defragmentierung. Der Temperaturwert liegt scheinbar auf nem anderen SMART-Register...


Tja B.I.G C da habe ich ja glück das ich mir die SP1614N habe. Die funzt gut und auch die Temps ändern sich. ;D
Mfg Smitty

Re: Samsung IDe Festplatte und S.M.A.R.T

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:45

Zitat von »Smitty«

Tja B.I.G C da habe ich ja glück das ich mir die SP1614N habe. Die funzt gut und auch die Temps ändern sich.  ;D

pff :P ;)

bei mir ändern sich die Temps auch - nach jedem Neustart anders ^^