• 27.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 16:17

Hallo erstmal.
Ich hab hier ein kleinens Problem, bei dem ich mittlerweile fast bekloppt werde. Mein Floppy liest keine Disketten. Er sagt immer, dass keine Diskette im Laufwerk ist, obwohl eine drin ist.
Gut dacht ich mir, Floppy im Ar***. Bin zum Kollegen gegangen und hab mein Floppy an seinen Rechner gehaun und siehe da: Es funzt!!! ich wieder zurück an meinen Rechner, Kabel ausgetauscht: Geht nich, Mainboard ausgetauscht: Geht nicht, Netzteil ausgetauscht; Geht nich, Floppy ausgetauscht: GEHT AUCH NICHT!!!!!

Ich weiß so langsam nicht mehr was ich alles noch austauschen soll. Beide Floppys laufen bei meinem Kollegen. Ich habe mittlerweile 6 Floppykabel, 2 verschiedene Mainboards an denen immer ein Floppy hing welches funzte und 2 verschiedene Netzteile, an denen ich auch schon jeweils ein Floppy hatte. Ich krieg hier so langsam echt die Kriese.

Ich weiß, es is nur ein blödes Floppy, was sowieso kein mensch braucht, aber ab und zu braucht man es halt doch und ich will nunmal einen VOLLSTÄNDIG funkionierenden Rechner haben und wende mich deshalb nun an Euch. BITTE HELFT MIR *fleh*

Danke schonmal im vorraus.

CU
Das Grummeltier

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 16:31

schau lieber mal ob die kabel richtig stecken. bei mir ist es das crossover nicht das normale.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 16:40

instalier mal win neu, dann weist du ob es an der hard oder software liegt. kann sein da win das laufwerk irgendwie nicht lesen läst.

ach herzlich willkommen im forum.


MFG

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 16:44

Ich glaub nicht, dass es an Windoof liegt. Wenn ich im Bios einstelle, dass er vom Floppy booten soll und ich ne Startdiskette ins Floppy lege, dann übergeht er das Floppy einfach, ohne die darin befindliche Diskette überhaupt zu bemerken.

Und das Kabel sitzt auf jeden Fall richtig und richtig fest. Hab das Kabel mittlerweile um die 100 mal umgesteckt und dabei müsste ich es ja auf jeden fall zumindest einmal richtig gehabt haben.

Cu
Grummeltier

msense

unregistriert

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:06

Moin,

leuchtet die Floppy-LED beim Start auf? Hast Du im BIOS "Seek Floppy at Boot" aktiviert?

Welches MoBo hast Du? Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Virus, der das BIOS gekillt hat, danach funzte das Floppy-LW bei mir auch nie wieder. Funzt das Floppy-LW jetzt wieder bei Deinem Kollegen?

Gruss

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:13

Also z.Z. hab ich das Abit KT7A drin. Is noch mit altem 133er Chipsatz, da mein neues Board Leadtek K7NCR18D Pro II gerade im Umtausch is. Seek Floppy at Boot is aus. Das hatte ich aber auch noch niemals an, da es einfach ein paar Sekunden bei booten verbraucht und ich mir ja nicht jedesmal ein neues Floppy einsetze. Die Floppy LED leutet bei Start meines wissens nicht auf, was sie aber auch noch nie gemacht hat.

CU
Grummeltier

msense

unregistriert

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:25

Dann schaltet den Seek doch mal ein und schau, ob die Lampe angeht.

Hast Du schon mal ein anderes Gehäuse/Netzteil probiert? Vielleicht liegt es an den Spannungen/Kabeln...

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:34

Also jetzt hab ich Seek Floppy at Boot angemacht und er hat auch beim Starten die LED kurz eingeschaltet. Trotzdem bleibt das gleiche Problem wie immer.
Er sagt mir, dass ich einen Datenträger in Laufwerk A: einlegen soll und liest bis zum St. Nimmerleinstag, aber nichts kommt. *hmpf*

Ich hab 2 verschiedene Netzteile ausprobiert und früher funktionierte das selbe Floppy bei beiden Netzteilen und jetzt halt nich mehr. Keine Ahnung warum.

CU
Grummeltier

msense

unregistriert

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:44

Also wenn die Lampe angeht verstehen sich zumindest Board und Floppy. Das ist ja schon mal was. Also fällt BIOS-Killer eigentlich aus. Haste schon mal ne andere Diskette probiert? ;)

Hast Du schon mal versucht, eine Diskette zu formatieren oder sagt er auch dann, dass keine Diskette drin ist?

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:50

Also beim formatieren sagt er auch, dass keine Diskette drin ist und verschiedene Disketten hab ich auch schon genommen.

CU
Grummeltier

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:02

hat bios überhaupt das disklaufwerk anerkannt.


MFG

msense

unregistriert

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:06

Damit hast Du ja alles ausgeschlossen. Floppy, Kabel, Diskette, Netzteil und MoBo ausgetauscht. ???
Da bleibt nicht mehr viel. Imo gibt es nichts mehr auszutauschen und somit wirst Du wohl auf Disketten verzichten müssen. :(

Raff ich nicht, ändern lässt es sich aber auch wohl nicht. Letzter Versuch: Ist das LW beim Testen eingebaut? Hast du das mal "hängend" probiert (Masseschluss oÄ)?

Wo sind die Unterschiede zwischen funktionierendem Rechner und Deinem?

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:16

Auf jeden Fall danke für die Hilfe. Ich habs auch schon hängend probiert. Hilft alles nichts. Ich hab echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ich hab ja wirklich alles ausprobiert und dass auf einmal der Diskettencontroller von beiden MBs im Ar*** ist, kann ich mir kaum vorstellen oder dass alle meine Floppykabel kaputt sind auch nicht, da mache davon sogar noch neu waren.

CU
Grummmeltier

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:27

Willkommen im Forum :)

So jetzt zu deinem Problem.
Erstmal, welches Betriebssystem hast du?
Schau mal im Gerätemanager ob das Diskettenlaufwerk da überhaupt auftaucht.
Gibt es einen Diskettencontroller?
Werden irgendwelche Frage oder Ausrufungszeichen an diesen oder anderen Geräten angezeigt (ich weiß, blöde Frage :-/ ;D).
Kann man im Bios vielleicht den Diskenntenkontroller oder etwas in der Art deaktivieren? ???

Ansonsten mal Controller und Diskettenlaufwerk aus dem Gerätemanger deinstallieren, Windows neu starten und dann mal probieren.

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:40

Zitat von »Smily«

Schau mal im Gerätemanager ob das Diskettenlaufwerk da überhaupt auftaucht.
Gibt es einen Diskettencontroller?
Werden irgendwelche Frage oder Ausrufungszeichen an diesen oder anderen Geräten angezeigt (ich weiß, blöde Frage  :-/  ;D).
Kann man im Bios vielleicht den Diskenntenkontroller oder etwas in der Art deaktivieren?  ???

Ansonsten mal Controller und Diskettenlaufwerk aus dem Gerätemanger deinstallieren, Windows neu starten und dann mal probieren.


Wenn er ned mal von Diskette booten kann & des kann er ned, is des Schmarrn.

msense

unregistriert

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:54

@Hurra:
*Zustimm*

@Grummeltier:
Hab gerade nen kleinen Testaufbau gemacht, mein Board mit gekilltem BIOS zeigt auch den Seek an, also könnte es das doch sein.

Hast Du einen Virenscanner installiert? Sagt der was?
Das ist schon ziemlich lange her mit dem Virus, bei mir hat der nen 450 Celeron geplättet. Seit dem Virus gibts bei Gigabyte Dual-BIOS ;)

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 19:13

Virenscanner is installiert und sagt gar nix (ja ist auch ganz aktuell). Würde mich auch wundern, wenn das dann bei beiden MBs der Fall wäre.
Und ja im Gerätemanager is alle korrekt istalliert und ich habs auch schon oft genug deinstalliert und wieder installiert. Außerdem, wie hurra schon sagte, wenn er schon die Diskette vor Windows beim Booten nicht erkennt, dann kann es kein Windoof fehler sein.

CU
Grummeltier

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 23:17

wird das laufwerk überhaupt von bios anerkannt?

MFG

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:07

Ja wird es, sonst würde es ja unter Windoof nicht angezeigt werden.

CU
Grummeltier

Re: Floppy, Kabel, MB oda alles kaputt?!?!?!

Freitag, 17. Oktober 2003, 20:52

Hallo?!?!?! *echohorch*
Hat denn keiner mehr ne Idee, was ich machen könnte? Ich bin echt am verzweifeln. *heul*

CU
Grummeltier