• 26.05.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder möglich?

Samstag, 18. Oktober 2003, 22:21

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine ATi All-in-Wonder zuzulegen (entweder die 9800SE oder die 9600 Pro). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich an einer solchen Karte weiterhin zwei Monitore gleichzeitig verwenden kann (Dual-Monitorbetrieb)?

Bislang habe ich nur widersprüchliche Aussagen gehört... Tja, da fiel mir dann ein, dass hier ja doch die kundigeren ATi-Freaks anwesend sind ;)
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Samstag, 18. Oktober 2003, 22:28

Klar kannst du 2 Monitore daran verwenden.
Der Chip an sich ist ja der selbe wie bei jeder normalen ATI Karte nur das hier noch ei nTV Tuner auf die Karte gepackt wurde. aber die grundfunktionen der karte bleiben erhalten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:38

hi.

Als erstes erstmal grundsätzlich: Nein. Im allgemeinem haben die All In Wonder Modelle lediglich einen DVI-Out (mit zusätzlicher Analoger schnittstelle) einen Video Out so wie einem Digitalen und Anlogen Audio-Out...

Der DVI lässt sich zwar zum VGA Adaptieren da er über eine analoge Schnittstelle verfügt, 2 Monitore lassen sich jedoch nicht anschlißen. (Lediglich ein TV und eine Montiro)

Die einzigste ausname stell hier die All In Wonder 9600 Pro da. diese verfüg über KEINEN DVI-Out aber über gleich 2 analoge VGA ausgänge.

@ Heimwerkerking:

Der Chip ist der selbe... aber was hat das mit den ausgängen zu tun?

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:05

Danke für den Hinweis :-* - werde dann wohl doch eine Matrox Dual-DVI und eine einfache TV-Karte kaufen.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Sonntag, 19. Oktober 2003, 15:12

Zitat von »Erdnuss«

Danke für den Hinweis  :-* - werde dann wohl doch eine Matrox Dual-DVI und eine einfache TV-Karte kaufen.


Warum keine All In Wonder 9000 Pro + Radeon 9000 PCI ?

Damit würdest su wohl günstiger weg kommen und hättest endschieden mehr anschlus und anwedungsmöglichkeiten...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Sonntag, 19. Oktober 2003, 17:02

Das Ganze ist sowieso in einem Shuttle 41G2 eingebaut und für eventuelles 3D-Zeugs wäre die interne GeForce4 MX ausreichend (spiele eigentlich überhaupt nicht am Rechner, ab und an mal ein Solitär und das ist - noch nicht - in 3D ;)).

Ich dachte nur anfangs, dass die All-in-Wonder die perfekte Karte wäre, um TV und Dual in einem zu haben - aber da das ja doch nicht geht und ich mit Matroxkarten eigentlich immer sehr zufrieden gewesen bin, darf es ruhig auch wieder eine Matrox sein (zumal die sogar zweimal DVI mitbringt) ;)...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Sonntag, 19. Oktober 2003, 17:39

Zitat von »Erdnuss«

Ich dachte nur anfangs, dass die All-in-Wonder die perfekte Karte wäre, um TV und Dual in einem zu haben - aber da das ja doch nicht geht und ich mit Matroxkarten eigentlich immer sehr zufrieden gewesen bin, darf es ruhig auch wieder eine Matrox sein (zumal die sogar zweimal DVI mitbringt)  


Wie gesagt: Bei einer All In Wonder 9600 Pro ist das der Fall.


ATi All In Wonder 9600 Pro


Multi-Adapter


ATi-Remote-Wonder

Zitat von »Erdnuss«

Das Ganze ist sowieso in einem Shuttle 41G2 eingebaut und für eventuelles 3D-Zeugs wäre die interne GeForce4 MX ausreichend (spiele eigentlich überhaupt nicht am Rechner, ab und an mal ein Solitär und das ist - noch nicht - in 3D ;)).


Mit Anschluss- und Anwednungs-möglichkeiten meinte ich auch ned die Games  ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:18

Zitat von »Man_In_Blue«



Wie gesagt: Bei einer All In Wonder 9600 Pro ist das der Fall.

Gibt es die denn schon zu kaufen? Ich wollte spätestens im Lauf der nächsten Woche bestellen und bei www.alternate.de finde ich die Karte nicht.

Und - auch noch interessant - der Preis? ;) Die Matrox Millennium P650 DUAL-DV-I und die ATi 9600Pro liegen ja preislich fast gleich (~180€). Mehr als 250 € wollte ich nicht ausgeben, da ansonsten eine Kombination aus Grafikkarte in Verbindung mit einer TV-Karte günstiger wäre (und noch DV-I bietet).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

MojoMC

Senior Member

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 00:51

Zitat von »Erdnuss«


Und - auch noch interessant - der Preis? ;) Die Matrox Millennium P650 DUAL-DV-I und die ATi 9600Pro liegen ja preislich fast gleich (~180€).

Die Matrox G550 Dual-DVI gibts ab ca. 105 Euro - Geizhals.at/de. Wenn es dir nur um Dual-Monitoring geht, wäre das eine preiswertere Alternative.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 01:24

Zitat von »MojoMC«


Die Matrox G550 Dual-DVI gibts ab ca. 105 Euro - Geizhals.at/de. Wenn es dir nur um Dual-Monitoring geht, wäre das eine preiswertere Alternative.


Du darfst ned vergessen das so ne stereo, TV/Radio Karte auch nochmal gut 80-100 € Kostet...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

MojoMC

Senior Member

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 01:27

Ja, aber die G550 (ab ca. 105 Euro) ist billiger als sein Alternativvorschlag:

Zitat

Die Matrox Millennium P650 DUAL-DV-I und die ATi 9600Pro liegen ja preislich fast gleich (~180€).
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 01:29

jez ma so ne ganz dumme frage:
warum nimmst ned die all in wonder und pappst den zweiten moni anne onboard grafik?
wär zumindest die einfachste und günstigste lösung ;)

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 01:35

Zitat von »r1ppch3n«

jez ma so ne ganz dumme frage:
warum nimmst ned die all in wonder und pappst den zweiten moni anne onboard grafik?
wär zumindest die einfachste und günstigste lösung ;)


Hmmm. Unterstötzt der NForce 2 IGP überhaupt Dual Head?
A sinking ship is still a ship!

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 01:42

hmm... müsst eigentöich gehn...
und wenn nich... hat die aiw kein tv out?
bei soviel anschlussmöglichkeiten die man da insgesamt hat sollte es doch irgendwie möglich sein 3 bilder rauszukriegen oder?

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 01:52

Zitat von »r1ppch3n«

hmm... müsst eigentöich gehn...
und wenn nich... hat die aiw kein tv out?
bei soviel anschlussmöglichkeiten die man da insgesamt hat sollte es doch irgendwie möglich sein 3 bilder rauszukriegen oder?


Klar hat dien TV Out.

Du kannst insgesamt 3 Bilder ausgeben... allerdings nur 2 verschiedene da die Karten über "nur" 2 Ramdacs verfügen... aber man will ja auch gar keine 3 Bilder sondern 2 VGA aUsgänge und einen TV tuner... und das bietet nur die All In Wonder 9600 Pro...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 01:57

deshalb meint i er könnt die onboard graka dazunehmen, da könnt er dann ja noch n moni anschließen und käm so auf 3 verschiedene bilder...
warum extra ne weitre graka kaufen (oder eine mit mehr anschlussmöglichkeiten) wenn man doch schon eine auffem board hat ;)

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 02:38

Zitat von »r1ppch3n«

deshalb meint i er könnt die onboard graka dazunehmen, da könnt er dann ja noch n moni anschließen und käm so auf 3 verschiedene bilder...
warum extra ne weitre graka kaufen (oder eine mit mehr anschlussmöglichkeiten) wenn man doch schon eine auffem board hat ;)


Hmmm.

Afaik funtzt das ned da der NForce IGP die AGP schnitstelle nutzt... man könnte also höchstens noch eine All In Woder VE PCI (Radeon 7500 + TV Tuner auf PCI basis) einbaun... eine 2. AGP KArten bei einer AGP Snitstelle, das würde wohl knallen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 02:53

und wieder was dazugelernt ;)

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 20:54

;)

Es wurde nun doch eine Matrox mit einer PCI Hauppage TV-Karte...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

MojoMC

Senior Member

Re: Zwei Monitore an einer ATi All-In-Wonder mögli

Montag, 20. Oktober 2003, 21:25

Wat für ne Matrox denn?

*beglückwünsch*
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.