• 26.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kar.98

Senior Member

Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 08:21

Hi,

bis heute habe ich eine Terratec DMX Fire 1024 in meinem Rechner gehabt. Da die Karte aber Bei ein Paar Games keinen Ton rausgibt, brauche ich da ne neue. Nun die Frage: Ist eine Soundbl Audigy 2 viel besser als mein onboardsound "Asus A7n8x non delux"? Ich brauche keinen 5.1, es geht um den Klang?

Danke
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

toluol

unregistriert

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 11:30

Hifi-Puristen würden sagen ja. Ich würde sagen, höhrst du nicht. Bei den Creative-Produkten seit der live! sind aber die Effekte immer von höherer Qualität gewesen, als bei der Konkurenz. D.h. wenn du viel am Computer spielst, dann würde sich evtl. doch ein orginal Soundblaster (Audigy 1 reicht auch) lohnen.

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 11:34

also wenn du keine kohle fuer geilen sound ausgeben willst..

kann ich dir die aureon serie von terratec ans herz legen.. die sind derweilen echt gut geworden und guenstig!

ansonsten ganz klar.. creative!

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 12:24

Ich nutze zwar atm den Onboardsound meines Boards was Soundstorm is und auf deinem Board auch existiert (bin vollkommen zufrieden damit), aber ich würde bei einer Soundkarte auch zu creative raten, is einfach der Krösus...

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 13:01

das kommt alles auf deinen anspruch an.
willst du eax oder andere effekte haben wirst du an der audigy nicht vorbeikommen.
reicht dir normaler sound aus, dann bleib bei der onboardlösung.
übrigens: die beste soundkarte nutzt nichts wenn du da nur zwei kleine brüllwürfel anstöpselst. für optimalen sound solltest du mindesttens ein ordentliches 4.1 boxensystem kaufen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Kar.98

Senior Member

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 19:40

Hallo,

hab da noch ne Frage.
Die Audigy 2 hat ja Anschlüsse für 5 Boxen. Bei meinen 5.1 Boxen von Aldi gehen aber vom Verstärker "Subwoofer" nur 3 Stecker weg.
1. Front L+r
2. Center und Sub
3.Rear f+r

Kann man das so anschließen oder braucht man da andere Boxen?

Thnx
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 19:49

Ich denke schon, das wär ja irgendwie dumm von Creative wenn nicht. ???

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 20:54

da sind zwar hinten 5 buchsen dran, aber die sind nicht alle ausgänge ::)

da sind auch (oh wunder) audio eingänge dabei. und zwar einmal line und einmal mic
ergo hast du "nur" drei ausgänge. bei mir hängt da ein 6.1 boxensystem von creative dran.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Soundkarte Frage

Montag, 10. November 2003, 22:51

Zitat von »Kar.98«

Hallo,

hab da noch ne Frage.
Die Audigy 2 hat ja Anschlüsse für 5 Boxen.


Dem muss ich leider widerspreche!

Die Creative Audigy 2 hat Anschlüsse für 7 Lautsprecher: (6.1 DSS)

Anschluss 1: FRONT L+R
Anschluss 2: REAR L+R
Anschluss 3: SUB + FRONT CENTER
(via 4 pol. AV Kabel auch noch REAR CENTER)

Re: Soundkarte Frage

Dienstag, 11. November 2003, 00:26

Zitat von »NikoMo«

da sind zwar hinten 5 buchsen dran, aber die sind nicht alle ausgänge ::)

da sind auch (oh wunder) audio eingänge dabei. und zwar einmal line und einmal mic
ergo hast du "nur" drei ausgänge. bei mir hängt da ein 6.1 boxensystem von creative dran.


Braucht ein 6.1 Soeundsystem denn nicht 7 Signale also min 4 Ausgänge?

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Soundkarte Frage

Dienstag, 11. November 2003, 00:38

@ mib
bekommt es ja
da sind 2-dreipolige anschlüsse und eine 4-polige
das macht dann 2+2+3 datenleitungen. also kann man 7 verschidene signale ausgeben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Soundkarte Frage

Dienstag, 11. November 2003, 10:11

nunja, was man aber auch nicht auser acht lassen sollte, ist das onboard lösungen meist mehr vom cpu speed klauen als eine audigy... mag nicht viel sein, aber auch kleinvieh macht mist ;)