• 28.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 14:54

Kuckt mal her was ich so gelesen habe!:

Auschnitt:

Intel wird zwar beim Lesen erstmal zusammenzucken, aber für uns User ist das genial. Früher als erwartet soll nun ein Opteron, gefertigt in 90nm Technik ausgeliefert werden mit sage und schreibe 45 Watt Verlustleistung! Die aktuellen Modelle bewegen sich bei 80-90 Watt... Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass der Athlon FX nur ein umbenannter Opteron ist, kommen wir der Sache gefährlich Nahe. Zum Vergleich: Ein Intel P4 EE kommt auf 93,9 Watt (Quelle: Review von Au-Ja).

Das wäre Intels Alptraum. Ein Athlon FX, noch vor Weihnachten in den Läden, der nicht nur schneller und billiger ist, als vergleichbare P4's, sondern auch noch weniger als die Hälfte Strom braucht und vor allem Hitze entwickelt. Damit wäre in gut gelüfteten Gehäusen sogar eine passive Kühlung möglich, zumindest aber würde ein Silent-Lüfter völlig ausreichend.

____________________________________________


OH man da braucht man ja echt fast keine Wakü mehr!
zummindest ist da noch der style!!! ;D

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 14:59

Link auf die Quelle?

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 15:25

Quatsch, das Ende der Wasserkühlung.

Selbst wenn das Ding Eiswürfel produzieren würde, würde ich nicht auf meine Wakü verzichten. 8)

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 15:31

Zitat von »sandra_bb23«

Quatsch, das Ende der Wasserkühlung.

Selbst wenn das Ding Eiswürfel produzieren würde, würde ich nicht auf meine Wakü verzichten.  8)


aber wenn es auch noch kaffee kochen könnte wär es ne überlegung wert  8)

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 15:32

Wenn das nicht nur gerüchte sind und AMD die 90nm noch vor Weihnachten noch ausliefert währe das der Hammer.

So wie es jetzt aussieht hat Intel den 90nm Presscott nicht vor Februar Marktreif und dashalb wollen sie den P4 EE noch mit 3,4 Ghz rausbringen.
Zu der Abwärme von dem brauche ich ja nichts zu sagen

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 15:50

das kommt bei mir "cool" an aber was sind >90nm< und was wird so ein verdammtes ding kosten
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 16:01

nm = nanometer und beschreibt den fertigungsprozess, in dem chips hergestellt werden
momentan arbeitet man mit 130nm, 90nm wäre der nächste schritt
--> kleiner, effizienter und dank höherer ausbeute pro wafer dadurch auch billiger !!!

also daß AMD den 90nm prozess vor 2004 marktreif hat, wage ich bei aller hoffnung zu bezweifeln... laut aktueller amd-roadmap steht dort "2tes quartal 2003"... :P

@topicstarter:
bitte mal einen link posten oder sagen wo du das her hast!!!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 16:26

Ich glaube kaum das amd hier VOR intel landen könnte ;)

Ausserdem ist das alles nur Spekulation, meist bleibt die Wärmeentwicklung ähnlich, da sich die v-core oft nicht entsprechend weit senken lässt (wie das theoretisch wünschenswert wäre) und aufgrund des kleineren fertigungsprozesses werden die chips höher getaktet.

Stromsparen geht (fast) nur durch geringere Cpu-speed, also geringerer takt oder geringere effizienz pro takt. Oder aber durch variable veränderung des arbeitstaktes der cpu entsprechend der erfordernisse (vergleiche ...speedstep / cool'n'quiet)

Eine passive kühlung in einem gut gelüfteten gehäuse (sehr sinnvoll, erstmal 4 gehäuselüfter einbaun nur um den cpu lüfter einzusparen ::) ) kann möglich sein, für den p4 gibt es auch entsprechende Kühler (aber nicht gerade effizient).

Im gegenteil würde ich sagor behaupten das im laufe der kommenden gpu/cpu generationen eine wakü immer sinnvoller wird, gerade wer sich die eckdaten und stromverbrauch aktueller und zukünftiger grafikkarten anschaut, dem dürfte schnell klar werden, dass hitze ein zunehmendes problem darstellt.

Klar könnte amd so ein modell herausbringen, aber 90 nm dieses jahr , da sage ich 'no way !'. Selbst beim athlon 64 und FX wird es schon verdammt schwer ausreichende stückzahlen zur verfügung zu stellen :)

mfg, avalon.one


Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 16:39

ausserdem hat ne wakü einfach wesentlich mehr style als ne lukü bzw passiv kühlung. un ich denk auch nich das die entwicklung in nächster zeit so weit fortschreiten wird das man genug leistung hat um dan stromverbrauch und somit auch die wärmeentwicklung senken zu können.
und wie gesagt ne wakü is einfach stylisch, leise und vorallem was fürs auge.


MfG
Nali

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 17:28

als quelle könnte das gedient haben =)
http://www.tomshardware.de/news/20031110_105807.html

ISpace

Junior Member

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 17:29

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 17:33

Hier sind erste specs der Low-Power-Opterons.

Wie man sieht sieht man ( ;) ), das die net gerade Rechen-Renner sind.
Ist halt ein anderes Ziel....
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 17:41

naja "das Ende der Wakü" postet doch jedes Jahr einer......und das Intel "zucken" wird ist schon fast zum lachen  ;D
Und nimmt noch einer die Ankündigungen von AMD ernst? Wenn AMD sagt 2003 verstehe ich darunter Ende 2004 oder später

PS: auf 50-60 Watt CPU's hatte ich schon immer eine Wasserkühlung ???

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 17:57

Der Text stammt von TecCentral.de :

http://www.teccentral.de/forum/thema-23528.html

mfg

tomd

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 18:38

Zitat von »AndreasH«


Und nimmt noch einer die Ankündigungen von AMD ernst? Wenn AMD sagt 2003 verstehe ich darunter Ende 2004 oder später


Das ist keine Ankündigung sondern ein Gerücht ;)

Das was da bei teccentral Forum steht ist natürlich extrem übertrieben, wenn überhaupt wird es 2003 nur einige Samples von 90nm Opterons geben.

Bis die im Laden sind dauert es sicher noch bis Ende 2004.

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 20:54

Zitat

aber wenn es auch noch kaffee kochen könnte wär es ne überlegung wert


Zum Kaffe kochen gibts dann noch nen alten AMD T-Bird daneben, der hat genug abwärme um das Wasser zum Kochen zu bringen ;D.
cu
Michael

PS: Via versucht auch schon seit längerem ihre Eden-Boards loszuwerden. ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Das ende der Wakü?

Dienstag, 11. November 2003, 21:58

so moin leute,

hatte heute leider ein meeting und konnte nicht am gespr&#228;ch teilnehmen!

Ja der Text ist von TecCentral.de

ACh wichtig ist nicht ob AMD es ende 2003 schafft oder nicht!

Wichtig ist das er kommen wird und dann stellt sich die frage was leiser ist ein dicker passiv k&#252;hler oder ne wak&#252;!? :-)

die logik sagt uns das Prozessoren immer schneller also auch immer w&#228;rmer werden.
Projekte von IBM und Siemens zeigen sehr wohl das es nicht so sein muss!

Leider fehlen mir die Links aber k&#246;nnt ihr schon glauben das sich da was tut!

Und Amd wartet nicht auf Innovationen von Intel (siehe 64 Bit CPU) und darum traue ich dennen des auch zu!!

MfG

Re: Das ende der Wakü?

Mittwoch, 12. November 2003, 00:08

Zitat von »avalon.one«

Ich glaube kaum das amd hier VOR intel landen könnte  ;)

Ausserdem ist das alles nur Spekulation, meist bleibt die Wärmeentwicklung ähnlich, da sich die v-core oft nicht entsprechend weit senken lässt (wie das theoretisch wünschenswert wäre) und aufgrund des kleineren fertigungsprozesses werden die chips höher getaktet.

Stromsparen geht (fast) nur durch geringere Cpu-speed, also geringerer takt oder geringere effizienz pro takt. Oder aber durch variable veränderung des arbeitstaktes der cpu entsprechend der erfordernisse (vergleiche ...speedstep / cool'n'quiet)

Eine passive kühlung in einem gut gelüfteten gehäuse (sehr sinnvoll, erstmal 4 gehäuselüfter einbaun nur um den cpu lüfter einzusparen  ::) ) kann möglich sein, für den p4 gibt es auch entsprechende Kühler (aber nicht gerade effizient).

Im gegenteil würde ich sagor behaupten das im laufe der kommenden gpu/cpu generationen eine wakü immer sinnvoller wird, gerade wer sich die eckdaten und stromverbrauch aktueller und zukünftiger grafikkarten anschaut, dem dürfte schnell klar werden, dass hitze ein zunehmendes problem darstellt.

Klar könnte amd so ein modell herausbringen, aber 90 nm dieses jahr , da sage ich 'no way !'. Selbst beim athlon 64 und FX wird es schon verdammt schwer ausreichende stückzahlen zur verfügung zu stellen  :)

mfg, avalon.one




*vollzustimm'*

zumal mit verkleinerung der die die ungewollten ströme innerhalb der cpu zunehmen -> mehr verlustleistung, weniger oc potential, erst bei entsprechender fertigungstechnik sind hier fortschritte zu erwarten, die aber wahrscheinlich duch den höheren takt stromverbrauchstechnisch mehr als kompensiert werden.


ergo: (achtung zitat): schau' ma mal
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Das ende der Wakü?

Mittwoch, 12. November 2003, 00:22

was soll das, wenn eine 130nm struktur 100mm² braucht, dann ist es mit der 90nm Struktur 50mm², wenn jetzt auch die leistung halbiert wird was sehr unwarscheinlich ist, dann endsteht auf der kleinen fläche mehr leistung als vorher und der luftkühler muss einen kleinen DIE besser kühlen als vorher. Es ist nicht das problem 80W leistung wegzuschaffen, es ist das problem von einer fläche von 100mm² eine leistung von 80W wegzuschaffen.

Sebastian

cosmic7110

unregistriert

Re: Das ende der Wakü?

Mittwoch, 12. November 2003, 01:07

tjo also werden die temps gleich bleiben weila dann bei 40 watt nur noch 50mm² hat ;)