• 02.05.2024, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0 - Connection Lost

Freitag, 14. November 2003, 11:47

Hab in meinem Rechner nen Raidverbund 0 aus 2 verschiedenen Festplatten.
Eine von IBM mit 5400rpm und eine Maxtor mit 7200rpm.
Beide sind 120Gb.
Ich hatte vorher ein falsches Kabel angeschlossen, so das beide nur mit ATA 33 gelaufen sind (da hat noch alles geklappt) . Jetzt habe ich mir aber natürlich ein besseres Kabel besorgt damit die Hdds beide auf ATA100 laufen können. Wenn ich nun aber die hdds belaste [Benchmark für Festplatten (aida32)] dann verabschiedet sich die Maxtor nach ein paar Minuten. Wenn ich dann neu starte geht allse kurz wieder.
Was kann das sein?
mfg

Re: Raid 0 - Connection Lost

Freitag, 14. November 2003, 14:11

Hi,

das ist recht simpel zu erklären, ATA Disk´s sind nicht für hohe I/O Last ausgelegt, durch die bisher falsche Übertragungsrate wurde das ganze etwas "gebremst" und ist nicht ins Gewicht gefallen -> durch die Umstellung hast Du jetzt allerdings die maximale Last des Benchmarks und zusätzlich kommt auch noch die Mehrbelastung durch das Raid-0 Level hinzu, da kann es schon passieren, das der Kontroller auf den HDD´s nicht hinterherkommt.
Abhilfe... leider keine (Auser SCSI Platten) aber wenn alles bis auf den Benchmark läuft, ist es ja halb so wild...

Gruß

Therion

Edith: ups, hab jetzt gerade erst gesehen, das Du auch zwei versch. HDD´s einsetzt, da potenziert sich das ganze natürlich extrem, da die eine HDD die Daten viel schneller liefert als die andere und die langsamere überhaut nicht hinterherkommt... das ist so ziemlich die schlechteste Mischung, die man machen kann ;-)