• 27.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 15:12

Hi,

jetzt kommt eine komplizierte Frage, bzw. in eueren Augen unnütze, aber ich brauch die Info zum Planen.

Also gibt es eine Festplatte 3,5  7200 U/m  am Besten SATA

Bei der die seitlichen Befestigungslöcher auch von der Unterseite zu erreichen sind, also dass man von außen eine lange Schraube durchstecken kann und von unten bei der Elektronik die Schraube wieder rausschaut und da z.B eine Mutter drauf schrauben kann... gibts solche?

Perfekt wäre noch wenns Samsung oder Maxtor hätte...

Für die die es Interessiert... ich brauch das weil bei meinem nächsten Projekt gehts ganz eng zu und ich will sowas bauen, das das HD-Wechseln einfach und schnell von Handen geht, dazu bleibt aber die Seitliche Wakü fest montiert und ich kann höchstens die HDD rausheben sonst nix, das bedeutet die Wakü muss zurück bleiben.. und wenn ich jetzt von unten drauf sehe und dort die schrauben lösen könnte, dann könnt ich die HD rausheben ohne die komplette WaküHD rauszubauen müssen.
(Nix verstanden, macht auch nix...reicht wenn ihr mir die obige Frage beantworten könnt :)  )

P.S: Wie hoch ist eine 3,5 HD ? 2 cm ? 2,5 cm?

Thx
Ciao MIKELOP 8)

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 15:39

Hi,

Von der Seite Durchschrauben ist schon mal nicht; habe ich noch bei keiner Platte gesehen.

Die Platten haben aber die Möglichkeit, von unten festgeschraubt zu werden, das wäre doch eine Alternative!

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 15:47

@reito: Ja das kenne ich, aber das würd mir nicht viel nützen, weil wenn ich auch die HDs von unten befestige und die HDWakü nochmal selber befestige am Gehäuse, dann glaub ich nicht, das die Wakü ohne Spalt an der HD anliegt, so eng kann man das nicht bauen oder festschrauben..
und zweitens wär dann das vibrieren wieder da, wenn die HD nicht mit den schweren Kupferkühle befestigt ist

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 16:01

Dann schraub doch mittels Gewindestangen die HDD-Kühler zusammen und lege die HDD auf diese Stangen.

Wenn die Klemmwirkung noch nicht ausreicht, kannst Du Dir aus einem Alu-Vierkantprofil ja noch Adapter für die Verschraubung von unten basteln.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 16:36

Also ich hab mal schnell ein Bild gezeichnet zum besseren Verständis:



So wie ihr das Bild seht, so kann ich auf die HDs zugreifen, aber wahrscheinlich nur von dem ganz linken Kühler bis zum ganz rechten und auch nur die Höhe einens Kühler, ihr seht sehr eng. Deswegen wär es super gewesen wenn man nur Schrauben lösen muss und dann die beiden HDs herausheben könnte.
P.S: Auch der mittlere Kühler muss fest verschraubt bleiben.

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 16:44

Zitat von »Reito«

Dann schraub doch mittels Gewindestangen die HDD-Kühler zusammen und lege die HDD auf diese Stangen.

Wenn die Klemmwirkung noch nicht ausreicht, kannst Du Dir aus einem Alu-Vierkantprofil ja noch Adapter für die Verschraubung von unten basteln.

Reito


Schönes Bild, ich bleib' dabei: Gewindestangen zum Durchschrauben, Platten draulegen und dann mittels der Stangen festklemmen.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 16:47

@reito: Die Idee ist gar nich mal so schlecht... muss ich mal etwas darüber nachdenken..

Aber bei den Gewindestangen muss ich dann zum lösen, damit ich die HDs rausbekomme, auch an die Außenseite der beiden äußeren Külher kommen, und das glaub ich werd nix, soviel Platz hab ich da nicht... wenn überhaupt dann seh ich den Kühler etwas aber dann an den Seiten noch aufschrauben wird nix werden...

Du musst bedenken die HDD-Wakü + HDD befindet sich in einer Art Kiste, die an allen Seiten fest zu ist nur unten, und Unten kann ich auch nur ein kleines Fenster öffen, wo ich dann z.B die Beiden HDs sehe und den Mittleren Kühler alles andere kann ich durch das Fenster fast nicht erreichen...
deshalb wird ein festschrauben an der äußeren Seite der beiden Außenkühler unmöglich..

Trotzdem danke..

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 17:00

Hmmmm, ich bleib' mal bei den Gewindestangen......

Nehmen wir mal an, Du machst außen Hutmuttern drauf.

Um von unten spannen zu können - und nur dann bringt die Kühlung was und die Platten eiern nicht im Gehäuse umher, könntest Du einen Seilspanner zweckentfremden.

So'n Seilspanner hast Du bestimmt schon mal beim Halogen-Seilsystem gesehen, außen sind 2 Haken, und in der Mitte 2 Muttern, die mit Streben miteinander verbunden sind. Eines der Gewinde muss ein Links-Gewinde sein.

Ist das ne Idee für Dich?

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 17:56

hmm ja so Seilspanner kenn.. aber die wären ja dann unter der HD, wie soll ich die dort aufdrehen(bzw. lockern) ?
Und oben drauf geht a ned, sont bring i die HD nimmer raus, oder?
(Hmm langsam wirds "Selbstgebautes", nicht mehr nur HDD (Hardware) )

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 18:18

Dann mach Dir einen Abstandhalter: z.B. einen Aluwinkel, durch den die Gewindestangen durchgehen, so als ob die HDDs ein Regalboden wären.

Sollte das ein bißchen klapprig sein, würde ich die Aluwinkel von unten (mal wieder) an den HDDs festschrauben.

Meines Wissens hat eine HDD i.d.R. unten 6 Gewinde, 3 auf jeder Seite, 2 davon sind recht nah beinander.

Das müsste sogar bei Deinem kleinen Fenster klappen!

Luxoriös wären natürlich Winkel aus Kupfer, dann wäre die Auflagefläche der HDDs gleich ein bißchen größer, obwohl HDDs unten ja recht "schmal gebaut" sind.

So long
Reito

P.S.: Schiebt einer der Admins uns mal bitte in Selbstgebautes?

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 18:29

ähmm ned ganz kapiert ??? ::) ;D


Du verstehts doch unter Gewinde Stangen sowas wie eine lange Schraube die auf der andere Seite mit einer Mutter fixiert wird.
So wenn ich jetzt durch alle 3 Kühler(Die ja ein solches Loch haben) diese Gewindestange durchstecke und auch wie oben beschrieben außen mit Hutmuttern fest und in der Mitte zwei Muttern zum festziehen... und ich durch das Fenster schaue dann seh ich die HD-Unterseite und unter der HDD ist die Gewindestange mit den 2 Muttern zum verstellen, wie soll ich daran kommen, wen die HDs fest eingeklemmt sind? bzw. mit Winkel noch zusätzlich an der Gewindestange befestigt sind?

Und wenn die Stange oben drauf ist, über der HD-Unterseite, dann kann ich zwar öffen, aber dann ist die Stange im Weg um die HDD rauszubekommen...

:-[

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 18:42

Der Überstand der HDD über die Gewindestange muss möglichst klein sein.

Wenn die Kühlkörper sich nicht weit genug auseinanderziehen lassen, weil das Gehäuse das nicht hergibt, kannst auch kleine "Winkelchen" nehmen, die bei der Plattenentnahme (schräg nach unten raus) entsprechend verdreht werden.

Ohne Abstandhalter wird's nicht gehen, damit Du den Spanner noch drehen kannst.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 18:45

ok das mit dem Abstandshalter wegen Spanner ist mir klar,

Aber  ich kann doch generell keine Gewindestangen hernehmen wie oben beschreiben. Da ja die Gewindestange auch durch den mittleren Kühlkörper durchgehen und somit ein Entfernen der beiden Festplatten ohne komplettes herausziehen der Gewindestangen nicht klappt.

evtl. machs du auch schnell ne Zeichnung, weil ich grad keinen Plan hab wie du dir das vorstellst.

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 19:11

Bitte sehr, hab' Dir flott 'ne Zeichnung von unten gemacht:



Nun sollte es doch möglich sein, die HDD auf den Gewindestangen soweit zu verschieben, dass sie auf einer Gewindestange nicht mehr aufliegt und schräg nach unten entnommen werden kann.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 19:21


P.S.: Schöne Zeichnung...  ;)

ah jetzt glaub ich weiß ich was du meinst.
Ich soll die Spanner aufdrehen die HDD wie am Bild ganznach unten schieben, sodass die HDD unter der ersten Gewindestange hindurch passt und die HDD nach oben herausheben, oder?

Nur welchen Zweck erfüllen die Abstandshalter?

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 19:38

Zitat

ok das mit dem Abstandshalter wegen Spanner ist mir klar, ....


Ok, doch wohl noch nicht so klar.....

Die linke Platte braucht tatsächlich keine Abstandhalter, ist nur zur Kosmetik, damit die Platten hinterher auf gleicher Höhe sind.

Dort, wo die Spanner hinkommen, sind die Abstandhalter erforderlich, damit der Spanner gedreht werden kann, da er durch die beiden Streben dicker ist als die Gewindestange.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: HD Befestigungsfrage

Sonntag, 16. November 2003, 19:51

ja ok stimmt daran hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht...

Aber ansonsten müsste das wunderbar klappen... darauf wär ich nie gekommen, vielen Dank.. mich wunders ja das kein anderer noch was dazu geschrieben hat die ganze Zeit ;D

Also vielen Dank