• 22.06.2025, 00:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sozialist

Senior Member

Re: Receiver

Montag, 17. November 2003, 00:21

Ich habe mal einen Test über Surround-Receiver gelesen, die Ergebnisse waren für mich damals haarsträubend. Da waren z. B. Receiver dabei, für die war als Stereo-Leistung 2*100W Sinus und bei Surround 5*100W Sinus angegeben.

Bei der Messung kam dann raus, dass die meisten die Stereo-Leistung einigermaßen erreichten. Aber bei Surround kam bei diesem Beispiel statt der angegebenen 5*100 nur 5*14 W raus. Übrigens erreichte kein einziger der getesteten Receiver die Herstellerangabe, auch Harman Kardon und Yamaha usw. nicht... ;D
Sys

Penny

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 13:30

@sozialist,
dieser Test betrifft demnach "alle" Receiver, oder zumindest die, die getestet wurden. Im großen und ganzen seit ihr ja dennoch einer Meinung. Ich habe nach der harman-Kardon serie geschaut bei ebay / geizhals.at und die preise gingen erst bei knappen 400€ los. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht bereit bin diese Summe auszugeben, zumal in Kürze noch 2 Front-Boxen gekauft werden müssen, weil meine alten ebenfalls wie meine Stereoanlage 8 Jahre auf dem Buckel haben, und einfach nicht mehr die Leistung bringen.

Bei ebay denke ich, macht man gute und schlechte Erfahrungen. Bisher bin ich noch verschont geblieben und hatte bei meinen Handy-käufen immer glück gehabt und Neuware zu sehr günstigen Preisen bekommen, das liegt aber eher daran, dass es Handys wie Sand am Meer gibt Und so die Preise wahnsinnig gedrückt werden.

Meine abschließende Frage betrifft den Schaltplan dieser ganzen Angelegenheit. Mein TV, der an den DVD-player gekoppelt ist sollte nach Möglichkeit mit angeschlossen werden, damit er noch zusätzlich über die Boxen läuft. Gleichzeitig sollte der Pc auch mit dem Receiver verbunden sein. Welche Kabel benötige ich dafür?

vielen Dank!!

mfg
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!

izidor_original

Senior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 14:13

Also ich hab auch einen 440er von Yamaha und bin sehr zufrieden damit. Seine 110W wird er wohl nicht bringen. Aber ich kann maximal auf "-40 dB" (sind nicht wirklich dB steht aber so aufm display" aufdrehen.. wenns lauter wird kommen die nachbarn. Also sollte die Leistung schon ausreichen.

Zum Anschliessen. Du hast einen optischen und einen koaxialen Digital-Eingang. Das heisst, du kannst den PC per optischem (Toslink) und den DVD-Player per Chinch-Kabel anschliessen. Oder auch umgekehrt. Analoge Eingänge sind natürlich auch genug vorhanden.

MfG izi

Penny

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 14:45

Sehr gut, vielen dank euch allen. Damit müsste wohl meine Frage beantwortet sein, und kann mich nun in ruhe um den Kauf kümmern.
Bei Fragen komme ich wieder auf euch zurück THX. ;D

bye
Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!!