• 27.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8rda - 2x piepsen - pladden weg

Dienstag, 18. November 2003, 22:23

hi!


ich habe schon sehr lange nen kleines problem, habe es aber immer ignoriert, da ich es "irgendwie" wieder in den griff bekommen hatte und ich der sache nicht weiter auf den grund ging...

folgendes:

normalerweise kommt bei mir vorm booten des promise bios, wo die maxtor und ibm platte gefunden werden, hier kommt es aber oft vor, dass er die platten nicht findet... zu diesem zeitpunkt piepst dann der rechner 2x *düd düd* ... er sagt, dass er keine platten hat und bootet von meiner wd platte ganz normal windows, wobei meist in windows usw. immernoch in nem gewissen intervall die 2 pieper zu hören sind.

nunja, immer wenn dieses prob auftrat, habe ich meinen pc abgestöpselt und alle kabel gecheckt, meist hat es danach funktioniert ... vorhin wars auch wieder so und diesmal habe ich ~ 3 stunden gebraucht damit des ding wieder läuft, cmos clear etc. haben zunächst nichts gebracht...

die led aufm board hat mir am anfang immer ab 8b (*düd düd* nen fehler gebracht, wo allerdings nichts zu im manual steht, irgendwann nachm kabelchecken dann immer 7h (+2x piepsen), komischerweise habe ich es auch irgendwie geschafft, dass er manchma nur den fehler anzeigt, jedoch nicht piepst... ich hatte kurzzeitig den promise draussen, alle platten (sowohl am onboard + promise) ab, doch des hatte alles nichts gebracht... irgendwann hab ich ihn wieder aufgestellt und dann gings auch wieder (ich hab keine ahnung wieso) ... wie gesagt, ich hatte des schon oft, aber noch nie hats so lange net gefunzt.. (z.Z. läuft fast alles auf def. bios settings 1100mhz... mitm ocen hats nichts zu tun, meine ich zumindest) ;)

btw: ich check des appendix zu der led im manual eh nicht...

1. da stehen 3 buchstaben bzw. ziffern, wobei die led anzeige nur über 2 verfügt, da muss man sich wohl die 3. immer zusammen reimen?! :-/ <<< zu 7Fh steht :

7Fh 1. Switch back to text mode if full screen logo is supported.
- If errors occur, report errors & wait for keys
- If no errors occur or F1 key is pressed to continue:
* Clear EPA or customization logo

zu 8b oder selbst wenns nen 8h is seh ich nichts... da gibts 80-85h :&#124;


kann mir jmd helfen, ich versteh echt nicht, wieso des board so rummacht :'(

mb: epox 8rda 1.1 keine mods (ultra 400 sup.)

rest siehe sig


system#1: work.game.station system#2: server

Re: 8rda - 2x piepsen - pladden weg

Dienstag, 18. November 2003, 22:43

ich hab ein ähnliches (oder das gleiche?) prob:

hin und wieder (durchschnittlich so alle 2-3 tage) piept der pc plötzlich, 1 sec später friert der screen ein und nochmal 2 sec später startet der rechner neu. hdd und laufwerke am onboard-controller erkennt er beim booten noch problemlos. meine dawicontrol dc-100 bringt allerdings dann gleich die nette nachricht "raid array destroyed" und eine meiner beiden raid0-platten wird im dawicontrol-bios nicht mehr angezeigt (is nicht immer die gleiche, ganz unterschiedlich). das einzige was hilft: pc ausschalten - 10 min warten - pc einschalten

dann erkennt er die platten wieder, win lässt noch scandisc drüberlaufen (dabei werden immer einige files repariert) und dann funzt wieder alles...

my sys:
epox 8rda mit neuestem bios
xp 1700+
winxp sp1 +alle updates

am onboard-controller:
- 24er Plex
- Pioneer DVD
- 60er Maxtor IDE-pladde

am dawicontrol-dc100:
- 2 x wd 1200jb, beide master

Re: 8rda - 2x piepsen - pladden weg

Dienstag, 18. November 2003, 22:52

hm, aber eigentlich stürzt er ja bei mir nicht ab... hin und wieder nen bluescreen beim runterfahren, des liegt aber irgendwie an der sb live 5.1 ...

hm, dass sowas ähnliches bei die auch passier, hast ja nen raid am laufen, ich hab nur ganz normal udma 100 non raid

kann uns jmd. helfen ? :&#124;

piept er bei dir auch nur 2x jeweils?!

und was fürn fehler gibt er dir auf der led ?!
system#1: work.game.station system#2: server

Re: 8rda - 2x piepsen - pladden weg

Dienstag, 18. November 2003, 23:06

bei mir piept er zwar auch 2 mal aber erst wenn er im dawicontrol-bios hängt ("raid array destroyed")...

wenn du mit led die board-statusanzeige meinst - da kommt bei mir nix besonderes, bleibt auf FF (außer beim booten natürlich ;) )

Re: 8rda - 2x piepsen - pladden weg

Mittwoch, 19. November 2003, 17:40

hmmm... also bei mir hatte er auch irgendwann ff angezeigt, manchma aber auch net... ::)

plz help, jmd. muss doch helfen können :-/
system#1: work.game.station system#2: server

Re: 8rda - 2x piepsen - pladden weg

Mittwoch, 19. November 2003, 17:47

wegen der sblive karte lad da mal neue treiber runter.

Meine bluescreens sind seitdem nicht mehr aufgetreten nachdem ich die standardwindows treiber ausgetauscht habe.