• 27.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

New Pc Projekt

Mittwoch, 19. November 2003, 14:24

Nachdem man mir vom Aldi-PC - der ja heute erschienen ist - abgeraten hat, bau ich mir mein pc nun selber!

Es soll verbaut werden:

Chieftec BX-B schwarz/silber                    
Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3, 2 Lüfter      
Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000                    
Asus A7N8X 2.0 deluxe gold                              
AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB                    
512 MB Corsair CL2 TwinXMS3200LL                  
Toshiba SD-M1 712 bulk schwarz                    
Asus CRW5224A schwarz                              
Sapphire Radeon 9800 128 MB Retail            
80.0GB IDE Seagate ST380013AS 7200rpm
2x NB-UltraSilentFan-S1 Blue Bulk (80mm)

Soweit so gut. Nun bin ich gestern zum Arlt gegangen und wollte mir ein Angebot machen lassen.
Nur war der liebe Herr vom Arlt nicht ganz mit meiner Zusammenstellung zufrieden und behauptete:
- Der Zalmann Kühler passe auf dem board nicht in dieses Gehäuse.
- Der Corsair Speicher läuft nicht stabil auf dem Board
- Der XP 2500+ bringt "ganz klar" zu wenig leistung

Was haltet ihr davon? Stimmt das? Wäre sonst noch etwas an dem Sys zu verändern?

mfg
slade

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 14:38

Kauf Dir eine CPU mit 400er FSB. Die passt besser zum Mainboard + Speicher.
Ich habe bei mir Corsair Speicher auf nem A7N8X-Deluxe problemlos laufen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 14:38

hi,

des mit dem speicher ist ein witz. das einzige was sein kann ist, dass man den dual channel mode vom mainboard nicht nutzen kann. aber da gibt es eine kompatibilitätsliste von asus, in der stehen die speicher mit denen der dual channel mode auf jeden Fall läuft.

Den barton 2500+ kann man mit dem board locker auf 3200+ übertakten.

Das mit dem Kühler kann ich nicht beurteilen.

mfg
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 14:44

wie csSarx schon sgte, kannst den prozessor recht gut übertakten.
da die meisten neuen bartons gelocked sind, musst du das wahrscheinlich mit dem FSB machen -> dann passt der prozessor auch wieder besser zum board und zum ram!

also ich würde sagen, dass das gar nicht so schlecht aussieht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 14:46

es gab mal probleme beim nforce2-chipsatz in verbindung mit corsair-rams. das waren aber offensichtlich einzelfälle und sollte normalerweise nicht vorkommen.

einige (kleine) verbesserungsvorschläge:

Asus A7N8X 2.0 -> Abit NF-7 (imo besser)

Sapphire Radeon 9800 128 MB Retail -> Hercules Radeon 9800 128 MB Retail (etwas günstiger und laut MIB besser :) )

Corsair-Speicher -> TwinMos/Winbond BH-5 (günstiger und gleiche chips wie corsair, leider sehr schwer zu bekommen)

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 14:56

des würde natürlich auch gehen, wobei ich persönlich auf des asus schwöre aber das is jedem selber überlassen. wobei die zwei boards von der leistung her ziemlich gleich sein müssten.

hat der typ dir auch schon einen Preis genannt?
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:01

^naa, der preis spielt immo nicht so ne große rolle, aber 1100€ solltens schon bleiben!
beim asus board bleib ich auf jeden fall, außer ich hol mir doch noch n intel ;D

ich hab mal irgendwo gelesen das der corsair speicher sogar auf dem board getestet wir! bin mir aber nicht sicher.
merkt man den unterschied eigentlich obs jetzt corsair oder twinmos ist??
oder könntet ihr mir allgemein anderen speicher empfehlen. vielleicht sogar 1024, also 2x 512? twinmos, corsair, infineon,..
von dem kühler hat keiner ne ahnung??

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:03

@tartaros

die bartons sind aufm nforce2-board unlocked und somit kannst du takten wie du willst...

edit: den unterschied zw. twinmos und corsair wirst du denke ich nicht merken

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:09

ich denke dass man zwischen dem corsair und dem twinmos keinen unterschied merkt.
allerdings gibt es von corsair auch eine pro series reihe, die dürfen noch ein bisschen schneller sein.
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:11

die pro's sind nicht schneller, die sind nur teurer und haben oben diese lustigen LEDs drauf, die anzeigen ob gerade zugegriffen wird, oder eben nicht...l

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:14

TwinMos DualChannel
http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,1…1051810907,.htm

oder

TwinMos Twister
http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,1…1051810907,.htm

oder schaut euch mal die ganze auswahl an! Welcher ist empfehlenswert?? unter anderem auch Preis/leistung..
http://www.pc-king.de/lshop,showrub,1069…1810907,,,,.htm

ich hab echt keine ahnung welcher speicher gut ist, oder ob man überhaupt einen unterschied merkt cl2/2,5
hört sich blöd an aber ich find corsair sieht halt geil aus ;D

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:15

kommt drauf an welchen du hast. aber lustigerweise sind die pro's garnicht teurer als die normalen.

z.b. bei k&m elektronik
der normale 2x 512MB = 330,99€
die pro 2 x 512MB = 326,99€
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:18

jo, wenn du ram willst der geil aussieht schau dir die pro's ruhig an! http://www.corsairmicro.com/corsair/xms_proseries.html
ich hab sie auch, ist lustig dem geblinke zuzuschauen :D
edit: @cssarx: dann ist dein shop aber ziemlich überteuert, die normalen corsair 2x512 krieg ich nämlich inner stadt für 299...
für die pro's hab ich 349 gezahlt, die hab ich aber auch schön länger jetzt...

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:22

naja so wichtig isses nun auch wieder nicht!
sollten halt einfach nur "gut" sein und nach möglichkeit billig. aber wenns für etwas mehr geld schnellere und bessere gibt, dann zahl ich lieber mehr :D

welchen ram könnt ihr mir jetzt konkret von der seite empfehlen?

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:24

Chieftec BX-B schwarz/silber.............:    ok
Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3......:    optimal
Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000........:    gut, besser ein Zalman CNPS 7000A CU 3200
Asus A7N8X 2.0 deluxe gold..............:    gut
AMD Athlon XP 2500+ Barton.............:    optimal
512 MB Corsair CL2 TwinXMS3200LL....:    ok, aber imho zu teuer, ich würde 2x256 MB TwinMOS CH-5 nehmen
Toshiba SD-M1712 bulk schwarz........:    optimal (Gute Wahl! Leisestes DVD-Laufwerk auf dem Markt)
Asus CRW5224A schwarz..................:    ok
Sapphire Radeon 9800 128 MB...........:    gut
80.0GB IDE Seagate ST380013AS.......:    ok, besser ne 160GB Samsung SP1604N, schneller, leiser und kaum teurer
2x NB-UltraSilentFan-S1 Blue (80mm)..:    gut

> Der Zalmann Kühler passe auf dem board nicht in dieses Gehäuse.
Das *könnte* sein: auf der Zalman Kompatibilitäts-Liste steht beim Asus A7N8X Deluxe, dass man aufpassen muss, dass es nicht mit dem Netzteil ins Gehege kommt. Aber sogar bei meinem kleinen LAN-Midi-Tower ist Platz - es sind zwar nur ein paar Millimeter zwischen dem Zalman und dem Netzteil, aber es geht.

> Der Corsair Speicher läuft nicht stabil auf dem Board
Es gab tatsächlich mal Inkompatibilitäten. Eigentlich ist der Speicher okay, aber mir wär er zu teuer. Ich würde 2x256 MB TwinMOS CH-5 nehmen, die laufen bei mir auf 222 MHz mit CL2. Außerdem kannste das gesparte Geld in die 160GB Samsung SP1604N investieren. Wenn du 2x512 MB RAM nimmst, würde ich zu den normalen TwinMOS greifen (nicht die CH-5) oder tatsächlich den Corsair verwenden, sofern du Geld locker hast. Den Unterschied CL2 zu CL2,5 merkt man fast nicht, außer in Benchmarks.

> Der XP 2500+ bringt "ganz klar" zu wenig Leistung
Verkäufergeschwätz, der will dir nurn teureren Prozessor andrehen. Gib dem XP 2500+ 200 MHz FSB und evtl. ein wenig mehr Vcore und du hast nen 3200+. Klappt übrigens zu 99%.

Nebenbei bemerkt würde ich das ganze net bei Arlt kaufen, sondern bei Mindfactory und dann selber zusammenbauen. Kommt natürlich drauf an, wie geschickt du bist ;).

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:26

jop mindfactory, tip...

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:27

@ JoFreak: hast recht, is schon ein bisschen teuer aber beim arbeitsspeicher ist des eh immer so ne berg und tal fahrt mit den preisen.

@slade: ich würde dir corsair empfehlen. falls es billiger sein soll würde ich einen Infineon+Infineon RAM nehmen.
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:27

Ich weiß echt nicht, was ihr alle am ram habt.

Kauft doch was günstiges vernünftiges und nicht bei corsair nur den Markennamen.

Vor allem wenn so teurer ram mehr kostet als cpu+board, da ist einfach kein gleichgewicht gegeben.

Die Graka auf jeden fall ne Pro version, hier lohnt der unterschied deutlich.


Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:38

ich denke wenn wir ihm weiter so gute ratschläge geben kostet der PC nich 1100€ sonder 2000€ ;D
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: New Pc Projekt - paar Fragen

Mittwoch, 19. November 2003, 15:44

@Jean-Luc-Picard
Danke für die antwort.
ne 160 gb platte brauch ich nicht und wenn dann würde ich mir 2x 80 gb im raid0 anschaffen!
und der zalmann kühler passt sicher da rein? keine probleme mit dem netzteil?? und wenn er nicht passt, welchen kühler könnt ihr mir empfehlen um den 2500+ zu oc´en?

@avalon.one

http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,1…1051810907,.htm

ist der ok?

lohnt sich der kauf einer 9800pro wirklich? sind immerhin ~90€ mehr!

den pc will ich eh nicht bei arlt kaufen, ich wollt nur mal nach preisen fragen!