• 21.05.2024, 02:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches NT für Silent PC?

Sonntag, 16. November 2003, 15:13

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen richtig leisen Netzteil. Es gibt ja mittlerweile welche die nicht mal einen Lüfter haben. Z.B. das proSilence Fanless von Silentmax. Mit 350 Watt ist es wohl auch ausreichend für meinen PC. Bisher hab ich 300 Watt. Gibt es aber auch noch andere NTs die ähnlich aufgebaut sind, also ohne Lüfter oder ist das das einzige am Merkt befindliche? Hab weiter keins mehr gefunden?!?! ???
Oder gibt es noch ähnliche wie das von Engelking das zwar einen Lüfter hat, der aber erst ab 45 °C los geht. Das wäre auch eine Alternative die ich mir kaufen würde. Aber wie gesagt, außer den beiden hab ich nix gefunden ??? ??? ???
Also wer kann mir weiter helfen und hat ein paar Tips oder Erfahrung mit einen der beiden Netzteile oder einem ähnlichem.

Re: Welches NT für Silent PC?

Sonntag, 16. November 2003, 15:16

Falls du eine Wakü hast:

schau mal hier in die news: http://www.wassergekuehlt.de

Ich rechne auch damit, dass es das bald hier bei AC im Shop geben wird.

Re: Welches NT für Silent PC?

Sonntag, 16. November 2003, 17:03

das coolcurrent2 is auch nix anderes als das wassergekühlte auf silentmaxx.de
aber doch wieder ein stück billiger als das coolcurrent 1.

Re: Welches NT für Silent PC?

Sonntag, 16. November 2003, 17:07

Ja ich habe ne Wakü. Aber ich wollte das NT möglichst nicht mit in den Krauslauf nehmen weil es noch eine Wärmequelle ist die das Wasser aufheitzt. Und für den Preis bekommt man ja auch schon das proSilence Fanless mit reiner Passiv Kühlung oder nicht?

ptah

Senior Member

Re: Welches NT für Silent PC?

Sonntag, 16. November 2003, 21:30

nennt mich pessimist oder
angsthase, aber passiv-
gekühltes netzteil ?

ich weiss nicht.

ich will nicht sagen, das
es schnell kaputte gehen
muss aber die lebenszeit
wird da doch stark be-
einträchtigt, oder ?

da gibbets doch ne zu
kühlende 230V spule und
was nicht alles...
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Welches NT für Silent PC?

Dienstag, 18. November 2003, 13:47

Naja wenns 2 Jahre hällt ist es doch ok. Und bis dahin hat man doch eh Garantie oder? Aber ich kann mir nicht vorstellen das die nen Netzteil auf den Markt bringen wo eine verkürzte Lebendauer hat.

Hab jetzt mal ne Liste eingesehen mit db Werten von verschiedenen NTs. Und ich war da echt verwundert. Da werden NTs mit 25 db als unhörbar bezeichnet. Aber wie kann das sein wenn ich schon einen 12 db Papst Lüfter höre? Das Teil ist dann ja gut doppelt so laut und das soll dann unhörbar sein? Das widerspricht aber jeder Logik oder nicht?

Kinky

Senior Member

Re: Welches NT für Silent PC?

Dienstag, 18. November 2003, 14:52

naja, es kommt nich sooo auf die db werte an, die sone werte sind interessanter. es gibt da schon netzteile mit geringen sone werten aber relativ hohen db werten...

kurz: die meistens informationen sind scheisse und man sollte es sich selbst anhören solange man keine sonewerte hat :)

Re: Welches NT für Silent PC?

Dienstag, 18. November 2003, 19:15

toll.... >:( Aber ich kann mir doch keine 10 Netzteile kaufen um mal eins zu finden das mir leise genug ist. Und auf die Herstellerangeaben will und würde ich mich auch nicht verlassen. :-/

Re: Welches NT für Silent PC?

Dienstag, 18. November 2003, 19:20

Was jucken dich die 0,5-1,5 Grad wo das Wasser aufgewärmt wird  vom CoolCurrent2 ???
Das passive kannst du auch nehmen....weniger belastbar und vom Preis gleich bzw. teurer

Re: Welches NT für Silent PC?

Dienstag, 18. November 2003, 20:08

KLICK MICH!

Ich selber nutze momentan das Lüfterlose Engelking U1-6250C2+U1-ATX und bin damit voll und ganz zu frieden...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welches NT für Silent PC?

Mittwoch, 19. November 2003, 18:50

@AndreasH
ca 1 °C? Ich denke das das NT etwas mehr an Hitze produziert oder?

@Man_In_Blue
dein NT hat aber "nur" 250 Watt oder? Ist glaube ich etwas wenig für mich. Aber das AP2-6300SFC-A wäre glaube ich Interessant für mich.

Re: Welches NT für Silent PC?

Mittwoch, 19. November 2003, 18:53

Zitat von »graffie«

@@Man_In_Blue
dein NT hat aber "nur" 250 Watt oder? Ist glaube ich etwas wenig für mich. Aber das AP2-6300SFC-A wäre glaube ich Interessant für mich.


...


es kommt net auf die W zahl an sondern auf die belastbarkeit der einzelnen leitungen an ;)

Re: Welches NT für Silent PC?

Donnerstag, 20. November 2003, 23:45

Zalman ZM300-APF (*grübel* - mein zweiter Post eines Zalman-Produktes diesen Abend - naja... [*g* - wer findet den Thread? ;-) ])
...wie gesagt das Zalman ist mit ~55€ echt günstig und auch sehr leise - habs allerdings in meinem Server, der wahrsch. nur knapp über 100W zieht - daher wirds nie ausgelastet und der Lüfter springt nicht an.
Ansonsten ist das Fortron noch leiser - hat nen temp.geregelten Verax-Lüfter drin ~100€ (Fortron?? Schreibt man das so? ..von Fortran...??)..

cheers

Re: Welches NT für Silent PC?

Freitag, 21. November 2003, 00:06

Das Fortron hat, wenn ich das richtig sehe, einen 120er Lüfter oder?

Zu dem Zalman. Hab ich das richtig verstanden das der Lüfter nicht immer läuft sondern nur wenn das NT zu heiß wird?

Re: Welches NT für Silent PC?

Freitag, 21. November 2003, 00:13

Doch der läuft immer. ;) Ich hab das Netzteil auch. Bei meinem System (Athlon Thunderbird @ 1,6 GHz (also ein Stromfresser) GeForce 4 Ti 4200, WD800BB, etc) wird der Lüfter auch nie schneller, läuft also immer mit der minimalen Drehzahl. Und das Netzteil ist wirklich leise, ich würde sagen dass es ungefähr so laut ist wie meine beiden Papst 120mm Lüfter @ 7V.

Re: Welches NT für Silent PC?

Freitag, 21. November 2003, 00:28

Zitat von »BBB«

Doch der läuft immer.

sorry - meinte ich auch - klar läuft der immer, nur sehr langsam - man kann schon _fast_ dabei mitm Rechner im selben Zimmer schlafen... ;)

Re: Welches NT für Silent PC?

Freitag, 21. November 2003, 00:35

ich habe in meinem hauptrecher das 350W forton noiseblocker edition drin(ja das schreibt man so).es ist jedenfalls leiser als die 120er titian und auch die 120er papst(die lauteren die es mitlerweile hier nicht mehr gibt) auf 5V
#