• 28.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Varus

Junior Member

tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 07:22

hi,
ein paar von euch wissen vielleicht das man die matrox Parhelia im 3 fach monitoring benutzen kann da sie 2 DVI und einen TV out hat. damit bekommt man n 270° blick bei ut'03.
kann man das eigentlich auch bei ner radeon machen??
sie hat "teilweise" ja auch 3 ausgänge, DVI, TV out und normal.
greetz varus

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 07:48

Hi.

Nein. Die Radeon Serie verfügt lediglich über e Ramdacs weshalb sich mit ihr auch nur 2 unterschiedliche Bilder berechnen lassen...

sprich: Teo ist ein max. Blickwinkel von 180° möglich... und selbst der nur Teo. da es kaum Games gibt die HydraVision unterstützen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Varus

Junior Member

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 16:14

aber das währe teoretisch auch wieder schei*** denn dann würde das crosshair warscheinlich in der mitte sitzen.

naja danke alle klar
kannst treat löschen.

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 16:40

Hier wird nichts gelöscht! ;D (Glaube ich)
Mfg Smitty

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 16:59

Doch. Dein Account ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 17:55

Zitat von »Varus«

aber das währe teoretisch auch wieder schei*** denn dann würde das crosshair warscheinlich in der mitte sitzen.

naja danke alle klar
kannst treat löschen.


Nein, würde es nicht... es gibt nämlich kein spiel in dem ein Fadenkreutz verwendet wird und das HydraVision unterstützt ;D

Die einzige 3D Karte die eine 3D Szene wirklich im Buffer zerlegen und an 2 bzw. 3 Ramdacs weitergeben kann (und so teo. auch Multi Monitorung aufzwingen kann) ist die Matrox P512...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 18:08

Zitat von »Man_In_Blue«



Nein, würde es nicht... es gibt nämlich kein spiel in dem ein Fadenkreutz verwendet wird und das HydraVision unterstützt ;D



Wieso, man kann doch zum Beispiel bei Ut 2003 einfach die auflösung auf 2048x768 stellen, und schon läuft es auf beiden Monitoren.

Das ist doch das was Varus meint oder?

Und ja, es ist schei***, denn das habe ich selber mal ausprobiert und es ist unspielbar :)

Aber mit 3 Monitoren, das wäre toll *träum* :D

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 19:20

gib einfach ein fov 270 und gut is, dazu brauch man keine 3 monis *gg* ;D

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 20:30

Zitat von »BBB«



Wieso, man kann doch zum Beispiel bei Ut 2003 einfach die auflösung auf 2048x768 stellen, und schon läuft es auf beiden Monitoren.

Das ist doch das was Varus meint oder?

Und ja, es ist schei***, denn das habe ich selber mal ausprobiert und es ist unspielbar :)

Aber mit 3 Monitoren, das wäre toll *träum*  :D

Natülrich ist es unspielbar.

Weil der Radeon eben genau das ned kann wa sich eben beschrieben habe.

Die Radeon Karten müssen dann erst das Bild für Monitor 1. Berechnen und Buffern... dieses wird dann in den Tripplebuffer geladen, dann wird das 2 Bild berechnet und in den 2. Buffer geladen, erst dann beginnt der Chip mit dem 1. Bild des nächten Frame... Der 2. und 3. Buffer werden dann gleichzeitig endleert und das Bild an das jeweilige Ramdac geschickt... (ACHTUN! Hier sollte man uu. die VSinc abstellen)

Unter umständen kann es sogar sein das die Treiber drauf nicht ausgelegt sind und daher jedesmal das ganze Bild berechnet wird aber die hälfte beim verschieben in den 2. oder 3. Buffer gelöscht werden muss... dies würde die LEistung noch weiter drücken...

Um es kurz zu machen:
Dual Monitoring ist bei ATi Karten nur bei speziel Angepassten Anwendungen Spiletauglich... mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: tripel monitoring...

Dienstag, 4. November 2003, 21:03

Ach so ist das. Hm, weißt du wie es bei nVidia aussieht, denn ich hab ja noch ne gute alte GeForce 4 ;)

Mit "unspielbar" meinte ich auch eher die Tatsache, dass zum Beispiel vom Fadenkreuz auf jedem Monitor je eine Hälfte zu sehen ist. Je nach Monitor liegen dann die beiden Teile, die eigentlich zusammengehören, 5 bis 15 cm auseinander. Wenn man dann auch noch versucht zu "zielen" wird man verrückt :D

Re: tripel monitoring...

Mittwoch, 5. November 2003, 03:23

Zitat von »BBB«

Ach so ist das. Hm, weißt du wie es bei nVidia aussieht, denn ich hab ja noch ne gute alte GeForce 4 ;)

Mit "unspielbar" meinte ich auch eher die Tatsache, dass zum Beispiel vom Fadenkreuz auf jedem Monitor je eine Hälfte zu sehen ist. Je nach Monitor liegen dann die beiden Teile, die eigentlich zusammengehören, 5 bis 15 cm auseinander. Wenn man dann auch noch versucht zu "zielen" wird man verrückt :D


Hmm.

Also mit der GF4 sollte das ned anders sein. (wenn es denn überhaupt funktionirt)

Oben beschriebenes verfahren wurde zumindest bei den älteren Cat. Versionen eingesetzt... wie das heut zu Tage genau ist weiß ich daher nicht 100%ig... es kann aber auch sein das UT auf Dual head ausgelegt ist...

Naja... ist auch wurscht... der Markt fordert Dual-Monitor Games noch nicht und daher gibt es zZ. auch nur so wenig davon...

Hier spielt aber auch die Software eine größere Rolle als die Hardware... denn Teo. könnte man auch eine Aplikation proggen welche sogar mit mehreren Grafikkarten umgehen könnte... (solche gibt es auch schon vereinzelnd)

wie auch immer...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: tripel monitoring...

Mittwoch, 5. November 2003, 21:06

Also kann man mit dieser Matroxkarte ein 3d Spiel auf 3 Monis spielen?

Re: tripel monitoring...

Mittwoch, 5. November 2003, 21:25

NEIN

das hab sogar ich verstanden

teo [wenn ich mal mibs abkuerzung benutzen darf :D] ist das moeglich nur gibt es da keine games fuer ! also geht das nidht

oder hab ich nun was falsch verstanden

und mit meiner ti 4200 kann ich ut auf zwei monis zoggn aber das is echt unspielbar !

Re: tripel monitoring...

Mittwoch, 5. November 2003, 21:29

Zitat von »tom355«

Also kann man mit dieser Matroxkarte ein 3d Spiel auf 3 Monis spielen?




Ja kann man. Jedenfalls einige... (sprich alle Games die die benötigte auflösung zulassen)

@ Seppel-2k3:

Ließ nochmal.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: tripel monitoring...

Mittwoch, 5. November 2003, 21:59

okay okay ich habs dann falsch verstanden *in grund und boden schaehm"

so alles geklaert ?

Varus

Junior Member

Re: tripel monitoring...

Mittwoch, 5. November 2003, 23:27

naja jedenfalls ist kein tripelmonitoring mit meiner 9700pro möglich.
und auf ne matrox umsteigen nur um das feeling von 270° bei UT zu haben währe schwachsinn.(leistungsmäßig)
ausserdem kann ich mir denken das die parhelia ganz schön ins schwitzen kommt mit 3 monitoren.

Re: tripel monitoring...

Mittwoch, 5. November 2003, 23:28

Zitat von »Varus«

naja jedenfalls ist kein tripelmonitoring mit meiner 9700pro möglich.
und auf ne matrox umsteigen nur um das feeling von 270° bei UT zu haben währe schwachsinn.(leistungsmäßig)
ausserdem kann ich mir denken das die parhelia ganz schön ins schwitzen kommt mit 3 monitoren.


Das Prop ist das die auch shcon so ganz schön in's Schwitzen kommt. Ist halt keine Gaming Karte.

mfg

Man in Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: tripel monitoring...

Donnerstag, 20. November 2003, 15:44

Re: tripel monitoring...

Freitag, 21. November 2003, 01:36

also nachdem ich das hier gelesen hab hab ich das selber glei mal ausprobiert

ich hab das glück das ich 2 idebtische 20 zöller hab ;D
(der 17 steht neben drann einfach die kleinere version)

und das mit dem dualmonitoring war ned mal so übel(gewöhnungs bedürftig)

;)aber strategie games sind sau geil riesen karte :o

mfg mindheat
[CENTER][/CENTER]