also wenn das geld reicht würde ich auf jeden fall zu der variante mit den 2 160 gb platten greifen. dann würd ich aber das nF7-S kaufen da haste Raid onboard , oder irre ich mich ?
mir würde auch das erste reichen. würde aber ne SATA Platte nehmen. ich habe im mom die Maxtor drin. bin mit zufrieden.
Hat das Board überhaupt SATA? Ja, oder?
Wenn dein Board Raid mit nem bestimmten Chip bietet ist das nichts anderes als ne entsprechende zusatzkarte. Und je nach chip zB Intel's ICH5R sehen einige controller sogar sehr schwach dagegen aus :
SoftRAID funktionalität ist was anderes, softraid kann auch windows ;D
@katzenfreund: ??? ??? ??? ??? ???
häääääääää! wieso ist onboard-raid software raid?
ich hab nen silicon image chip auf meinem board, mein MSI davor hatte einen highpoint und mein uralt gigabyte hatte einen promise-chip, das sind die gleichen chips wie auf pci-controlern, ich bezweifle doch stark das die irgendwas mit software-raid zu un haben! über die leistungsunterschiede zwischen onboard-raid und raid-karte gehen zwar auseinander, aber wenn ein board onboard-raid hat, hat es auch einen chip dafür drauf => hardware
software-raid ist meines wissens nach, wenn des betriebssystem (software) eine raid-arry auf 2 normalen platte berechnet, das kostet natürlich leistung....
aber ein NF7-S hat hardware-raid für sata-platten...
kann sein dass ich mich irre, dann bitte gegenteil beweisen, das ich weiß was falsch ist....
edit: zu lahm