• 28.04.2024, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plötzlicher Neustart

Freitag, 5. Dezember 2003, 12:54

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem alten PC

Hardware:
NoName 300 W NT
P3 700
20 GB Maxtort Festplatte
Gigabyte Mainbord
256 MB SD RAM
Teac CD-ROM
Soundblaster LIVE! 128
Geforce 2 400 MX

Windows XP Prof.

Seit einiger Zeit, hat der Rechner Probleme beim Hochfahren. Manchmal geht nichteinml der Bildschirm an, der Rechner bootet ca. 3 Sekunden und startet dann neu. Es kann auch passieren, dass er 2 Minuten bootet (normale Zeit bis ich arbeiten kann 5 Minuten) und dann, als ob einer den Reset Knpf drückt, startet er neu. Wenn er aber ersteinmal in Windows richtig drin ist, habe ich dieses Problem noch nie gehabt. Was kann das sein?
Gerade eben is der PC normal hochgefahren. Dann plötzlich während dem Arbeiten wurde der Monitor schwarz, war aber noch an. Die Statusanzeige leuchtete nicht Grün, sondern Gelb. Sieht also so aus, als ob er im Standby Modus wäre. Leider ist es unmöglich den Monitor wieder an zu kriegen, es hilft nur noch der Reset Knopf.

Meine Vermutiung ist, das es entweder das NT, oder das Mainbord ist. Hat jemand von euch noch eine Idee, oder einen Lösungsvorschlag?
Warum geht der Monitor aus und warum hat er das vorher nie gemacht?
Was hat es mit den Reboots auf sich?
Haben die beiden Probleme vielleicht eine gemeinsame Ursache?

Bin für jede Hilfe dankbar ;D

Re: Plötzlicher Neustart

Freitag, 5. Dezember 2003, 12:58

könnte doch vielleicht auch ein wackelkontakt sein .... prüf doch mal den sitz der karten auf dem mobo.

Re: Plötzlicher Neustart

Freitag, 5. Dezember 2003, 13:02

Tja, das habe ich auch schon probiert. Sitzt alles bombenfest. Und selbst wenn, das erklährt doch noch nicht das der Monitor in einen Standbyzustand geht, der nur durch einen Neustart wieder zu beheben ist. Gerade ist der PC nur ca. 3 Minuten in Windows gewesen, danach ging der Bildschirm aus.
Der Neustart wurde 3 Mal wiederholt, dann war der Rechner endlich wieder in Windows. Was für ein *zensiert ;)* Problem.

Re: Plötzlicher Neustart

Freitag, 5. Dezember 2003, 13:12

vielleicht will er einfach in rente ? ;)

naja, das spektrum reicht von der cpu, übers mobo bis zur graka oder das nt.... genau wird sich das wohl nur durch sequentiellen ausbau / austausch aller dieser Komponenten klären lassen.

wenn du nen tipp willst.... www.lotto.de

:D