• 03.05.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ewige Finsternis! :(

Donnerstag, 27. November 2003, 23:06

Mahlzit!

also, ich hab heute mal ausnahmsweise absolut NICHTS (!) im PC gemacht.so, mal rebootet, dann passierts:

DIrekt nachm booten hysterisches piepen, und dann steht da irnzwas mit BootBlock (?) v 1.0, AWDFLASH.EXE etc etc...


nunm, schön und gut, dacht ich mir, mal resettaste drücken, es kann ja nicht von grade auf gleich kaputt gehen! doch dann, dasselbe, nur mit extrem tiefen pieptönen, aber demselben Dialog. Shice, dacht ich, mal CMOS_CLEAR gemacht, brachte auch nichts. SO, maln BIOS von epox runtergeladen, dann auf ne A: gepackt und dann alt + F2 probiert, was auch net funzt, da der moni ja nit angeht! Nun, was soll ich jetz tun? bleibt mir nur der gang zu meinem PC-Laden?

EPoX 8RDA, BIOS Version kA vom 27.08.2003, lief vorher ohne jegliche Probleme!

THx & greetz, Wurzelsepp

Re: Ewige Finsternis! :(

Donnerstag, 27. November 2003, 23:11

Zitat von »Wurzelsepp«

nunm, schön und gut, dacht ich mir, mal resettaste drücken, es kann ja nicht von grade auf gleich kaputt gehen! doch dann, dasselbe, nur mit extrem tiefen pieptönen, aber demselben Dialog.


klingt nach einem Fall für die Garantieregelung bei Epox.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ewige Finsternis! :(

Donnerstag, 27. November 2003, 23:29

*aufreg*

>:(

wieso kann des denn auf einmal kaputtgehen?
ok, dass ma n elko platz, aber das der BIOS-IC kaputt geht?!?

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 00:05

AWDFLASH ist ja bekanntermassen das Tool zum Flashen des Bios.

Haste noch ne Diskette dringehabt und davon gebootet?

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

cosmic7110

unregistriert

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 00:34

ich würd eher sagen unser lieber wurzel hat das tool auf C:/ entpackt und nu bootet der das anstatt windows ;) ;D

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 00:50

Zitat von »Cosmic«

ich würd eher sagen unser lieber wurzel hat das tool auf C:/ entpackt und nu bootet der das anstatt windows ;) ;D


das erklärt allerdings nicht die tiefen pieptöne...zumal er da mindestenstens ein Bild beim booten bekommen würde ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 01:11

Leg mal ne Diskette mit ner AWDflash.exe und nem Bios ein. Das Problem hatte ich auch mal, nur das ich durch Übertaktungsverscuhe meine Bios wohl zerschrottet hatte. PS wegen dem monitor, haste vielleicht ne PCI Karte zur Hand?
Mfg Smitty

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 19:57

So

also ich hab mal den BIOS-Baustein von nem Freund eingebaut, und da funkts wieder. nun muss ich mir morgen den chip neu brennen lassen! cu

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 20:13

Nimm doch wenn der Pc mit dem Bios Deines Freundes läuft im laufenden Betrieb den Bioschip raus, setz Deinen ein und flash mit dem Epox Windows Tool Deinen chip.
Keine Grantie!!
*norisknofun*

Athlon

Du bist bei weitem nicht der Einzige dem im laufenden Betrieb der Bioschip über den Jordan gegangen ist.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 21:17

also ich hab auch des Prob dass mein Rechner gar nix mehr macht. Kein Bild, kein Booten, nix.

Also auch Bios put.

so also meine Frage: wie kann ich des bios zurückflashen, oder wo wird sowas gemacht.

Oder muss ich vom Hersteller einen neuen Chip kaufen, wenn ja was kostet des etwa ?

hab auch des Epox 8RDA+
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 21:21

Zurückflashen geht meines Wissens nicht. Aber du kannst nen CMOS Clear machen. Dazu die Batterie auf dem Mainbord vorsichtig herauslösen und den PC etwas stehen lassen. Sagen wir mal ca. eine Stunde (ist nen Schätzwert  ;)).
Dadurch werden ALLE Einstellungen des BIOS wieder auf Herstellerangaben zurückgestellt.
Schaun wir mal, ob' s was bringt  ;).


edith: Ein neuer Chip kostet so um die 20-25 EURO. Kommt also aufs Bord an, ob es sich lohnt.

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 21:25

ahh nein

hab ich vergessen zu schreiben, des is doch die gleiche situation wie oben, es geht nichts. CMOS Clear funzt net, so ein Noob bin ich net ;)

Muss ich mich da direkt an Epox wenden wenn ich nen Chip brauch ?
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 21:32

hi

erm, CMOS_CLEAR: wo nichts ist, kann auch nichts auf Herstellereinstellungen zurückgestellt werden.

bei epox kostet ein neuer Bios-IC 15 € + Porto (Brief)

Najo, ich werd morgen mal inne city düpsen, da isn laden, der hatn e²prom-lese/schreibgerät :D

tante edith fragt:
kann man den wirklüsch während des laufens ausbauen? O_O
also... ja, dann kann ich mir den ja auch selbst fläschn!

cosmic7110

unregistriert

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 21:49

ja kannst du

tust baustein von freund rein fährst bis dahin hoch also zur eingabe aufforderung. dann nimmste den deines freunds raus vor sichtig !!! tust deinen raus lädst die awardflash.exe von der diskette oder hdd und updatest das bios ganz normal solltest ja wisen wie das geht und schwups sollte es wieder funzen. worauf du nur achten solltest is das beim ein/ausbau sich keine pins die nit zusammen gehören verbinden also vorsichtig arbeiten .

Re: Ewige Finsternis! :(

Freitag, 28. November 2003, 23:41

yo

hab ich mir grade auch überlegt:

wenn man ja während windows-betrieb den Chip flashen kann, dann dar ja nichts damit passieren! ALso kann man ihn auch genausogut rausnehmen! Prima! Dann dackel ich morgen nommal zu dem und hol mir den chip :D

thx a lot

Re: Ewige Finsternis! :(

Samstag, 29. November 2003, 18:01

sagt mal:

könnte ich des CHippilein net auf nem andren PC mit gleichem SOckel flashen?

Re: Ewige Finsternis! :(

Samstag, 29. November 2003, 20:15

Gleiches Board meinst Du. Oder?
Auf einem anderen Board wird das wohl nix werden denn ich befürchte das die Software, egal welche Du einsetzt, das Board und Bios erst abfrägt bevor Du flashen kannst. Und wenn da was ned passt dann wird kurzerhand das flashen unmöglich gemacht.
Wie gesagt das ist meine Befürchtung.
Erfahrungen hab ich da selbst noch nicht gesammelt.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Ewige Finsternis! :(

Sonntag, 30. November 2003, 11:51

Ich habe gute Erfahrung mit dem Epox Support. Hatte auch mal das Problem, dass mein Rechner nicht starten wollte, hab dann das Board nach ein paar Emails mit dem Support dorthin geschickt und nach zwei Tagen kam es zurück.
Und siehe da, es funzte wieder. Sie hatten ein neues BIOS draufgespielt. Ich musste nur den Versand hin bezahlen. Das war echt gut!

edit: War ein 8K3A+

Re: Ewige Finsternis! :(

Sonntag, 30. November 2003, 12:37

juhu. so, neues BIOS is drauf, hab bei nem kumpel des BIOS geflasht und nu läuft de kist wieder! :D

Re: Ewige Finsternis! :(

Sonntag, 30. November 2003, 13:09

Herzlichen Glückwunsch!

Wie haste es geflasht?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.