• 25.09.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Freitag, 5. Dezember 2003, 20:05

hi,
hab n prob und zwar hab ich in einem meiner rechner n scsi controller mit mehreren scsi lauffwerken.
da auf der festpladde atm kein os is wollt ich erst win xp installieren, bei der erkennung der scsi lauffwerke wird auch sowoft gemeldet, das im plextor 12/20 cd-rom ne bootbare cd is, aber beim starten von der cd bricht er mit "fehler code 4" ab und es kommt nix mehr. also hab ich ne win 2k cd eingeworfen, auch da wieder "fehler code 4", verzweifelt griff ich auch noch zu einer 98 cd, die auch wieder als bootbar erkannt wurde, von der er aber garnicht erst zu booten versucht! :-/
also dachte ich mir wenn du windows nicht willst bekommste halt linux, hab angefangen mit suse8.2 doch auch da bricht der bootvorgang wieder mit einem fehler ab, das selbe auch bei suse 7.3 und 6.0 auch redhat 8.0 oder 9.0 lies sich nicht installieren.

ich weis echt nich mehr weiter!, ich hab zur zeit kein anderes cd-rom frei!, hat jmd ne idee wie ich es noch hinbekomme ein os zu installieren?

obs nu win oder linux wird is mir eigentlich egal...

steffens2309

unregistriert

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Freitag, 5. Dezember 2003, 21:33

Da gibts doch im Windows Setup so ein Punkt wo man eben solche speziellen Treiber von Drittanbietern für SCSI einbinden kann. Versuch das mal.

mfg
Steffen

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Freitag, 5. Dezember 2003, 21:48

Zitat von »steffens2309«

Da gibts doch im Windows Setup so ein Punkt wo man eben solche speziellen Treiber von Drittanbietern für SCSI einbinden kann. Versuch das mal.

mfg
Steffen


Und diesen Punkt findest du, wenn du gleich beim ersten blauen Bildschirm des Setups F6 drückst ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

BiosTauBaer

unregistriert

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Samstag, 6. Dezember 2003, 16:05

Zitat von »x-mas-stars«



Und diesen Punkt findest du, wenn du gleich beim ersten blauen Bildschirm des Setups F6 drückst ;).


das prob is das der setzo erst garnich startet!, ich komm garnich dazu den scsi treiber ein zu binden ;)

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Samstag, 6. Dezember 2003, 17:08

hast du im bios des scsi-controller evtl. das booten von cd deaktiviert?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

BiosTauBaer

unregistriert

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:15

Zitat von »heute«

hast du im bios des scsi-controller evtl. das booten von cd deaktiviert?



jap, is auch an :-/

ädit:
also das er von cd booten soll ;)

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Samstag, 6. Dezember 2003, 21:43

Ne!

der soll von "SCSI Controller" booten!




;)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:19

Zitat von »tom355«

Ne!

der soll von "SCSI Controller" booten!




;)


hab ich beides schon probiert ;)
kommt auf selbe raus, is ya im prinzip erstmal auch egal, da auf der scsi pladde eih nix drauf is ;)

steffens2309

unregistriert

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 09:03

Ist der Controller überhaupt bootfähig?

BiosTauBaer

unregistriert

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 16:41

Zitat von »steffens2309«

Ist der Controller überhaupt bootfähig?


jap, von der einen scsi pladde hatte er früher schon mal gebootet!, außerdem erkennt er ya auch gleich das ne bootbare cd drinne liegt, aber beim laden der cd bricht er ya dann sowohl bei linux als auch bei windows ab :-/

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 18:03

Jmm, ich weiß noch von meinem alten Adaptec-ISA-SCSI-Controller, dass der sehr eigen war, Win NT wollte und wollte sich nicht installieren lassen, unter 98 hab ich dann gemerkt, das nen IRQ-Konflikt da war und dannach lief NT ohne Probs, war allerdings noch zu P166er Zeiten ;D. (Allerdings konnte der gar nicht von CD booten.
Naja, vielleicht hilfts dir ja ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

BiosTauBaer

unregistriert

Re: plextor 12/20 scsi cd-rom bootet nich von cd!?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 20:42

Zitat von »x-mas-stars«

Jmm, ich weiß noch von meinem alten Adaptec-ISA-SCSI-Controller, dass der sehr eigen war, Win NT wollte und wollte sich nicht installieren lassen, unter 98 hab ich dann gemerkt, das nen IRQ-Konflikt da war und dannach lief NT ohne Probs, war allerdings noch zu P166er Zeiten ;D. (Allerdings konnte der gar nicht von CD booten.
Naja, vielleicht hilfts dir ja ::).


nt 4.0 hab ich aus lauter verzweiflung auch schon probiert!, allerdings hab ich das prob jez "gelöst" indem ich aus dem einen rechener vorrübergehend den ide-brenner ausgebaut hab und damit (ohne probz) windows installiert hab.
naya, jez läuft er und das scsi cd-rom geht im win auch ohne jegliche probz...