• 29.06.2025, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stulli

Senior Member

Firewire Netzwerk, wie gehts?

Montag, 8. Dezember 2003, 20:06

Ich möchte mein Notebook und meinen PC per Firewire verbinden.

PC:
Win XP pro
Pinnacle Studio DV plus Karte mit zwei FW 6pol Anschlüssen

NB:
Win XP home
FW 4pol Anschluss direkt am Gehäuse

Ein FW-Kabel 6pol auf 4pol, dass bei der Karte dabei war und sonst der Verbindung der Karte mit meiner DV Kamera dient

Ich hab die beiden verbunden, aber irgendwie bekomm ich keine Verbindung hin.
Was für Einstellungen muss ich vornehmen, damit es klappen kann, z.B. muss ich eine bestimmte IP eingeben, subnetmask, usw...

x-stars

God

Re: Firewire Netzwerk, wie gehts?

Montag, 8. Dezember 2003, 20:08

Hmm, fällt FireWire nicht unter direkt-Verbindung? Alos einfach mal in dem dummen bescheidenem Assistenten ;D ausprobieren.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DasBuz

God

Montag, 8. Dezember 2003, 20:54

bei mir geht das immer so: stecker rein - fertig.

Ist deine 1394-verbindung im bios aktiviert? zeigt er diese verbindung in den netzwerkeigenschaften an?

gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Stulli

Senior Member

Montag, 8. Dezember 2003, 21:37

In beiden Netzwerkumgebungen ist die Verbindung eingerichtet und "aktiviert". Ich weiss auch nicht, was ich noch machen soll. Wenn ich jeweils nach dem anderen Computer suche, finde ich keinen der beiden...

Vitektim

God

Montag, 8. Dezember 2003, 21:50

Hi!

Leigt evlt. am kabel.
Denn Firewirekabel sind nicht alle gleich.

Hab hier 2 heile Firewirekabel, aber nur eins davon geht mit unserer Digicam.

Stulli

Senior Member

Montag, 8. Dezember 2003, 22:01

Das Kabel funktioniert ja mit der Kamera.

Wenn ich übrigens an meinem PC auf Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows Netzwerk gehe, sucht er erst mal ewig nach "Workgroup". Wenn der die Arbeitsgruppe denn mal gefunden hat, und ich drauf klicke, sucht er wieder ewig, bis folgende Fehlermeldung kommt:

"Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Eine Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zuzeit nicht verfügbar."

Was zum Henker soll der Mist? Welche Server denn? Müsste ich mich denn nicht zumindest selber finden?

ädit: Wenn ich das Notebook ausschalte, dann erscheint in der Symbolleiste auch ein Symbol mit dem Hinweis:

1394 - Verbindung
Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Wenn ich das NB wieder anschalte, verschwindet das Symbol wieder. Eine Verbindung besteht also, und wird auch erkannt. Sie funktioniert bloss nicht... >:( >:( >:(

Nochmal ädit:

Wenn ich am NB auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke, wird mein PC auch angezeigt. Doppelklick bewirkt Folgendes:
Auf \\Tc-dwr kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Rechtsklick auf Eigenschaften:
Der Server "Tc-dwr" konnte im Netzwerk nicht gefunden werden.

hurra

God

Montag, 8. Dezember 2003, 23:06

Ich weiß nicht, wie so ein FW-Netzwerk funktioniert, aber hast du schonmal versucht den anderen REchner anzupingen?

Und bei XP: Firewall is schon aus, oder?

Cu Hurra

DasBuz

God

Montag, 8. Dezember 2003, 23:09

Das hatte ich mit meinem kumpel dieses wochenende auch. ich konte auf ihn nicht zugreifen! Dann hat er irgentwas umgestellt, mir ein passwort und benutzername gesagt und damit konnte ich mich dann bei ihm einloggen.

und wenn du rechtsklick auf netzwerkumgebung machst und dann auf computer suchen gehst?
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Smily

God

Montag, 8. Dezember 2003, 23:13

Das würde ich aber auc gerne wissen. Von PC A zu PC B geht alles ohne Probleme. Aber wenn ich von PC B auf A zugreifen will, sagt er, das ich einen Benutzernamen eingeben soll (und Kennwort). Aber egal was ich eingebe, ob mein Adminnamen oder "Gast", ich habe keine Berechtigung.
Obwohl es auf meinem PC nur einen Benutzer gibt, und der hat nichteinmal ein Passwort.

Ist nur sonne Frage am Rande. Priorität hat natürlich das Topic (wäre aber trotzdem supi :D ;D)

hurra

God

Montag, 8. Dezember 2003, 23:14

@Smily: Hast du den Gastzugang aktiviert?

Smily

God

Montag, 8. Dezember 2003, 23:16

Ja, habe ich auf beiden Rechnern. Aber wieso fragt er überhaupt? Alle Firewalls sind aus (auch die von XP) und von A zu B geht alles, egal ob mit Gastkonto oder ohne.

Stulli

Senior Member

Montag, 8. Dezember 2003, 23:53

Zitat von »hurra«

Und bei XP: Firewall is schon aus, oder?

Und wir haben einen Gewinner. War zwar nicht die XP Firewall, sondern Norton, aber daran lags. Ich wär fast ausgeflippt, als ich es gemerkt hab... >:( ::) ;D

War beim letzten Netzwerkspiel auch so: Zwei Leute am maulen "Ich hab keine Verbindung, Klappt nich...", bis aus ner Ecke kam "Äh, Jungs, ihr habt ja eure Firewall ausgestellt...?"

So, und jetzt dürfen alle noch mal lachen, und dann bitte, bitte Topic closed. 8)

Wurzelsepp

God

Dienstag, 9. Dezember 2003, 00:04

so, jetz hab ich nochn prob: hab hier son firewire hub.

geht des auch? denn wenn wir (lumpel und ich) unsre PCs drananschließen, sind die FireWire karten weg :O