• 22.08.2025, 23:25
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

tartaros

Senior Member

hdd temp mit mbm5??

Friday, December 19th 2003, 1:11pm

ich habe vor kurzem einmal gelesen, dass man mit mbm 5 die HDD-temp auslesen kann. hab diese funktion aber leider nicht gefunden :-(
weiß jemand wie man das mit mbm 5 macht?

mein system:
asus a7n8x v2
seagate 80GB 7200.7 (ATBUS)

schon mal thx für eure hilfe und schöne feiertage im voraus!

tartaros

Quoted

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

mOp

Full Member

Re: hdd temp mit mbm5??

Friday, December 19th 2003, 1:17pm

du kannst unter einstellungen, einstellen das er die ide-ports nach hdd temeraturen absucht, wie die lasche genau heißt weiss ich jetzt nicht. eventuell musst du einen neustart von MBM machen und dann kannste haste unter tempraturen einen sensor namens z.B. [ST380021A]0 auswählen

und dann gehts auch schon :)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

nuerne

Senior Member

Friday, December 19th 2003, 1:18pm

Einfach unter Allgemein weiter unten ein Häkchen bei den Festplatten machen.

Dragonclaw

God

Friday, December 19th 2003, 1:20pm

zuerst musst du in mbm --> allgemein --> standard -->ganz unten tempsensor für hdd suchen aktivieren (ide oder scsi)

und dann unter temperaturen ganz normal den sensor auswählen, wenn einer da ist :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

tartaros

Senior Member

Friday, December 19th 2003, 1:23pm

danke für eure antworten, hat genau so funktioniert. hab die einstellungen wohl nicht genau genug angeschaut! :-[

Quoted

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).

Shelby

Senior Member

Friday, December 19th 2003, 1:38pm

Hat das epox 8rda3+ den sonnen sensor???
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

tartaros

Senior Member

Friday, December 19th 2003, 1:39pm

den sensor muss die platte haben, nicht das board.

Quoted

Shelby

Senior Member

Friday, December 19th 2003, 1:42pm

toll meine 40 und 80 gig von western digital haben den sensor wohl nicht!
:'( :'(
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

tartaros

Senior Member

Friday, December 19th 2003, 1:44pm

das kann ich dir leider nicht sagen. mbm benutzt auf jeden fall SMART um die temps von der platte (sofern die einen sensor hat) auszulesen.

aber du kannst ja einmal ausprobieren, ob da ein sensor in der liste auftaucht.

Quoted

thetruephoenix

God

Friday, December 19th 2003, 1:46pm

wd verbaut so weit ich weiss auch keine sonsoren...aber kann mir mal wer sagen warum cih diese option die dragonclaw angesprochen hat nicht finde? hab ne englische version und ne hitachi gxp180 120gb mit 2mb cache.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Ancalagon

God

Friday, December 19th 2003, 2:02pm

Wie alt ist dein MBM? Das kann das erst ab einer gewissen Version ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

tartaros

Senior Member

Friday, December 19th 2003, 2:07pm

Quoted from "thetruephoenix"

wd verbaut so weit ich weiss auch keine sonsoren...aber kann mir mal wer sagen warum cih diese option die dragonclaw angesprochen hat nicht finde? hab ne englische version und ne hitachi gxp180 120gb mit 2mb cache.

hab den englischen mbm 5.3.5.1

im settings screen -> General -> Basic -> ganz unten -> Scan for IDE harddrives with temp sensors (...

Quoted