• 28.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

den

Senior Member

bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 13:48

moin,

ist es eigentlich möglich zwei rechner die in zwei verschiedenen zimmern stehen und ca 5m voneinander entfernt sind mithilfe zweier solcher bluetooth-sticks zu vernetzen ? und reicht die verbindungsgeschwindigkeit aus, um ins i-net zu gehen ?

gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 14:16

Möglich sollte das eigentlich sein; die Konfiguration erfordert evtl. ein wenig Geduld etc. Also vom Handy aus über den PC zu surfen geht - dann wirds von PC zu PC wohl erst recht gehen :) In der aktuellen c't steht da ein bisschen was zu drin.

Aber ich sag dir gleich, dass sich das nicht lohnen wird. Bei deinen 5 Metern würdest du bei freier Sicht auf etwa ~60 KB/sek kommen. Da du schreibst es wären zwei Zimmer, gehe ich davon aus, dass dort wohl noch eine Wand im Weg ist, die ebenfalls das Signal noch ein wenig dämpfen könnte.
Ob dir als die rund 60 KB/sek (oder etwas weniger) reichen musst du wissen.

den

Senior Member

Re: bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 14:56

jo den artikel in der ct hab ich gelesen, deshalb kam ich auf die idee. ;)

eine wand ist zwar dazwischen, aber zu surfen sollten die 60 kb/S doch ausreichen oder ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 15:05

zum surfen reicht das auf alle fälle!
(mir würds reichen)
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 16:03

volle dsl downsteam geschwindigkeit erreichste nicht das sind 96 kb/s bei dsl 768 aber wenn ein rechner der im inet ist schon bandbreite klaut kriegt der andere sowieso nicht mehr die 96 sondern vielleicht noch 50
also mir würds auch reichen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

TiKo

Senior Member

Re: bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 16:08

Naja, der andere klaut genau soviel, wie er gerade braucht, wenn der andere also nur im Netz ist, aber nicht surft, könnte der andere theoretisch 96kb/s downstream ausnutzen, da das BT Netzwerk jetzt aber der Flaschenhals ist, sind es nur 60KB/s.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

den

Senior Member

Re: bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 19:51

seh ich das richtig, dass ich dann zwei von diesen sticks bräuchte ?

also ich meine da gibts ja keine unterscheidung zwischen sender und empfänger oder doch ?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: bluetooth-netzwerk ?

Montag, 22. Dezember 2003, 20:46

Ja, solche Sticks schon im allgemeinen aber auf gar keinen Fall den aus dem Link! Der aus dem Link hat ne Funkleistung der Class 2 wie man es auch bei BT-fähigen Handys kennt; damit kommst du nur rund 10 bis max. 20 Meter weit...

Wenn schon dann brauchst du ein Class 1 Gerät. Das kostet durchaus ein wenig mehr aber das Geld "muss" es dir wert sein; hier sind dann auch Entfernungen bis 100 Meter drin. Die Entfernung selber ist jetzt nicht unbedingt wichtig bei dir aber es geht um die gesamte Sendeleistung, und die sollte schon möglichst hoch sein da du ja noch eine Wand dazwischen hast.

Mit dem Class 2 Gerät kommst du evtl. nicht mal halbwegs stabil bis in das andere Zimmer. :-/