• 14.06.2024, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was für eine Soundkarte?

Montag, 22. Dezember 2003, 23:25

Hi,

ich bekomme (hoffe ich doch schwer) ein neues Boxensystem mit Receiver zu Weihnachten (5.1)... und da ich bisher nur mit onboard Sound Mucke gehört habe, habe ich eben keine Neue Soundkarte und wollte einfach mal fragen wie das so läuft für 5.1. Weil wenn dann möchte ich natürlich auch "3D"-Sound und nicht nur Stereo! Sollte nicht 100 € überschreiten. Wenns doch über geht kann mans aber nicht ändern ;D!

Thx jetzt schon mal von einem
Weihnachtsaufgeregten Ferdi ;)

Re: Was für eine Soundkarte?

Montag, 22. Dezember 2003, 23:31

Am besten nimmst da eine mit einem Optischen Ausgang den brauchst dann eigentlich nur in der Geraetesteuerung Aktivieren und die Sounkarte durch ein Optischen Kabel (die Dinger sind etwas teuer) mit dem Receiver verbinden... sofern der natuerlich Optische Eingaenge hat...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Was für eine Soundkarte?

Montag, 22. Dezember 2003, 23:46

hi

ich kann dir eine "M-Audio Revolutions" empfehlen! ich hab die karte seit ca 5 monten und bin absolut begeistert davon! sie hat einen kristallklaren perfekten Sound! dagegen waren der soundblaster live 5.1 und die asus a7n8x onboard karte müll.

der hauptgrund, warum ich mir die karte geholt habe ist, dass sie nicht! upsampled! d.h. wenn du eine 44 khz sounddatei abspielst wird das signal in der gesamten karze nicht verändert und dann ausgegeben. die ganzen creativekarten bringen das signal erst auf 48 khz und das nicht besonders gut. das signal verliert an details und klingt einfach nicht so gut.

die maudio ist eine 7.1 karte mit einem envy24ht chip. sie kann maximal 192 khz bei 24 bit abspielen. sie hat 4 analoge klinkeausgänge für die 8 kanäle und einen koaxialen spdiv.

die nachteile der karte will ich aber auch nicht verschweigen:
sie hat keine! directx hardwareunterstützung. das ist für viel-spieler mit schwachem prozzi sicherlich von nachteil. mir machen die 2-3 % cpu (3200+) nichts aus. für diese soundqualität würde ich auch noch mehr hergeben! die spiele funzen aber trotzdem mit der karte, weil sie eine software emulation dafür hat. man muss leider umschalten zwischen "game" mode und normal, nevt etwas... außerdem lässt sich der directx modus nur über die analogen ausgänge betreiben. ich hoffe, da tut sich noch was bei den treibern.

die karte ist leider schwer zu bekommen. musst ein bisschen wühlen.

mich stören diese unannehmlichkeiten aber nicht besonders. der sound der da raus kommt ist echt ein genuss. ich habe sehr gute boxen an meinem pc hängen und sogar den cd player ausgemustert.


wie das so läuft? naja, in spielen machts halt bumm bumm von hinten, wenn du die einstellungen richtig hinbekommst. und dvds klingen echt genial.

Lars

edit: guck mal bei http://www.m-audio.de/revo71.htm

bei www.cyberport.de gibts die. ich habe etwas über 100€ bezahlt.

http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_03104126.html
den shop kenn ich nicht...

du kannst die karte natürlich auch in allen denkbaren anderen kombinationen betreiben: 2.1 2.1 4.1 5.1 .....