• 27.04.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 01:00

guten abend und frohe weihnachten! =)

das christkindchen hat mir heute ein neues mainboard, eine neue cpu und neuen ram beschert.

Als ich die neuen sachen gerade einbauen wollte gab es allerdings probleme: Die CPU braucht eine extra stromversorgung, für die ein spezieller molex anschluss nötig ist, welcher ungefähr so aussieht:

oo
oo

Die beiden oberen 'pins' sind dabei gelb (soweit ich weiß 12 volt) und die unteren schwarz.
Mein relativ altes netzteil hat allerdings einen solchen anschluss nicht. Wenn ich versucht habe den rechner zu booten ging er an, der monitor blieb allerdings schwarz, als ich einen anschluss von einem netzteil von einem anderen computer benutzt habe funktionierte alles einwandfrei.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir vllt. aus den kabeln von unbenötigten steckern einen solchen anschluss zusammenbauen kann, da ich nicht unbedingt viel geld für ein netzteil ausgeben möchte.
Nun, ich habe einen stecker übrig der ein rotes, zwei schwarze und ein gelbes kabel hat, von dem ein weiterer stecker mit der gleichen belegung abgeleitet wird.
Wenn ich jetzt die beiden gelben und die zwei schwarzen kabel nehme und die in einen passenden stecker einbaue, funktioniert dann alles einwandfrei?

ich hoffe ich konnte mein problem gut genug erleutern, vielen dank schonmal für eure hilfe im vorraus =)

braindead

Nacht-Elf

unregistriert

Re: CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 01:24

ah, du has nen pentium board mit p4 cpu gekriegt? ;D

eigentlich sollte das so gehen... also rein logisch ^^ aber warte besser auf die experten hier ;)

oder kauf dir nen netzteil mit p4-stecker...

Re: CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 01:31

12v sind 12v sind 12v
das einzige problem könnte der strom werden der dann über die leitung fließt, da wurden nicht ganz grundlos gleich zwei 12v leitungen verwendet... ;)
versuch vielleicht noch ne zweite 12v leitung aufzutreiben (nich einfach irgendwo mit dranklemmen, ich mein schon ne separate leitung zum nt ;))

Re: CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 01:38

erstmal danke für die antworten =)

nee.. das board ist ein msi kt6 (amd) ...

hm ich kann das ja mal so ausprobieren und dann fühlen ob das kabel warm wird.. wenn ja muss ich halt gucken wo ich noch alternativ 12V herbekomme =)

thx

braindead

Re: CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:23

Hallo,

@Braindead

Ich würde es nicht darauf Ankommen lasse. ???
Da es ein langsamer Prozess ist, bis man die Erwärmung der Engstellen der Leitung mit bekommt.
Man wiegt sich in Falsche Sicherheit wenn man klaubt das die Leitung nicht heiß wird.
Da die kritischen Punkte nicht die Leitung, sondern die verbindungs- Punkte sind.
Wie im Netzteil der Lötpunkt, den man ja schlecht überprüfen kann.
Und die Stecker am anderem Ende der Leitung nur ums CU gebogen ist.
Und ein Kabelbrand oder Kurzschluss währe die folge.

Wenn das Netzteil ein Älteres ATX ist, sind auf der Platine noch frei Lötpunkte da.
Ist Erfahrungs- gemäß von mir da ich ältliche schon aufgemacht habe. 8)
Da kann deine zusätzliche Leitung noch mit Anlöten.
Muss allerdings, dein Netzteil dafür Aufschrauben und ein Lötkolben in die Hand nehmen.
Die gelbe Leitung auf der Platine suchen, und am freien Lötpunkt mit Anlöten.
Das gleich mit der der schwarzen Leitung ( Masse ).

Ist auf jeden fahl eine sichre Sache, als an den Steckern einen zusätzlichen Stecker an zu bringen.

Nur muht. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Power STAI. ;D
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Re: CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:37

ähmm...sichere sache ?...wenn man hier jemanden einen tip gibt ,der sich vielleicht eventuell in sachen elektronik nicht sooo gut auskennt , dann sollte man wenigstens drauf hinweisen das bastelarbeit jeglicher art IM netzteil saumäßig gefährlich ist / sein kann. Also von sicherer sache kann hier keine rede sein. Für dich mag das selbstverständlich sein ,aber nicht für leute die noch nie ein netzteil geöffnet haben bzw. überhaupt eins von innen gesehen haben !

Re: CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:48

:o

Also das man nicht unter Spannung Arbeiten darf, sollte eigentlich jedem Gesunden Menschen verstand eigentlich klar sein.
Und da das Netzteil Geöffnet werden soll, muss man es aus dem Gehäuse ganz heraus nehmen.
Ohne Spannung kann am PC Netzteil nichts passieren da die Kondensatoren nicht so groß sind wie bei einem Schweiß Gerät. ( Restspannung )
Zur Sicherheit kann man ja alle Leitung am ATX Stecker Überbrücken. ( Kurzschließen )

Wenn man noch nie Gelötet hat, soll man allerdings von solchen Maßnahmen die Finger Lassen.
Oder Lötübungen erst durchführen.
Ansonsten braucht spätestens dann ein neues Netzteil.
Da bei Kurzschluss durch Unachtsames Löten das Netzteil in Rauch auf geht und die Sicherung Anspricht.
Da kann man von vornherein sich schon ein neues Kaufen und braucht sich nicht die mühe machen.


Mit freundlichen Grüßen
Power STAI.  :) ;D
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Re: CPU stromversorgung

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:55

Also ich würde an deiner stelle nen 300 Watt Netzteil (meinetwegen No-Name) zu legen. Die neue Hardware wird einiges an Strom verbrauchen, du weißt nicht wie sich das auf dauer mit dem Netzteil verträgt, und lieber 40 Eier fürn Netzteil bezahlen als nachher seine kompl. bei nem Netzteil Ausfall verlieren....

Re: CPU stromversorgung

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:23

ansonsten gibts bei conrad nen adapter.....
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: CPU stromversorgung

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:39

Also ich würde mir bei meinem Computer Dealer ein neues No Name NT kaufen. Kostet dich dann 33 Euro und du bist auf der sicheren seite.

Was glaubst du was passiert wenn du die leitungen zu stark belastest und dir das Teil in rauch aufgeht und dir dabei die bude abbrennt oder die ganze hardware geschrottet wird.
Du währst nicht der erste dem ein NT CPU, Board und Ram geschrottet hat.

Ich sag nur billig gekauft und teuer bezahlt ;D

Re: CPU stromversorgung

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:51

[glow=red,2,300]Geschrieben von: PSIQ Geschrieben am: Heute um 23:23:28
ansonsten gibts bei conrad nen adapter..... [/glow]
----------------------------------------------------------

Damit hat er das gleich Prob. wie mit dem Marke Eigenbau Adapter.

Kauf Lieber ein neues wie @freak Geschrieben hat.
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek